Hill Hold Control abschaltbar?

Zur Technik des Octavia II
Koepi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

zip2000 hat geschrieben:Manche machen es auch mit der Handbremse!
Kupplung u. Fußbremse - dann Handbremse, Wechsel von Fußbremse aufs Gas - im Zusammenspiel mit Gas den Punkt suchen mit Kupplung - Dann im Zusammenspiel mit Kupplung, Gas u. Handbremse losfahren... 8)
Mhh stimmt. Da hab ich wohl was durcheinander gebracht. Das kommt davon, weil in Berlin keine Berge sind und ich das nie brauche :D

Habe vor meinem geistigen Auge nur die gesehen, die einfach von der Bremse gehen und dabei dann fast in mein Auto rollen ...
peter.stegemann
Regelmäßiger

Beitrag von peter.stegemann »

Koepi hat geschrieben:Habe vor meinem geistigen Auge nur die gesehen, die einfach von der Bremse gehen und dabei dann fast in mein Auto rollen ...
Das sind die gleichen die dann 2 Sekunden spaeter in dein Auto rollen und sich wundern, warum die HHC irgendwann "einfach loeslaesst".

Zur Kupplungsabnutzung - der alte Golf meines Vaters hat gleich zwei Fahranfaenger ertragen muessen, die es nur so gelernt haben: Kupplung schleifen lassen, von der Bremse auf's Gas und ab dafuer, egal wie steil der Hang ist. Als er mit 200TKM verkauft wurde, war er immer noch topfit - so schlimm kann's also kaum sein. Immerhin will man ja anfahren, da steht man nicht noch eine Minute mit schleifender Kupplung am Hang rum...
picomint

Beitrag von picomint »

_souljacker_ hat geschrieben:Du gleichst also das Rollen des Wagens nur durch die schleifende Kupplung aus, ohne zusätzlich Gas zu geben? Na da freut sich aber die Kupplung.
Ja. Auf dem Pedalweg der Kupplung gibt es einen (kleinen) optimalen Schleifpunkt, an dem der Wagen sich nicht in Fahrtrichtung bewegt und auch nicht zurückrollt - ohne qualmende Kupplung.

Gas geben müsste man (je nach Motorisierung) nur, wenn die Kraft des Motors (bei Leerlaufdrehzahl) nicht ausreicht - alternativ könnte man dann natürlich auch eine der beiden Bremsen verwenden, denn wer steht schon gern mit heulendem Motor in Anfahrposition :D.

Mit dieser Kupplungsposition ist stets ein zügiges Anfahren möglich, auch wenn man nicht an einer Steigung steht.

Warum sollte die Kupplung das nicht "abkönnen"? Ich denke man kann das ohne Probleme so machen.
_souljacker_ hat geschrieben:Ich kenne das "normale" Anfahren an einer Steigung so, dass man von der Bremse geht und dann die Kupplung bei gleichzeitigem Gasgeben kommen lässt. Und hier ist auch genau der Punkt, wo HillHold sinnvoll ist. In dem Moment des Wechsels von Brems- zu Gaspedal rollt der Wagen ein kleines Stück. Das wiederum verhindert HillHold, indem es deinen Fuß auf dem Bremspedal ersetzt und die Bremse wieterhin betätigt.

Stimmt, Hill Hold überbrückt genau diese Situation bzw. kann man an starken Steigungen ohne Hill Hold gar nicht ohne Handbremse anfahren, wenn man nicht zurückrollen will.

Da ich so normalerweise nicht anfahre, kommt das Hill Hold bei mir auch sehr selten zum Einsatz.
O2 can do
Frischling

Beitrag von O2 can do »

@picomint
möchte dich nicht enttäuschen :(b aber ab 2007 ist die Hill Hold Function
in verbindung mit Elegance serienmäßig.
Habe heute mit meinem Freundlichen darüber gefachsimpelt,da ich mich
auch gewundert hab, da ich HillHold.. nicht extra bestellt hab.

Aber wie du schon sagtest unbedingt brauchen tut man die
Funktion nicht.

Gruß O2 can do
O(ctavia) 2 can do.
picomint

Beitrag von picomint »

@O2 can do: wieso enttäuschen? Nö, ist doch schön wenn die solche Sachen in die Ausstattung übernommen haben - die Preise steigen ja auch :wink: Ich meine der Preis war 80 € (Juni 2005) - musste ich unbedingt haben, wußte damals noch nicht das es so selten zum Einsatz kommt.

Ehrlich gesagt bin ich noch nie rückwärts an einer starken Steigung angefahren. Das müsste ich ja bei Gelegenheit echt mal ausprobieren (mit Hill Hold).
tharmuth
Regelmäßiger

Beitrag von tharmuth »

Siegi63 hat geschrieben: Na wenns denn sein muss,

ich finde es eher lästig dass mein Auto mich ausbremst, da ich noch gelernt habe ohne künstlichen Stopp anzufahren und diese Fähigkeit auch nicht verlernen möchte.
Das ist ja süß!
Dann schau doch, ob Du auch die Servolenkung abschalten kannst, damit Du nicht die Fähigkeit verlernst aus eigener Muskelkraft zu lenken.

Oder das gleiche mit dem ABS: damit Du die Stotterbremse nicht verlernst.

Ganz schlimm ist ja ESP! Da verlernt man den Wagen ganz alleine unter Kontrolle zu halten. Aber das kann man ja Gott sei Dank abschalten :rofl: .

Sorry, nicht überl nehmen. Fands aber einfach zu witzig! :D
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Chicane hat geschrieben:Also ich habe diese "HHC" in 3000 km genau 2x genutzt und davon war 1x zum testen (was übrigens gleich zum abwürgen geführt hat :wink: ).

Ich persönlich mag diese Funktion nicht. Entweder rolle ich am Berg und fahre gleich im 2. Gang weiter oder (wenn's mal wieder länger dauert) ich benutze die Handbremse (ist angenehm, wenn der Vordermann nicht 5 min auf der Bremse steht ;) )

Aber da sie im RS serie war, beschwere ich mich auch nicht :)
Wiso Serie? Bei meinem RS Modelljahr 07 hätte ich 75€ Aufpreis bezahlen sollen für HHC, das ich mir gespart, und auch noch nicht vermißt habe :wink: .
Octavia III RS LImo rallyegrün
BelaB
Frischling
Motor: RS 2.0 TDI

Beitrag von BelaB »

bei der deutschen version gabs den auch scho im mj07 inclusive ...
Škoda Octavia V/RS 2.0 TDI DPF Race Blue EZ 06/07
(Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, GRA, Skisack, Sunset, FSE, Ladeboden, Nichtraucher)
Bild
Ramius
Regelmäßiger

Beitrag von Ramius »

Hmm - wenn ich das so lese, wie die HHC so funktioniert, dann habe ich den Eindruck, dass der Unterschied zum klassischen Anfahren am Berg mit dem bereits geschilderten Procedere nicht wesentlich anders ist.

Trotzdem Danke für die Infos!!

Ramius
Piddy99
Alteingesessener
Modelljahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Piddy99 »

Ramius hat geschrieben:Hmm - wenn ich das so lese, wie die HHC so funktioniert, dann habe ich den Eindruck, dass der Unterschied zum klassischen Anfahren am Berg mit dem bereits geschilderten Procedere nicht wesentlich anders ist.

Trotzdem Danke für die Infos!!

Ramius

Rischtisch... is es auch nicht :lol:

Nur das "Züruckrollen" wird eben automatisch verhindert....

Braucht man(n) oder auch nicht...

und beim RS MJ08 is es auf jedenfall Serie :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“