Als erstes muss ich betohnen bis zu heutigem Tag habe ich mein Auto nur getankt (sonst keine Kopfschmerzen gehabt) und sonst nix gemacht und der kleine lief und lief. War super zufrieden. Und das seit über 2 Jahren.
Heute musste ich wieder auf die Autobahn. Und da passierte es. Zuerst kamen komische Aussetzter (Schläge im antriebsstrang) fühlte sich so an als ob ich gas wegnehmen würde und sofort wieder vollgas gebe. Also ein richtiger ruck. nicht sehr of aber so ein mal pro 10 km passierte es schon. Habe mir ersmal nix dabei gedacht. dann war es öffter und anschließend leuchtete meine ESP anzeige dann auch die zündung. das heißt mein auto war aus (mitten auf der BAB bei tempo 140) gut auf den Standstreifen gefahren kurz Zündschlussel gedreht rausgemonnem, 2 minuten gewartet wieder angelassen ging. ESP leuchtete aber immernoch. 5 km zur nächsten tanke gefahren auto ausgemacht (musste kurz auf die Keramikabteilung) zurück gekommen wieder angelassen war alles OK. 30 km weiter ging das Auto wieder aus halbe stunde versucht anzulassen. Anlasser funktionierte (machte jedenfalls geräusche und Drehzahlmesser zeigte etwa 200 bis 400 U/min an) aber er zündete nicht. Blieb nur abschleppen zu lassen. Gut dass es nichtm ehr so weit bis zu mir nach hause war. zu hause versucht anzulassen ging wieder aber esp leuchtet trotzdem. Hat jemand schon dieses Problem gehabt oder weiß woran es liegen kann??? Irgendeiner der Steuergeräte im A---h?? Bin leider kein Elektrotechniker. Ich glaube ich wünsche mir wieder ein Auto ohne jegliche Elektronikscheiße.
Muss mal morgen zu skoda. Mal schauen was die noch sagen. Sehr komisch das alles.
Würde mich freuen wenn schon etwas zum Thema bekannt ist.
Octi ging einfach aus auf der Autobahn
Octi ging einfach aus auf der Autobahn
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- TorstenW
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Moin,
Mein Beileid!
Auch wenn es aus der Ferne nur Kaffeesatzlesen ist , ich würde auf das Motorsteuergerät tippen. Kommt bei den "Alten" (meiner ist auch so alt, läuft aber *dreimalholzklopf* ) gelegentlich vor............
Die Anzeige vom ESP ist nur ein "Folgefehler". Wenn die Motronic spinnt wird sicherheitshalber das ESP abgeschaltet, damit es nicht auf Grund falscher Werte (noch mehr) Unsinn anrichten kann.
Grüße
Torsten
Mein Beileid!
Auch wenn es aus der Ferne nur Kaffeesatzlesen ist , ich würde auf das Motorsteuergerät tippen. Kommt bei den "Alten" (meiner ist auch so alt, läuft aber *dreimalholzklopf* ) gelegentlich vor............
Die Anzeige vom ESP ist nur ein "Folgefehler". Wenn die Motronic spinnt wird sicherheitshalber das ESP abgeschaltet, damit es nicht auf Grund falscher Werte (noch mehr) Unsinn anrichten kann.
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Erinnert mich irgendwie an diese Threads:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... t=autobahn
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http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... en&start=0
Hauptsache, da ist nichts kaputt gegangen. Ich hätte den Wagen abgestellt und von der Mobi-Garantie Gebrauch gemacht.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... t=autobahn
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Hauptsache, da ist nichts kaputt gegangen. Ich hätte den Wagen abgestellt und von der Mobi-Garantie Gebrauch gemacht.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience
- TorstenW
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Moin,
Solche Klugschxxxer wie Dich habe ich in der Schule immer verkloppt!
Na gut, dann spinnt eben die Motorsteuerung (wie sie heißt ist doch eigentlich egal ) oder die Peripherie (was auch immer genau, das kann vom Kraftstofffilter über die Drosselklappe bis zum Steuergerät alles sein), wenn das ESP abgeschaltet wird.
So recht, Herr Oberlehrer?
Grüße
Torsten
Solche Klugschxxxer wie Dich habe ich in der Schule immer verkloppt!
Na gut, dann spinnt eben die Motorsteuerung (wie sie heißt ist doch eigentlich egal ) oder die Peripherie (was auch immer genau, das kann vom Kraftstofffilter über die Drosselklappe bis zum Steuergerät alles sein), wenn das ESP abgeschaltet wird.
So recht, Herr Oberlehrer?
Grüße
Torsten
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Moin Moin,
Ich entschuldige mich auch ganz arg für meine Korinthenkackerei
Das Verhalten klingt nicht nach etwas Peripherem wie z.B. ESP, sondern nach einem grundlegenden Problem der Motorsteuerung. ESP meldet sich dann eher, weil es den Ausfall der Motorsteuerung beobachtet. Also ein echter HW-Defekt in der Motorsteuerung, oder eine elementare Komponente wie z.B. Drehzahlgeber oder Phasengeber. Aber nach dem Verhalten muß ein Fehlerspeichereintrag vorhanden sein.
Gruß
marss73
Müßte in diesem Fall Simos heißen...TorstenW hat geschrieben: Na gut, dann spinnt eben die Motorsteuerung (wie sie heißt ist doch eigentlich egal ) ...
Ich entschuldige mich auch ganz arg für meine Korinthenkackerei
Das Verhalten klingt nicht nach etwas Peripherem wie z.B. ESP, sondern nach einem grundlegenden Problem der Motorsteuerung. ESP meldet sich dann eher, weil es den Ausfall der Motorsteuerung beobachtet. Also ein echter HW-Defekt in der Motorsteuerung, oder eine elementare Komponente wie z.B. Drehzahlgeber oder Phasengeber. Aber nach dem Verhalten muß ein Fehlerspeichereintrag vorhanden sein.
Gruß
marss73
- TorstenW
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Moin,
Ich nehme Deine Entschuldigung wohlwollend an und werde von einer Bestrafung absehen.
Ich schrieb ja oben schon, dass es sehr wahrscheinlich das Motorsteuergerät sein wird, dass das Zeitliche gesegnet hat und in Folge dessen das ESP abgeschaltet wurde.
Grüße
Torsten
Ich nehme Deine Entschuldigung wohlwollend an und werde von einer Bestrafung absehen.
Ich schrieb ja oben schon, dass es sehr wahrscheinlich das Motorsteuergerät sein wird, dass das Zeitliche gesegnet hat und in Folge dessen das ESP abgeschaltet wurde.
Grüße
Torsten
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Ich danke euch erstmal für eure Beiträge, Habe auch änliches gedacht und das auch mit dem Mechaniker besprochen. Nun konnte ich gestern meinen Octi abholen. Wie gravierend die Auswirkungen war, so banal ist deren Ursache. Ein verdammter Kontakt im Steuergerät ging auseinander wenn das Auto bzw. Motor warm war. Ob das an der Thermischen ausdehnung lag ist mir jetzt auch egal. Dummerweise war dieses Stückchen Kupfer dafür zuständig die Kraftstuffpumpe anzusteuern. Bei einer Unterbrechung ging natürlich die Kraftstoffpumpe aus. Wenn die Kraftstoffpumpe ausgeht dann kommt matürlich kein Kraftstoff in den Verbrennungsraum. kein Kraftstoff -> keine Verbrennung. Keine Verbrennung -> keine Bewegung der Kolben also bleibt der Motor stehen. Vom prinzip sah es so aus als hätte ich den tank leergefahren Nur dass ich die Hälfte noch drin hatte.
Na ja es wurde jetzt alles ausgetauscht und das Vieh läuft wieder.
Tja kleine Ursache große Wirkung
Und danke nochmal für eure Antworten
Na ja es wurde jetzt alles ausgetauscht und das Vieh läuft wieder.
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