autoscout23
- Florian_87
- Alteingesessener
habe mir jetz den thread nicht ganz durchgelesen.
Habe aber auch mit diesen Idioten probleme. Habe ich auch schon im Toledo und Passat Forum gepostet.
Hier nochmal:
Neue Betrugsmasche beim Autoverkauf
Zu alten Zeiten hieß diese Firma CarConnect2010
nun,
da diese vom Oberlandesgerichtshof und Polizei enschlägig ermahnt bzw bestraft wurde, geben sie sich nun als Autoscout23 aus!
Die Masche von Autoscout23 (nicht Autoscout24) ist so simpel wie einfach.
Sie durchforsten Online Autohäuser wie zb. Autoscout24.de und nehmen mit den Verkäufern Kontakt auf.
In einer SMS die von einem Absender aus AFRIKA stammt, bekommt man dann folgendes zu Lesen:
"Ein Interesent bieten Ihnen folgende Summe für Ihren Wagen xx.xxx€ (Die Summe liegt meist knapp unter den geforderten Preis) Wenn Sie damit Einverstanden sind rufen sie bitte die folgende Nummer an: 0800-xxxxxx
Man gelangt dann zu einem Callcenter! Der Anruf kostet übrigens 14cent aus dem dt. Festnetz. Von netten Herren und Damen in Empfang genommen, muss der potentielle Verkäufer nun nochmals all seine Autodaten angeben. Hierbei ist aber egal was man sagt! Dazu aber später mehr....
Nach diesem einseiten Jawol gespräch werden dem angehenden Verkäufer nun seine persönlichen Daten abverlangt. Wie Hausanschrift, Name, Telefonnummer.
Danach noch eine kurze Erklärung zur weiteren Verfahrensweiße von Autoscout23.
Zitat: "Wir Versuchen nun den Kunden an sein Angebot zu binden, so dass er verpflichtet wird das Auto zumindest zu besichtigen. Sobald dies gelungen ist erhalten Sie eine Nachricht von uns"
Einen Tag später....
Sms von Autoscout23:
"Der Kunde wurde erfolgreich gebunden! Bitte rufen sie den Verkauf an! Tel. 0800-xxxxx wiederum 14cent die Minute.
Beim Verkauf nochmals ein Adressabgleich und die Bestätigung das alle weiteren Verkaufsrelevanten Daten auf dem Postweg an den Verkäufer geschickt werden.
Ein paar Tage später....
Post aus SPANIEN!
Bitte überweißen sie die Vermittlungsgebühr von 93€ der "Käufer" hat diese übrigens auch zu entrichten. Was autoscout23 am Telefon verlauten ließ.
Diese 93€ werden natürlich nicht zurückerstattet wenn der Käufer kurzfristig abspringen sollte weil ihm das Auto doch nicht gefällt......was zu 100% der Fall sein wird.
Aber es wird versprochen das sich das Verkaufsteam von Autoscout23 dann weiterhin kostenlos darum kümmert einen neuen Käufer zu finden!
Die Vermittlungsgebühr von 93€ in einzelfällen auch 116€ solle man umgehend auf ein SCHWEIZER Konto überweißen.
Alles weitere würde dann Autoscout23 arrangieren. Treffen, besichtigung, Abholung.....usw.
Ps: Weiß leider nicht wie es nach Geldeingang weiter gehen soll, da ich nie Geld überwießen habe....
Wer ganz sicher gehen will das er nicht mit Mahnungen zugepflastert wird sollte innerhalb von 14 Tagen am besten ein kurzes Schreiben an die Absenderadresse in SPANIEN aufsetzen. Inhalt wie folgt:
Unerwarteter Vertragsabschluß.
hiermit Kündige ich fristlos den Vertrag.
MFG
So hoffe ich hab ein paar Leuten helfen können.
Grüße
Florian
Habe aber auch mit diesen Idioten probleme. Habe ich auch schon im Toledo und Passat Forum gepostet.
Hier nochmal:
Neue Betrugsmasche beim Autoverkauf
Zu alten Zeiten hieß diese Firma CarConnect2010
nun,
da diese vom Oberlandesgerichtshof und Polizei enschlägig ermahnt bzw bestraft wurde, geben sie sich nun als Autoscout23 aus!
Die Masche von Autoscout23 (nicht Autoscout24) ist so simpel wie einfach.
Sie durchforsten Online Autohäuser wie zb. Autoscout24.de und nehmen mit den Verkäufern Kontakt auf.
In einer SMS die von einem Absender aus AFRIKA stammt, bekommt man dann folgendes zu Lesen:
"Ein Interesent bieten Ihnen folgende Summe für Ihren Wagen xx.xxx€ (Die Summe liegt meist knapp unter den geforderten Preis) Wenn Sie damit Einverstanden sind rufen sie bitte die folgende Nummer an: 0800-xxxxxx
Man gelangt dann zu einem Callcenter! Der Anruf kostet übrigens 14cent aus dem dt. Festnetz. Von netten Herren und Damen in Empfang genommen, muss der potentielle Verkäufer nun nochmals all seine Autodaten angeben. Hierbei ist aber egal was man sagt! Dazu aber später mehr....
Nach diesem einseiten Jawol gespräch werden dem angehenden Verkäufer nun seine persönlichen Daten abverlangt. Wie Hausanschrift, Name, Telefonnummer.
Danach noch eine kurze Erklärung zur weiteren Verfahrensweiße von Autoscout23.
Zitat: "Wir Versuchen nun den Kunden an sein Angebot zu binden, so dass er verpflichtet wird das Auto zumindest zu besichtigen. Sobald dies gelungen ist erhalten Sie eine Nachricht von uns"
Einen Tag später....
Sms von Autoscout23:
"Der Kunde wurde erfolgreich gebunden! Bitte rufen sie den Verkauf an! Tel. 0800-xxxxx wiederum 14cent die Minute.
Beim Verkauf nochmals ein Adressabgleich und die Bestätigung das alle weiteren Verkaufsrelevanten Daten auf dem Postweg an den Verkäufer geschickt werden.
Ein paar Tage später....
Post aus SPANIEN!
Bitte überweißen sie die Vermittlungsgebühr von 93€ der "Käufer" hat diese übrigens auch zu entrichten. Was autoscout23 am Telefon verlauten ließ.
Diese 93€ werden natürlich nicht zurückerstattet wenn der Käufer kurzfristig abspringen sollte weil ihm das Auto doch nicht gefällt......was zu 100% der Fall sein wird.
Aber es wird versprochen das sich das Verkaufsteam von Autoscout23 dann weiterhin kostenlos darum kümmert einen neuen Käufer zu finden!
Die Vermittlungsgebühr von 93€ in einzelfällen auch 116€ solle man umgehend auf ein SCHWEIZER Konto überweißen.
Alles weitere würde dann Autoscout23 arrangieren. Treffen, besichtigung, Abholung.....usw.
Ps: Weiß leider nicht wie es nach Geldeingang weiter gehen soll, da ich nie Geld überwießen habe....
Wer ganz sicher gehen will das er nicht mit Mahnungen zugepflastert wird sollte innerhalb von 14 Tagen am besten ein kurzes Schreiben an die Absenderadresse in SPANIEN aufsetzen. Inhalt wie folgt:
Unerwarteter Vertragsabschluß.
hiermit Kündige ich fristlos den Vertrag.
MFG
So hoffe ich hab ein paar Leuten helfen können.
Grüße
Florian
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Herzlich Willkommen im Forum!
Vorweg:
Das Forum kann Dir nur allgemeine Tipps geben, das ersetzt aber keine Rechtsberatung!
Hast Du irgendein Schriftstück unterschrieben, das so ähnlich wie ein Vertrag aussieht?
Wenn nein, dann hast Du 2 Möglichkeiten:
1. lass sie mahnen so lange sie wollen (die Schreiben ignorieren und sicherheitshalber in einer Ecke stapeln)
2. schick denen eine Androhung einer Unterlassungserklärung
Wenn sie dann nicht aufhören, kannst Du zum Anwalt gehen und sie verklagen..........
Wenn Du etwas unterschrieben haben solltest und hast RECHTZEITIG und NACHWEISBAR den Vertrag gekündigt, dann wieder Punkt 1 bzw. 2.
Wenn nicht, dann viel Glück und starke Nerven!
Grüße
Torsten
PS: *kopfschüttel*
Herzlich Willkommen im Forum!
Vorweg:
Das Forum kann Dir nur allgemeine Tipps geben, das ersetzt aber keine Rechtsberatung!
Hast Du irgendein Schriftstück unterschrieben, das so ähnlich wie ein Vertrag aussieht?
Wenn nein, dann hast Du 2 Möglichkeiten:
1. lass sie mahnen so lange sie wollen (die Schreiben ignorieren und sicherheitshalber in einer Ecke stapeln)
2. schick denen eine Androhung einer Unterlassungserklärung
Wenn sie dann nicht aufhören, kannst Du zum Anwalt gehen und sie verklagen..........
Wenn Du etwas unterschrieben haben solltest und hast RECHTZEITIG und NACHWEISBAR den Vertrag gekündigt, dann wieder Punkt 1 bzw. 2.
Wenn nicht, dann viel Glück und starke Nerven!
Grüße
Torsten
PS: *kopfschüttel*
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Ich habe nichts unterschrieben. Dieses Schriftstück, welches sich Vermarktungsbestätigung nennt ist ja schon eine Frechheit. Ich habe fristgemäß widersprochen, obwohl ich die Adresse, die auf dem Schreiben stand noch nicht gefunden habe und der Rückschein vom Einschreinben auch noch nicht angekommen ist. Ich warte erstmal ab.
Danke für die Info
Danke für die Info
Ja ich, das habe ich in einem Verbraucherschutzforum zusammen geschrieben: http://forum.computerbetrug.de/showthre ... post195009. Dort sind auch ein paar Screenshots hochgeladen.xana hat geschrieben:Hat jemand weitergehende Erfahrungen mit autoscout23.
Reducal hat geschrieben:Autoverkäufern über Internetportalen passiert bekanntlich alles mögliche und auch unmögliches. Anlässlich einer persönlichen Bekanntschaft mit einer anscheinend neuen Masche möchte ich hier, mit Einverständnis des Betroffenen, folgenden Sachverhalt veröffentlichen:
Die Briefe wurden übrigens von Spanien aus versendet und dort in Alicante abgestempelt. Die Webseite der Firma, unter w*w.autoscout23.us weist auf w*w.meinautoverkauf.eu. Dort kann man sich ganz gut sein Bild über die Firma machen. Mein Tipp: nicht empfehlenswert, hier werden sie aller Wahrscheinlichkeit nach abgez****, was sich ganz gut an den hausgemachten, lächerlichen AGB ablesen lässt.Letzten Monat bot ich mein drei Jahre altes Auto bei Autoscout24 online zum Verkauf an, unter Angabe meiner Telefonnummer.
Leider interessierte sich niemand für das Fahrzeug, so dass ich mich wunderte, als ich plötzlich eine SMS von der Autoscout23 Ltd. erhielt, in der mir geschrieben wurde, dass man an meinem Auto interessiert sei und ich eine 0180er Nummer zurückrufen soll. Das tat ich und mein Gesprächspartner notierte sich meine Daten, da man die angeblich nicht bei autoscout24 abschreiben darf. Dass dadurch ein Vertrag ausgelöst wurde oder gar irgendwelche Kosten wurde mir nicht mitgeteilt. Ich sollte dann wieder eine SMS bekommen, wenn ein Interessent gefunden wurde.
Ein paar Tage später erhielt ich die ersehnte Nachricht, in der ich aufgefordert wurde, erneut anzurufen, da jemand angeblich annähernd meinen Preis bezahlen würde - wohlgemerkt ohne, dass er das Auto bereits gesehen hätte. Ich rief wieder an und bestätigte den Preis. Hier wurde mir nun erklärt, dass ich 124 € bezahlen sollte, wenn der Verkauf zu Stande gekommen ist. Das fand ich eigentlich o.K. Als nächstes wollte man mit dem Interessenten sprechen und wenn der auch zusagt, sollte ich wieder eine SMS bekommen. Man wollte dann innerhalb von zwei Tagen bei mir sein, das Geld bar auf den Tisch legen und das Auto sofort mitnehmen.
Die Bestätigungs-SMS erhielt ich kurz darauf und gleichzeitig auch einen Brief mit einer Rechnung. Ich rief dann noch mal bei der 0180er Nummer an und nun wurde mir erklärt, dass erst die 124 € auf das angegebene spanische Konto zu zahlen seinen, bevor das eigentliche Geschäft abläuft. Im Fall, dass der Interessent abspringt, wollte man mir das Geld wieder erstatten.
Damit war der Fall für mich erledigt, den Kontakt ließ ich einschlafen. Aber denkste! Jetzt kam dann zehn Tage später eine Mahnung.
Über ein anonymes eMail-Konto widersprach ich dann förmlich der Forderung. Als jedoch keine Rückmeldung oder Bestätigung kam, ließ ich von einem Bekannten eine provokative Reaktion versenden. Die Antwort war kurz und knapp aber genau so doof, was mir zeigt, dass ich es nicht mit einer seriösen Firma zu tun hatte.
Mein Auto ist bis heute nicht verkauft. Interessanter Weise hat aber ein Scherzkeks genau meine abgelaufene Anzeige ohne mein Wissen kopiert und erneut bei autoscout24 eingestellt. Der Preis (statt 15 T€) war mit nur 4000 angegeben, so dass mein Telefon ein ganzes Wochenende lang wegen den Daueranrufen nicht mehr zu gebrauchen war.
Hallo zusammen,
wie es der Zufall so will bin ich heute in der Bildzeitung auf folgenden Artikel gestossen:
http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/20 ... schen.html
Hier wird auch eindeutig darauf hingewiesen, dass keine Zahlungen vorgenommen oder Kontakte gepflegt werden sollte.
Also finger weg von dem PACK.
Gruß
Roland
wie es der Zufall so will bin ich heute in der Bildzeitung auf folgenden Artikel gestossen:
http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/20 ... schen.html
Hier wird auch eindeutig darauf hingewiesen, dass keine Zahlungen vorgenommen oder Kontakte gepflegt werden sollte.
Also finger weg von dem PACK.
Gruß
Roland
RS TDI (MJ2008)
Black Magic Perleffekt
variabler Ladeboden
Tempomat
SunSet
Black Magic Perleffekt
variabler Ladeboden
Tempomat
SunSet
- whisky
- Alteingesessener
- Modelljahr: 0
Re: autoscout23
hallo ich denke ich bin in dieser fragerunde hier richtig
wie der ein oder andere vllt gelesen hat
will ich das auto meiner frau verkaufen
und biete es bei autoscout24 an
zur frage
hab grad ne sms bekommen
oder wollen die mich nur in die warteschleife stecken
um mich abzukassieren?
was sagt ihr dazu?
soll ich da anrufen?
wie der ein oder andere vllt gelesen hat
will ich das auto meiner frau verkaufen
und biete es bei autoscout24 an
zur frage
hab grad ne sms bekommen
ist das seriösihr wagen interessiert uns.benötigen mehr daten?
tel:0180533770718 (14ct/min) 11-14uhr u. 16-18uhr
oder wollen die mich nur in die warteschleife stecken
um mich abzukassieren?
was sagt ihr dazu?
soll ich da anrufen?
Octavia verkauft
- Thali
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Re: autoscout23
Lass es bleibem Whisky, wie kann das seriös sein, wenn DU für den Anruf zahlen sollst....
Viel Erfolg am Freitag
Ich werd heut wohl in den Urlaub fahren!!!
Viel Erfolg am Freitag
Ich werd heut wohl in den Urlaub fahren!!!
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen