Kratzer im Lack

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Memory
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 18. Februar 2007 12:52

Kratzer im Lack

Beitrag von Memory »

Hallo,
ich hab unglücklicherweise vor einiger Zeit in die Heckklappe des Octavias (schwarz perleffekt) einen Kleinen Kratzer reingekriegt.
Hab nun auch Farbe geholt vom Skoda Händler, in einer Verpackung zwei Dosen.
Hab nun nicht weiter gefragt, dachte das sei ja beschrieben drin. War aber natürlich nicht so - alles auf tschechisch (geh mal davon aus das das tschechisch is, würde sinn ergeben ^^)

Also ich hab hier jetzt ne schwarze und ne weiße dose. wie mach ich die auf, was kommt zu erst von beidem und vor allem muss ich zwischen beiden farben / effekt / wachs (was auch immer das is) ne pause machen oder direkt drüber streichen?
Oder kennt evtl jemand ne anleitung zum lackieren damit auf deutsch?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Ich nehme an, die schwarze Dose ist der Lack und die Weiße ist der Klarlack.
Ich bin zwar Laie, aber ich denke, folgendes Vorgehen macht Sinn:
1. Entfetten
2. evtl. leicht anschleifen
3. schwarzen Lack auf die Stelle
4. Antrocknen lassen (Staubtrocken?)
5. Klarlack drüber
6. Austrocknen lassen
7. Polieren

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Ich nehme an er hat dir Einen Lackstift gegeben. :-? Die schwarze Farbe zuerst auftragen, danach Klarlack anbringen (weißer Stift). Wenn man beide Behälter aufschraubt ist am Deckel ein kleiner Pinsel befestigt, der sich allerdings nicht sehr gut zum Aufbringen der Farbe eignet, da er zu grob ist. :x Besser ist es einen ganz feinen Pinsel aus dem Modellbau zu benutzen, da wird das Ergebnis einfach besser. :wink: Nun viel Glück bei der Ausbesserung. :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Memory
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 18. Februar 2007 12:52

Beitrag von Memory »

danke euch beiden schon mal

ganz klar geworden ist mir aber nicht ob und wenn wie lange ich zwischen dem auftragen des schwarzen lacks und des klarlacks warten muss?
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

also ich meine mal folgende Werte gehört zu haben für Autolacke:
~10 - 15 Min => staubtrocken
~60 Min => grifffest

Ich hab bei meinem Vorgängerfahrzeug mal Steinschläge auf der Haube ausgebessert und habe keinen Klarlack benutzt. Einfach die Vertiefung aufgefüllt, aushärten lassen und poliert. War so gut wie nicht mehr zu sehen und Probleme mit Rost o.ä. hab ich auch nie gehabt. :wink:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Ich hab einen kleinen Steinschlag so ausgebessert. Zuerst Farbe aufgetragen ganz wenig, so daß noch eine kleine Vertiefung war. Am nächstenTag als der Lack durchgetrocknet war dann erst mit Klarlack die Vertiefung aufgefüllt. Es ist sehr gut gelungen man sieht fast keinen Unterschied zum original Lack. :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“