Octavia Tour 2007 kein Kofferraumschloss

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
ingoth
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: AKl 1,6
Kilometerstand: 149859
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ingoth »

Hallo

Bevor du an Nachrüstung des Heckklappenschlosses denkst solltest du prüfen ob die 2 Kabel für ent und verriegeln Überhaupt vorhanden sind.
Ansonsten nutzt dir das Schloß nur wenig. Denn wenn der ZV Motor nicht
von der Elektronik angesteuert wird kannst du dass Schloß nur mit erhöten kraftaufwand betätigen.
Wer auf die Idee kommt ein Auto ohne FFB und Heckklappenschloß auszuliefern der sollte bis zum Lebensende einen Trabbant fahren. :rofl:

MFG Ingo Theilig
Skoda Octavia GLX 101 PS BJ 05/1999
L&K Scheinwerfer Coming Home AFL Facelift Rückleuchten
L&K Innenausstattung noch nicht komplett
RS Heckstoßstange
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Die Kabel müssten ja liegen, denn sonst würde sich das Heckklappenschloss ja nicht von der Fahrertür (außen wie innen)aufsperren lassen...

MfG Alfred

P.S. Mich würde mal interessieren, ab wann beim TOUR kein Heckklappenschloss mehr verbaut wurde - meiner hat wie gesagt eins
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Octiffm
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 102 PS Otto
Kilometerstand: 36000

Beitrag von Octiffm »

P.S. Mich würde mal interessieren, ab wann beim TOUR kein Heckklappenschloss mehr verbaut wurde - meiner hat wie gesagt eins[/quote]

Moin,

mein Octi Tour is Modelljahr 06 und hat kein Heckklappenschloss mehr.

LG Frank
martin.koch
Alteingesessener

Beitrag von martin.koch »

Man lernt ja nie aus: Fahre ich nun in meinem Advanced Emotion mit Schloss-Attrappe ´rum oder nicht? Obwohl schon 2,5 Jahre alt, habe ich noch nie versucht, das Heckschloss zu benutzen.

Meine Frau fährt einen Lupo ohne Zentralverriegelung. Das ist so nervig. Wahrscheinlich komme ich auch deshalb nie in Verlegenheit, die Heckklappe manuell öffnen zu wollen.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
DGdm
Regelmäßiger
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von DGdm »

@martin

Kaum 3 Jahre vorbei, hab ich das dann soeben mal ausprobiert, die "fortschrittlichen Emotionen" meines Octi 2004 lassen die Öffnung mittels Schlüssel an der Heckklappe durchaus zu!

Und jetzt ist der Schlüssel ganz fettig...
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Bevor sich jetzt noch andere ihren Schlüssel fettig machen. Wenn dieser Schlitz für den Schlüssel vorhanden ist, dann funktioniert das öffnen/schließen auch per Schlüssel. Bei denjenigen, wo eine vollflächige kleine runde metallische Blende vorhanden ist, da fehlt der Zylinder. Ergo, nüscht mit öffnen/schließen.
Ich bin dann mal weg.
Rocki
Frischling

Beitrag von Rocki »

Mein Tour (Limousine) ist von 3/06 und er hat KEIN Schloss in der Heckklappe. Und übrigens auch nicht in der Beifahrertür. Also nur ein einziges in der Fahrertür.

Selbstverständlich habe ich eine ZV mit Fernbedienung als Extra (Paket Prime).

Ich finde diese Sparmaßnamen zwar auch nervig, vermisst habe ich die fehlenden Schlösser bis heute allerdings nicht, da ich das Auto noch nie mit dem Schlüssel im Schloss geöffnet habe.

Gruß Rocki
laro
Frischling

Beitrag von laro »

Servus,

um das weiter einzugrenzen: Mein TOUR ist von 05/2005 und ich HABE ein Schloss :lol:

Dafür weiß ich das aber erst seit diesem Thread, habe nämlich nachsehen müssen. Hab's noch nie benutzt, FFB sei dank...

Grüße,
laro
tourdynamic
Frischling

Beitrag von tourdynamic »

Das nichtvorhandene Kofferraumschloß lässt sich ja gerade noch so noch verschmerzen (hab ja FFB), nicht aber die fehlende Beleuchtung des Zigarettenanzünders und der nichtvorhandene Dimmer der Armaturenbeleuchtung! :cry:
Zuletzt geändert von tourdynamic am 4. Juni 2007 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Es gibt Dinge in Autos, die nutzt man nicht einmal im Autoleben. Hätte man sie nicht, würde man sich ärgern. Ist schon kurios.

Ich habe bisher weder das Schlos noch den Dimmer benötigt.

Wäre es nicht die einfachste Variante für Himmelstaucher eine FFB aus dem Zubehör-Handel für 50€ zu kaufen und damit die ZV zu bedienen. Dann bräuchte er auch kein Schloß hinten!?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“