Hill Hold Control abschaltbar?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Balu13 »

HHC ausschalten wie ESP kann man nicht. Umprogrammieren kann man fast alles. HHC nicht verbaut dürfte schon langen.

Zum Sinn und Unsinn von HHC:
Mit Anhänger an starken Steigungen einfach super :D . Es geht natürlich auch ohne und dafür mit hohem Kupplungsverschleiß oder aber mit Handbremse oder noch besser gleich mit DSG.
Wenn man nur in einer Gegend fährt, wo man schon morgens sieht wer abends kommt (es sei denn er kommt mit einem RS, dann ist er schon mittags da) :wink: , dann braucht man HHC natürlich nicht. Bei Automatik erschließt sich mir der Sinn auch nicht so richtig.

Auf Grund des geringen Aufpreises würde ich HHC wieder nehmen. Eine feine Sache, kann man sich gut dran gewöhnen.
Aber: Suum cuique.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Balu13 hat geschrieben:...
Wenn man nur in einer Gegend fährt, wo man schon morgens sieht wer abends kommt (es sei denn er kommt mit einem RS, dann ist er schon mittags da) :wink:...
Der war gut: :rofl:
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
erik_reuter
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 30. März 2007 11:52
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von erik_reuter »

Balu13 hat geschrieben:Bei Automatik erschließt sich mir der Sinn auch nicht so richtig.
Genau aus diesem Grund gibt's HHC auch nur fuer Schaltgetriebe ;)


Gruss
Erik
Bild
_________________
Scout TDI (9P9P, 23, PWC/PW4, RAD, 9JA, 7X2, PH7/PH8, PK3/3U4), EZ: 24/09/07
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Balu13 »

Genau aus diesem Grund gibt's HHC auch nur fuer Schaltgetriebe
Da sagt der Konfigurator aber etwas anderes: :o
Octi-Combi TDi 2.0 DSG Ambiente: Sonderaustattung HHC
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
erik_reuter
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 30. März 2007 11:52
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von erik_reuter »

Na da haben wir ja was neues fuer MJ2008: in der alten Preisliste steht noch:
Hill Hold Controll (Berganfahrhilfe fuer Schaltgetriebe)

Gruss
Erik
Bild
_________________
Scout TDI (9P9P, 23, PWC/PW4, RAD, 9JA, 7X2, PH7/PH8, PK3/3U4), EZ: 24/09/07
tharmuth
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2007 13:07

Beitrag von tharmuth »

Siegi63 hat geschrieben:... Ein anderer gar möchte, dass ich mir die Servolenkung einspare, damit ich mir den Gang in die Muckibude sparen kann! ...
Ok, ich nhem die Sache mit der Servolenkung zurück. :oops:
Konnte ja nicht ahnen, dass die Humorverträglichkeit bei manchen derarte schwach ausgebildet ist.
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
Siegi63
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 17. März 2007 21:49

Beitrag von Siegi63 »

tharmuth hat geschrieben:
Siegi63 hat geschrieben:... Ein anderer gar möchte, dass ich mir die Servolenkung einspare, damit ich mir den Gang in die Muckibude sparen kann! ...
Ok, ich nhem die Sache mit der Servolenkung zurück. :oops:
Konnte ja nicht ahnen, dass die Humorverträglichkeit bei manchen derarte schwach ausgebildet ist.
...

na bitte, geht doch!
Es geht halt nichts über vernünftige Umgangsformen, auch in Internetforen!

In diesem Sinne freue ich mich auf die nächsten Diskussionen zu weiteren Themen.
Markus1310
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 3. November 2006 10:12

Beitrag von Markus1310 »

Mein Octi 1,9 TDI Elegance ist Modelljahr 2007 (EZ 01.12.06). Die HHC kostete etwa 50,-€ Aufpreis. Hab grad die Rechnung nicht da. Verzichten möchte ich auf die Funktion nicht mehr - vorallem für den geringen Aufpreis.
lars.s
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 19. Dezember 2007 21:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hill Hold Control abschaltbar?

Beitrag von lars.s »

@insideR
Genauso lernte ich es im W50 bei 5% Steigung. Wenn man gerade 17 ist, eine echt prickelnde Erfahrung.
ich würde gern mal wissen wie viele hier noch einen W50 kennen =))))). Aber du hast recht ohne Hill Hold Control lässt sich ein W50 + HW 80 voll beladen an einer 5% Steigung ohne zurückrollen und ohne Allrad nur schwer vorwärts bewegen :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


cu lars
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hill Hold Control abschaltbar?

Beitrag von Gorgse »

lars.s hat geschrieben:@insideR
Genauso lernte ich es im W50 bei 5% Steigung. Wenn man gerade 17 ist, eine echt prickelnde Erfahrung.
ich würde gern mal wissen wie viele hier noch einen W50 kennen =))))). Aber du hast recht ohne Hill Hold Control lässt sich ein W50 + HW 80 voll beladen an einer 5% Steigung ohne zurückrollen und ohne Allrad nur schwer vorwärts bewegen :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


cu lars
Hi,

ich hab meinen Führerschein auf nem W50 gemacht ohne Servolenkung ;).
Das war glaub ich 1984 in Gera. Spater gings dann mit einem URAL nochmal los (Armee oder Bund). Den kennen bestimmt auch einige von euch. Das geilste war, die Servopumpe für die Lenkung war hinter der Kupplung. D.h. Kupplung treten und dabei lenken war unmöglich. Außerdem hat diese Gefährt ca. 100L !!! Benzin auf 100km gebraucht.

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“