Klima, Kältemittel nachfüllen oder erneuern??

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Lieber bei Skoda oder einem Servicebetrieb, der auf sowas spezialisiert ist.

Frag dich mal durch, gerade jetzt bieten einige Firmaen günstige Komplettpreise an!!

Trocknertausch wird gern mitverkauft, soll aber nicht nötig sein, das Granulat darin hält wohl ein "Leben lang" - das kann man sich sparen.

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
viper2k
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 18. Juli 2006 16:05

Beitrag von viper2k »

alles klar, danke für die infos.
kannst du mir noch einen ungefähren preis nennen, damit ich einen richtwert habe?
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Ich glaub 99 Euro mit Desinfektion war mal so ein Angebot - allein das Entleeren, Filtern und Neubefüllen dauert etwa 45min...dann noch die Desinfektion usw - mußt mal fragen!


Gruß und viel Erfolg!

Michal

PS: sehe gerade, bei meinem AH kostets momentan nur 89:

http://www.brey-arnstadt.de/index/id/aktuelles
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Lars
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 11. Oktober 2004 21:29
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2,0L TDI 150 PS
Kilometerstand: 4577

Beitrag von Lars »

Eine erneuerung des Kältemittels sollte man laut Werkstatt spätestens alle 3 Jahre durchführen, weil sonst die Kühlleistung nachlassen kann. Im Kältemittel befindet sich auch etwas Öl was den Kompressor schmiert auch darum sollte man es erneuern!!!
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von linzlover »

In Sachen Klima kann man mich beim örtlichen Freundlichen mal! Meiner ist von 02 und hat jetzt 164 TKM. Da das Magnetdings nicht mehr will und nur noch klingelt (inzwischen auch während des Betriebs und nicht nur beim Klimastart) wird wohl Magnetkupplung mitsamt Kompressor getauscht werden müssen. Logischerweise ist damit auch eine Neubefüllung mit Kältemittel erforderlich.
Und was sagt der Freundliche, welche Prüfmethode für die Klimaanlage angewendet wird? Thermometer in die Luftdüse steckenn - bei max 10°C Temperatur ist alles in Ordnung :-(.

LG, linzlover
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Benutzeravatar
octaviaII_dilade
D&W-Kunde
Beiträge: 161
Registriert: 19. September 2004 13:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ALH, 1,9 TDi
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima, Kältemittel nachfüllen oder erneuern??

Beitrag von octaviaII_dilade »

Ich habe mich nach 3 Jahren und einer Laufleistung von 72 Tsd km entschieden für einen Klima-Service, den mein Autohaus als Angebot hatte. Die Erfahrung bei Opel hat mich gelehrt "mach es", den zwei vernichtete Klimaanlagen im Jahr(2 Autos) sind sche.. :motz: und Teuer.
Bei meiner permanenten Nutzung war es wohl angebracht, dachte ich, also mit TüV gleich mit machen lassen.
Resultat bei meiner Anlage im 1,9TDi 90Ps:
720g Kältemittel von Regulär 775g -- macht rund 92% waren noch drin
36 ml Öl von Regulär 46 ml -- macht rund 78% waren noch drin

Finde schon das es richtig war es zumachen. Übrigens ergab der TüV auch keine Mängel :D

gruss
Dila
gruss Dila
---------------
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“