_souljacker_ hat geschrieben:Du gleichst also das Rollen des Wagens nur durch die schleifende Kupplung aus, ohne zusätzlich Gas zu geben? Na da freut sich aber die Kupplung.
Ja. Auf dem Pedalweg der Kupplung gibt es einen (kleinen) optimalen Schleifpunkt, an dem der Wagen sich nicht in Fahrtrichtung bewegt und auch nicht zurückrollt - ohne qualmende Kupplung.
Gas geben müsste man (je nach Motorisierung) nur, wenn die Kraft des Motors (bei Leerlaufdrehzahl) nicht ausreicht - alternativ könnte man dann natürlich auch eine der beiden Bremsen verwenden, denn wer steht schon gern mit heulendem Motor in Anfahrposition
.
Mit dieser Kupplungsposition ist stets ein zügiges Anfahren möglich, auch wenn man nicht an einer Steigung steht.
Warum sollte die Kupplung das nicht "abkönnen"? Ich denke man kann das ohne Probleme so machen.
_souljacker_ hat geschrieben:Ich kenne das "normale" Anfahren an einer Steigung so, dass man von der Bremse geht und dann die Kupplung bei gleichzeitigem Gasgeben kommen lässt. Und hier ist auch genau der Punkt, wo HillHold sinnvoll ist. In dem Moment des Wechsels von Brems- zu Gaspedal rollt der Wagen ein kleines Stück. Das wiederum verhindert HillHold, indem es deinen Fuß auf dem Bremspedal ersetzt und die Bremse wieterhin betätigt.
Stimmt, Hill Hold überbrückt genau diese Situation bzw. kann man an
starken Steigungen ohne Hill Hold gar nicht ohne Handbremse anfahren, wenn man nicht zurückrollen will.
Da ich so normalerweise nicht anfahre, kommt das Hill Hold bei mir auch sehr selten zum Einsatz.