Höchstgeschwindigkeit 2.0 FSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
thlie
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. Mai 2007 13:58

Beitrag von thlie »

PuuhBaer hat geschrieben:Also bei meinem ist dies nicht so. Wenn ich auf einen vorher eingestellten Wert beschleunige, gibt er kein Vollgas.

Oder meintest du jetzt die "Handbedienung" direkt am Hebel? Daran hatte ich jetzt im ersten Moment nicht gedacht, da könntest du mit Recht haben.

Alles komisch. Beim 1,9er TDI gibts ja auch die Diskussion, dass er künstlich abgeregelt ist bei 195 km/h. In der Tat bekomme ich ihn auf der Graden nicht schneller :-(
Ja ich meinte die Handbedienung beim Tempomaten, beim normalen beschleunigen auf einen vorher eingestellten Wert, geht meiner auch angenehm sachlich zur Sache.

Das mit dem Abregel bei 195 ist natürlich :motz: gerade die obligatorischen 200 will man ja immer mal gerne sehen :wink:
Octavia II Combi 1.6 MPI, Dynamic Blau, 17"Pegasus, Dachrehling, el. SSD, Nexus usw.

davor:
Skoda Fabia 1.2 HTP Classic Combi Silber
Opel Calibra V6 Last Edition
Opel Calibra 2.0 Keke Rossberg Ed. Weiß
Opel Kadett 1.6 Bordaux-Rot
snipys
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 18. Mai 2006 11:08

Beitrag von snipys »

Ich finde solche Diskussionen immer etwas am Thema verfehlt:

Da kauft man sich einen soft abgestimmten FSI mit 225er Hemmschuhen und diskutiert ob man nun 212 oder 213 km/h schafft.

Wer schneller als 200 fehren will, sollte sich wenigstens einen RS oder gleich ein Auto mit entsprechend mehr Hubraum und sportlicher Abstimmung zulegen.

Ich bin mit meinem Auto noch nie schneller als 180 gefahren und es interessiert mich auch nicht, was dann noch kommt.

Wenn ich 220 fahren wollte, hätte ich mir ein Auto zugelegt, bei dem 250 eingetragen sind!

/snipy
2.0 FSI Elegance Combi
picomint

Beitrag von picomint »

snipys hat geschrieben:Ich finde solche Diskussionen immer etwas am Thema verfehlt
Warum beteiligst Du Dich dann daran. Dürfen andere nicht schneller fahren als Du? Müssen uns auch 180 km/h reichen? Sind wir nur zu geizig ein Auto zu kaufen das mit 250 km/h eingetragen ist? ...
Benutzeravatar
MättyXX
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 21. Dezember 2006 18:00

Beitrag von MättyXX »

snipys hat geschrieben:Ich finde solche Diskussionen immer etwas am Thema verfehlt:

Da kauft man sich einen soft abgestimmten FSI mit 225er Hemmschuhen und diskutiert ob man nun 212 oder 213 km/h schafft.

Wer schneller als 200 fehren will, sollte sich wenigstens einen RS oder gleich ein Auto mit entsprechend mehr Hubraum und sportlicher Abstimmung zulegen.

Ich bin mit meinem Auto noch nie schneller als 180 gefahren und es interessiert mich auch nicht, was dann noch kommt.

Wenn ich 220 fahren wollte, hätte ich mir ein Auto zugelegt, bei dem 250 eingetragen sind!

/snipy
Das kann ich so nicht stehen lassen! Wenn im Fahrzeugbrief 220 eingetragen sind, dann will ich diese auch erreichen können, WENN ich will, denn schließlich hab ich ja auch dafür bezahlt!
Natürlich würden auf der AB 180 auch reichen, keine Frage, aber wenn mein Auto statt 150 PS nur 130 hat, dann ist das schlichtweg ein Fehler, den man nicht akteptieren kann.
Das ist wie mit einer Mietwohnung, wenn ich 90qm bezahle aber nur 85 hab, dann ist das Betrug, auch wenn ich die letzten 5qm vielleicht nicht brauche.
Hoffe ihr wisst, was ich meine ;-)


Gruß
MättyXX
frankbit
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 4. Dezember 2006 11:38

Beitrag von frankbit »

@MättyXX
und was machst wenn wie bei Thlie auf dem Prüfstand mehr PS raus kommen wie eingetragen? Meldest dann deiner Versicherung oder "betrügst" Du dann?
O² Elegance Combi, 1.6FSI,EZ 09/06, schwarzer Zauber, STH, variabler Ladeboden, TPC, PDC vorn, Xenon
Ein Nickerchen am Steuer schützt vor dem älter werden
picomint

Beitrag von picomint »

MättyXX hat geschrieben:Das kann ich so nicht stehen lassen!
Das wollte snipys doch nur.
MättyXX hat geschrieben:Hoffe ihr wisst, was ich meine ;-)
Ja.
frankbit hat geschrieben:@MättyXX
und was machst wenn wie bei Thlie auf dem Prüfstand mehr PS raus kommen wie eingetragen? Meldest dann deiner Versicherung oder "betrügst" Du dann?
Muss er doch gar nicht. Es gibt durchaus Toleranzen und wenn er ab Werk mehr PS hat geht das schon in Ordnung. Sollten es aber weniger sein, muß er das nicht akzeptieren. Ist wie mit dem Eichstrich bei Getränken im Restaurant: darf ruhig mehr im Glas sein aber nie weniger. :wink:
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

frankbit hat geschrieben:@MättyXX
und was machst wenn wie bei Thlie auf dem Prüfstand mehr PS raus kommen wie eingetragen? Meldest dann deiner Versicherung oder "betrügst" Du dann?
Ich verstehe MättyXX schon. Die 150 PS und die angegebene Vmax sollte Standard - sprich auch vorhanden sein oder erreicht werden. Sollte es eine Streuung nach oben geben - ein gewisses Plus erreicht werden - ist´s halt Glücksache.

Die Versicherung interessiert "Mehrleistung" erst oberhalb gewisser Tolleranzen (sofern da nicht mit kleinen "Helferlein" gearbeitet wurde).


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

picomint hat geschrieben:.....Muss er doch gar nicht. Es gibt durchaus Toleranzen und wenn er ab Werk mehr PS hat geht das schon in Ordnung. Sollten es aber weniger sein, muß er das nicht akzeptieren. Ist wie mit dem Eichstrich bei Getränken im Restaurant: darf ruhig mehr im Glas sein aber nie weniger. :wink:

uups - da war wieder einer schneller mit den Tasten :oops:
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Ich vermute aber mal, dass auch Toleranzen nach unten zumutbar sind, solange sie "klein" sind.

Wegen 2 - 3 PS braucht man sich nicht mit dem :D anlegen.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
picomint

Beitrag von picomint »

PuuhBaer hat geschrieben:Ich vermute aber mal, dass auch Toleranzen nach unten zumutbar sind, solange sie "klein" sind.

Wegen 2 - 3 PS braucht man sich nicht mit dem :D anlegen.
Simmt, aber das kommt "nie" vor - ich denke weil jeder Motor im Werk auf dem Prüfstand läuft und nur dann verbaut wird, wenn er die Leistung auch mindestens bringt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“