FW Update für RS MJ07

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

FW Update für RS MJ07

Beitrag von uhuwald »

Hallo zusammen,
war heute zwecks spureinstellung beim :) ... dabei meinte er ganz beiläufig : " ... ohh, da müssen wir auch gleich noch ne Update für die Motorsteuerung einbringen..."


Nach einigen Nachbohren bekam ich die Info das es wohl für eine Fehler der steuerung sein soll, der unter bestimmten Umständen zu einem Motorschaden führen könnte.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
vogue
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Mai 2006 14:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vogue »

Beim TFSI oder TDI? Beide?
Wenn dieser Fehler zu Motorschaden führen kann, müssten die Werkstätten ja einen fast informieren, nicht mal so nebenbei:"Hach Glück gehabt, Ihr Motor ist noch nicht kaputt, da kriegen Sie mal das Update."

Hat der :) die Umstände genannt?
Zeigt sich eine Verbesserung der Laufkultur des Motors?
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Benutzeravatar
MT-Harry
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 29. Januar 2006 20:02

Beitrag von MT-Harry »

Nur Mj07 oder auch MJ 06
mit freundlichen Grüßen

MT-Harry

Skoda Octavia RS
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: FW Update für RS MJ07

Beitrag von ExAudi »

uhuwald hat geschrieben:Hallo zusammen,
war heute zwecks spureinstellung beim :) ... dabei meinte er ganz beiläufig : " ... ohh, da müssen wir auch gleich noch ne Update für die Motorsteuerung einbringen..."


Nach einigen Nachbohren bekam ich die Info das es wohl für eine Fehler der steuerung sein soll, der unter bestimmten Umständen zu einem Motorschaden führen könnte.
Bei mir wurden jetzt die Verkleidungen der B-Säule erneuert und dabei auch etwas von einem Update für die Motorsteuerung bei der Terminvergabe gesagt.Als ich jetzt da war sagte man mir das dieses Update nur die im VW verbauten TFSI betrifft.Mein :D ist auch VW Händler.
PS: Bis Du sicher das es deinen TFSI wirklich betrifft?
Oder hat er ein Update aufgespielt was nur für VW Motoren ist.
Steuergeräte sind nämlich trotz gleichem Motor andere bei Skoda.
Die Motorsteuerung macht jeder selber ( Audi,VW und eben Skoda).
Werde aber noch mal bei meinem :D nachfragen.
Schon seltsam :roll:
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Ich hab MJ07 TFSI. Muß ich jetzt das Update machen lassen? :oops:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

ALSO ist NUR für den TFSI! -- So sagte mein :)

Auf welche Modelle weiss ich net genau .. geht ja wie überlich nach den Fahrgestellnummern. Aber eben auf meine MJ07 RS TFSI hat es zugetroffen.

Der gute Mann hatte etwas rumgedruckts ... erst nachmal 3maligen Nachfragen kam eben "... fehler ... möglicher Motortschaden ... brummel brummel."

Ebfalls etwas "komisch" war das gleicher der zweite Satz , nach dem ich den Wagen abegeben " ... müssen FW neu machen ... " war. Schien im irgendwie wichtig gewesen zu sein.


Daher eben die INFO das es den TFSI'lern unter uns eben wohl gemacht bekommen beim nächsten Besuch beim :)
Und die Frage ob es sonst schon jemand hatte.... kam mir wie gesagt etwas komisch vor weil der nicht so recht rausrücken wollte warum, aber es unbedingt machen wollte (hat mein O2 auch extra ne stunde länger behalten wollen dafür)
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Hat ausser uhuwald noch jemand ein neues Update bekommen? :-?
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
MättyXX
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 21. Dezember 2006 18:00

Beitrag von MättyXX »

Octi RS hat geschrieben:Hat ausser uhuwald noch jemand ein neues Update bekommen? :-?
Hatte meinen Wagen diese Woche in der Werkstatt (wg. Tausch Windschutzscheibe und ein paar anderer Kleinigkeiten), und da war von einem FW-Update keine Rede!
Jedoch hab ich z.B. im Audi- und VW-Forum etwas über ein Update für TFSI-Motoren gelesen. Ich verlass mich mal auf meinen :-), dass er mich schon informiert hätte, wenn er was wüsste.
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Ich denk auch, daß mich der :lol: anrufen würde, wenn es dringend nötig wäre das Update zu machen.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Alle 2.0 TFSI's im VAG Konzern bekommen ein Softwareupdate, Gründe dafür gibt es mehrere...

- Checksummenfehler die in "Steuergerät defekt" Fehlern resultieren können (das STG ist nicht wirklich defekt).
- Ölschlamm Ablagerungen bei Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb, erhöhter Ölverbrauch.
- Kaltstartprobleme bei Temperatuen um den Gefrierpunkt und drunter.
- Leistungsprobleme in verschiedenen Lastbereichen.
- Diverse Fehlercodes die fälschlicherweise gesetzt werden, Softwareabstimmung optimiert.

u.a.

Das Update sehe ich persönlich als Sinnvoll an, wobei die alle 2.0T's (bis ca. 10/2007) zusätzlich noch Probleme mit fehlerhaften Nockenwellen haben, so das es zu erhöhtem Verschleiß an der Nocke der Kraftstoffhochdruckpumpe kommt, was dann wiederum zu Problemen mit der Kraftstoffversorgung führt, ergo Leistungseinbußen und Fahrverhaltensmängel. Bei Problemen wird die Nockenwelle sowie ggf. auch die Hochdruckpumpe (usw.) getauscht.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“