Octavia RS TFSI und erster Ölwechsel
Octavia RS TFSI und erster Ölwechsel
Hallo,
Ich habe eine Frage punkto erster Ölwechsel. Ein Arbeitskollege von mir hat jetzt 13000 km mit seinem RS runter und fährt nächste Woche über Frankreich in die Schweiz. Der erste Boxenstopp hängt ja von der Fahrweise ab, aber wann musstet ihr zum ersten Service.
Meiner hat jetzt 6200 km runter, also muss ich noch ein wenig warten, oder war schon jemand mit so einer geringen Kilometerzahl zum ersten Inspektion?
Gruss
Jeng
Ich habe eine Frage punkto erster Ölwechsel. Ein Arbeitskollege von mir hat jetzt 13000 km mit seinem RS runter und fährt nächste Woche über Frankreich in die Schweiz. Der erste Boxenstopp hängt ja von der Fahrweise ab, aber wann musstet ihr zum ersten Service.
Meiner hat jetzt 6200 km runter, also muss ich noch ein wenig warten, oder war schon jemand mit so einer geringen Kilometerzahl zum ersten Inspektion?
Gruss
Jeng
- Dr. PuuhBaer
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Frag deinen Octi, wann er gerne will (sofern du LongLife aktiviert hast beträgt das Intervall 30.000 km +- xxx km, und das haben in der Regel alle Octi2's).
Schlüssel rein, Zündung an, dann den Rückstellknopf für die Tageskilometer drücken und halten! Irgendwann springt die Anzeige auf 0, aber du musst weiter den Knopf gedrückt halten, bis die Anzeige umspringt auf die Serviceanzeige. Keine Angst, die Tageskilometer werden nicht gelöscht, wenn du das Knöbsche solange drückst. Das sollte dir dein aber eigentlich bei der Übergabe erklärt haben, ansonsten steht das auch im RTFM.
Ohne Longlife beträgt das Serviceintervall imho 15.000 km. Da bist du noch lange von weg.
Schlüssel rein, Zündung an, dann den Rückstellknopf für die Tageskilometer drücken und halten! Irgendwann springt die Anzeige auf 0, aber du musst weiter den Knopf gedrückt halten, bis die Anzeige umspringt auf die Serviceanzeige. Keine Angst, die Tageskilometer werden nicht gelöscht, wenn du das Knöbsche solange drückst. Das sollte dir dein aber eigentlich bei der Übergabe erklärt haben, ansonsten steht das auch im RTFM.
Ohne Longlife beträgt das Serviceintervall imho 15.000 km. Da bist du noch lange von weg.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience
- Theresias
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Mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) im Volksmund auch LongLife genannt beträgt die maximale Laufleistung beim 2.0TFSI 30.000 km in der Regel ist dies aber drunter. Da dies je nach Fahrweise berechnet wird (z.B. auf Basis der thermischen Belastung des Öls) tendieren Leistungsstarke Motoren meist durch die doch "ordentliche" Fahrweise zu niedrigen bzw. niedrigsten Laufleistungen.
Mit anderen Worten, wer nach 15.000 km zum Service muss ist i.d.R. selbst Schuld.
Gruß von einem der auch bei etwa 15.000 km dran ist...
Mit anderen Worten, wer nach 15.000 km zum Service muss ist i.d.R. selbst Schuld.
Gruß von einem der auch bei etwa 15.000 km dran ist...
Sebastian @ Ross-Tech.com
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2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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diese antwort befriedigt mich überhaupt nicht. man könnte auch was zur funktionsweise schreiben. zum beispiel wie das gemessen und bewertet wird vom computer. fahre meinen rs lt. anzeige mit knapp über 7 liter extrem sparsam und drücke nur selten mal richtig drauf. wenn er kalt ist auch nicht.Theresias hat geschrieben:Mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) im Volksmund auch LongLife genannt beträgt die maximale Laufleistung beim 2.0TFSI 30.000 km in der Regel ist dies aber drunter. Da dies je nach Fahrweise berechnet wird (z.B. auf Basis der thermischen Belastung des Öls) tendieren Leistungsstarke Motoren meist durch die doch "ordentliche" Fahrweise zu niedrigen bzw. niedrigsten Laufleistungen.
Mit anderen Worten, wer nach 15.000 km zum Service muss ist i.d.R. selbst Schuld.
Gruß von einem der auch bei etwa 15.000 km dran ist...
scheint mir eher so, als ob da mal pauschal ne niedrige laufzeit einprogrammiert ist versehentlich.
- Hrhon
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das schaut verdammt nach festem intervall aus... einfach mal vom nachschauen lassen.Bart1893 hat geschrieben:hab meinen rs jetzt bei 15000 km und ein jahr fahrt und seit heute leuchtet die serviceanzeige auf. ich kann doch sicher davon ausgehen, dass automatisch das longlife öl drin ist, oder wie kann ich das sonst noch kontrollieren?
ist es dann sicher, dass ich jetzt nicht zur inspektion muss?
der WIV wird nach der dauer einer bestimmten öltemperaturüberschreitung, anzahl motorstarts, dauer drehzahl zu einem bestimmten lastzustand etc berechnet.... auch einen nie geöffnete motorhaube wirkt sich meines wissens negativ auf den wartungsintervall aus.
- Theresias
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Naja, 10 Sekunden Google Suche hätten dich befriedigt...
http://www.longlife.beetle24.de/
...die Erklärung ist ziemlich ausführlich und passt prinzipiell auch auf den O². Bzgl. der falschen Einstellung, unmöglich ist es nicht aber eher unwahrscheinlich - Diagnosegerät anklemmen und nachschauen.
http://www.longlife.beetle24.de/
...die Erklärung ist ziemlich ausführlich und passt prinzipiell auch auf den O². Bzgl. der falschen Einstellung, unmöglich ist es nicht aber eher unwahrscheinlich - Diagnosegerät anklemmen und nachschauen.
Halbwissen, dem ist NICHT so.Hrhon hat geschrieben:auch einen nie geöffnete motorhaube wirkt sich meines wissens negativ auf den wartungsintervall aus.
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2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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bin schon knapp über 15 t und er gibt mir jetzt noch einige tage und 2 t km. kann das tortzdem der feste intervall sein? wenn das variabel wäre, dürfte er ja keine restdauer an tagen anzeigen, weil das nach knapp über nem jahr ja noch keine rolle spielt.Hrhon hat geschrieben:das schaut verdammt nach festem intervall aus... einfach mal vom nachschauen lassen.Bart1893 hat geschrieben:hab meinen rs jetzt bei 15000 km und ein jahr fahrt und seit heute leuchtet die serviceanzeige auf. ich kann doch sicher davon ausgehen, dass automatisch das longlife öl drin ist, oder wie kann ich das sonst noch kontrollieren?
ist es dann sicher, dass ich jetzt nicht zur inspektion muss?
der WIV wird nach der dauer einer bestimmten öltemperaturüberschreitung, anzahl motorstarts, dauer drehzahl zu einem bestimmten lastzustand etc berechnet.... auch einen nie geöffnete motorhaube wirkt sich meines wissens negativ auf den wartungsintervall aus.
wo gibts ne liste, welches öl ich für den rs genau brauche, wenn ich das selber kaufen will? und wie viel liter muss man dann für den wechsel des händlers eigentlich bestellen?
- Theresias
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Nein.Bart1893 hat geschrieben:bin schon knapp über 15 t und er gibt mir jetzt noch einige tage und 2 t km. kann das tortzdem der feste intervall sein?
Die Restdauer wird sowohl bei flexibler als auch bei festem Wartungsintervall angezeigt, es heißt ja auch "nach 30.000 km oder 24 Monaten, je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt.Bart1893 hat geschrieben:wenn das variabel wäre, dürfte er ja keine restdauer an tagen anzeigen, weil das nach knapp über nem jahr ja noch keine rolle spielt.
Suchfunktion des Forums benutzen, das wurde alles schon besprochen.Bart1893 hat geschrieben:wo gibts ne liste, welches öl ich für den rs genau brauche, wenn ich das selber kaufen will? und wie viel liter muss man dann für den wechsel des händlers eigentlich bestellen?
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War mal bei , weil in meiner Anzeige auch 1 Jahr bzw. 15000km eingestellt ist. Habe MJ07. Er sagte dann, in der Diagnose würde LongLife mit 30000 erscheinen. Ich sollte es erstmal ignorieren.
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015
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