FW Update für RS MJ07

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Das hört sich ja alles nicht gut an. :( Da werd ich den Freundlichen mal anrufen und danach fragen. :-? Bin mal gespannt ob ich es in dieser Woche noch bekomme. :-?
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

da werde ich wohl auch mal nachhaken müssen...

hab MJ06, hatte da schon jemand das update??

probleme mit der pumpe oder nocken habe ich bisher keine..
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

So war heute nochmal beim :D .Es gibt ein Schreiben von Skoda vom 30.05.2007 wo von einem Update für den TFSI mit dem Motor mit der Kennung BWA gesprochen wird.Habe es selbst gesehen.Jedoch steht dort nichts von fehlerhaften Nockenwellen ect.
Habe Morgen einen Termin für halb 11 und soll etwa eine Stunde dauern.
Wenn mein :D etwas genaueres weiß informiert er mich sofort.Der Meister wußte noch nichts von fehlerhaften Nockenwellen oder ähnlichem.Da die Mitteilung noch sehr neu ist ( zumindest die von Skoda) gibt es noch keine Details.Wenn ich etwas genaues erfahre sage ich Bescheid.Übrigens ist meiner EZ 27.07.2006 und damit MJ 2007.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Skoda verbaut explizit BWA Motoren, das Nockenwellenproblem hat auch mit dem Update nichts zu tun. Audi/VW haben dazu bereits entsprechende Mitteilungen rausgegeben, VWoA (VW of America) hingegen hält diese zum Beispiel hinter dem Berg, wir haben drüben schon mehrere Fälle mit diesem Problem jedoch können/dürfen die Händler den Kunden derzeit dort noch nicht helfen. Im Zweifel einfach mal eure Motornummer posten, dann kann man sagen ob ihr schon das "optimierte" Teil haben solltet...

Mein aktueller Stand ist zum Beispiel 1Z0-907-115-A @ 0010, der neue ist dann für mich 0040. Die offizielle Begründung von Skoda ist übrigens der angesprochene Punkt bzgl. des fälschlicherweise ablegten Fehlerspeichereintrags "Steuergerät defekt".

P.S.: Es scheint übrigens auch ein Update für die RS TDI zu geben, genaue Details aber dazu später...
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Hab jetzt mal dort angerufen, und siehe da auch ich bekomme ein neues Update. :o Aber leider hat meine Werkstatt noch nicht die erforderliche CD dafür. :cry: Bekomme dann einen Termin, wenn's so weit ist. Es betrift nur Fahrzeuge 07 ab einer bestimmten Fgst Nr. Kann aber leider nicht sagen ab welcher. Die freundliche Dame :P am Telefon war nur über meinen Anruf verwundert woher ich die Info habe, und fragte nach der Fgst Nr.
Wie gut, daß es dieses Forum gibt. Bin mal gespannt ob da von SAD auch noch was kommt. :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Octi RS hat geschrieben:Es betrift nur Fahrzeuge 07 ab einer bestimmten Fgst Nr. Kann aber leider nicht sagen ab welcher.
Das bezweifle ich. Nach bisheriger Erfahrung sind ALLE betroffen, also auch 2006er usw.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Theresias hat geschrieben:
P.S.: Es scheint übrigens auch ein Update für die RS TDI zu geben, genaue Details aber dazu später...
Ich hoffe nicht ähnlich wie beim 3c, da kann ich meiner Werkstatt gleich mal Updateverbot geben.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Theresias hat geschrieben:
Octi RS hat geschrieben:Es betrift nur Fahrzeuge 07 ab einer bestimmten Fgst Nr. Kann aber leider nicht sagen ab welcher.
Das bezweifle ich. Nach bisheriger Erfahrung sind ALLE betroffen, also auch 2006er usw.
Aber warum fragte man dann nach der Fgst Nr.? :-?
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

bones*79 hat geschrieben:Ich hoffe nicht ähnlich wie beim 3c, da kann ich meiner Werkstatt gleich mal Updateverbot geben.
Schauen wir mal welcher Stand das genau ist, aber Updateverbot wird wohl nicht funktionieren - dazu hab ich den Passatfahrern aber schon genug geschrieben...
Octi RS hat geschrieben:Aber warum fragte man dann nach der Fgst Nr.? :-?
Macht man immer standardmäßig, schon allein um sehen zu können welches Steuergerät und welchen Motor du genau hast.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
vogue
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Mai 2006 14:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vogue »

Theresias hat geschrieben:Alle 2.0 TFSI's im VAG Konzern bekommen ein Softwareupdate, Gründe dafür gibt es mehrere...

- Checksummenfehler die in "Steuergerät defekt" Fehlern resultieren können (das STG ist nicht wirklich defekt).
- Ölschlamm Ablagerungen bei Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb, erhöhter Ölverbrauch.
- Kaltstartprobleme bei Temperatuen um den Gefrierpunkt und drunter.
- Leistungsprobleme in verschiedenen Lastbereichen.
- Diverse Fehlercodes die fälschlicherweise gesetzt werden, Softwareabstimmung optimiert.
Diejenigen, die das Update schon erhalten haben, können ja mal schreiben, ob sich was an der Laufkultur oder Leistung des Motors geändert hat (rein subjektiv aus dem Bauch heraus :lol: ).
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“