Motorvariante 1.8 TFSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Hallo,

also ich denke, das Problem ist, dass sich Diesel und Benziner mit nahezu gleicher Leistung einfach nicht so gut miteinander vergleichen lassen.
Der Diesel hat eben von ca. 1800 -3800 Umdrehungen einfach mehr "Bums", als ein Benziner bei gleicher Leistung. Dagegen dreht ein Benziner halt über einen längeren Drehzahlbereich gleichmäßig hoch.
Heißt bei deinem Vergleich, dass dir der sog. "Tritt ins Kreuz", beim 140 PS TDI wohl stärker vorkommen wird, als beim 1.8 TFSI, gleichzeitig aber beim Benziner der "Tritt" länger anhällt.

Mfg Frank
Benutzeravatar
Kobold
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2006 16:01

Motorvariante 1.8 TFSI

Beitrag von Kobold »

Hallo Leute,

ich halte von dem neuen Motor nicht so viel, vor allem wegen der Lebensdauer des Motors.
Ich halte mich an den alten Spruch:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.

Gruß
Kobi
Octavia I Combi Style 2.0 (AZJ) graphit-grau, Sunset, EZ: 09/2004
Navigation Loox N520 mit Destinator 6, Tuning: Osram Night Breaker
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Die Zeiten sind schon lange vorbei. Oder willst Du sagen, ein TDI mit fast 500000 km hätte genug Hubraum. Wenn das alles auf einander abgestimmt ist kann auch die Lebensdauer von Turbo-Benzinern lang sein. Sicher frühere Turbo-Motoren waren nur kaum oder wenig haltbar. Damals waren aber auch Diesel ein Graus. Also von daher weg von dem Gedanken. SOfern man die Leistung immer und dauerhaft abverlangt hält weder ein Sauger noch ein Turbo lange.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Beitrag von w0tan »

Kobold hat geschrieben: ich halte von dem neuen Motor nicht so viel, vor allem wegen der Lebensdauer des Motors.
Liegen dir denn schon einschlägige Ergebnisse von Langzeitstudien oder Laborversuchen der Entwicklung vor?
Sonst würd ich mich mit solchen Äußerungen zurückhalten, hier gehts nicht um ein 2L Hochdrehzahlkonzept wie z.B. im Civic Type R sondern um einen aufgesetzten Turbo.

Warum das die Lebensdauer des Grundmotors nachhaltig beeinträchtigen sollte, erschließt sich mir gegenwärtig nicht.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Beitrag von Segafrendo »

w0tan hat geschrieben:... Sonst würd ich mich mit solchen Äußerungen zurückhalten, hier gehts nicht um ein 2L Hochdrehzahlkonzept wie z.B. im Civic Type R sondern um einen aufgesetzten Turbo.

Warum das die Lebensdauer des Grundmotors nachhaltig beeinträchtigen sollte, erschließt sich mir gegenwärtig nicht.
Selbst beim Civic Type R oder S2000 würde ich mich mit solchen Behauptungen zurückhalten.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Hab noch 2 Grafiken gefunden...

Bild Bild

greets
Zuletzt geändert von Koepi am 10. Februar 2008 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von supaufo »

Ich würde mich tierisch ärgern, hätte ich einen 2.0 TDI RS bestellt und müsste dann das nun lesen:

2.0 TDI:

Höchstgeschwindigkeit - km/h 225

Beschleunigung 0-100 km/h - s 8,5

1.8 TFSI

Höchstgeschwindigkeit - km/h 223

Beschleunigung 0-100 km/h - s 8,1

:rofl:
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Quebby

Beitrag von Quebby »

die vorteilhaften unterschiede zwischen diesel und benziner lassen sich in diesen beiden werten aber leider nicht ausdrücken ;) jemand, der sich einen rs tdi kauft hat sich das schon wohlig überlegt, sonst hätte er sich einen rs tfsi gekauft, der noch besser geht ;)
mfg
da que
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5387
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

supaufo hat geschrieben:Ich würde mich tierisch ärgern, hätte ich einen 2.0 TDI RS bestellt und müsste dann das nun lesen
Du scheinst nicht zu wissen, warum sich die meisten einen RS TDI bestellen. Dementsprechend glaube ich nicht, daß sich darüber sehr viele ärgern werden. Auch scheinst Du den Unterschied zwischen RS und anderen Modellvarianten nicht zu kennen.
Daher lieber erst informieren und nachdenken, dann ggf. lachen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von supaufo »

Jopi hat geschrieben:
supaufo hat geschrieben:Ich würde mich tierisch ärgern, hätte ich einen 2.0 TDI RS bestellt und müsste dann das nun lesen
Du scheinst nicht zu wissen, warum sich die meisten einen RS TDI bestellen. Dementsprechend glaube ich nicht, daß sich darüber sehr viele ärgern werden. Auch scheinst Du den Unterschied zwischen RS und anderen Modellvarianten nicht zu kennen.
Daher lieber erst informieren und nachdenken, dann ggf. lachen.
Klar, dass sich da ein RS TDI Fahrer aufregt. Und wenn Du schon zitierst, dann lese wenigstens richtig. Ich schrieb: Ich würde mich ärgern. Weder der Verbrauchsvorteil wäre für mich interessant, da die Mehrkosten das nicht wieder rein holen, noch finde ich, dass der RS nun so aussergewöhnlich ausgestattet ist.
Aber Du kannst gern weiter :motz: , ich werde weiter :rofl:

Der Wagen wird als so besonders sportlich dargestellt. Doch in meinen Augen trifft das beim Diesel nicht zu. Informiert habe ich mich zu genüge. Stand ja selber gerade beim Verkäufer und habe mir einen neuen Octavia bestellt.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“