Unfall - Blackbox?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
userdaf
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 17. Januar 2007 15:49

Unfall - Blackbox?

Beitrag von userdaf »

Hallo zusammen,

ich hatte nen Unfall und müsste beweisen das ich wirklich links geblinkt habe.
Hat der O2 ne Art Blackbox? Ich denke zwar nicht aber fragen kostet ja nichts.

Hab nen o2 RS TDI 02/2007

mfg
userdaf
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von angel u2d »

Soweit mir bekannt ist nicht!

Ist nur ne Idee (bitte nicht lustig machen sollte es net so sein ) :wink: ! Ist bei dem Unfall eventuell eine Birne beschädigt worden als der Unfall passierte und dadurch möglicher weise eine die Sicherung gekommen bzw. dadurch etwas im Fehlerspeicher was sonst net da wäre??

Sg Uwe

Ansonsten sieht es glaube ich eher schlecht aus.
picomint

Beitrag von picomint »

Hat er nicht. Das wäre zwar bestimmt machbar aber auch viel zu teuer.

Beweise finden kann sehr schwierig sein.
Benutzeravatar
Berlinator
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 26. Mai 2006 18:14

Beitrag von Berlinator »

Ist bei dem Unfall eventuell eine Birne beschädigt worden als der Unfall passierte und dadurch möglicher weise eine die Sicherung gekommen bzw. dadurch etwas im Fehlerspeicher was sonst net da wäre??
Also eine Sicherung wird da nicht unbedingt ausgelöst.

Wird die Lampe (der Glaskörper) durch den Unfall zerstört und ist die Lampe an gewesen oder wird nach der Zerstörung angeschaltet, dann ist der Glühfaden geschmolzen!
Das würde evtl. etwas beweisen (und wird oft bei Auffahrunfällen ausgewertet - war das Bremslicht nun an oder nicht).

Vielleicht hilft es ja.

Ansonsten immer mein guter Rat: Beim Verkehrsrecht nicht selbst herumdoktorn und lieber einen Verkehrsrechtsanwalt ranlassen, welcher wirklich Ahnung hat.
Der kann im warsten Sinne des Wortes oft noch "...die Karre wieder aus dem Dreck ziehen".

Gruß Falko
Octavia 2.0 TDI RS CR DPF DSG Combi in Raceblau
Leder Supreme, Alarm, Außenspiegelabblendung, Reeling silber, GSD, GRA, Bolero mit SoundSystem & MM-Buchse im HSF, Sunset, BT-FSE, var. LB, GTI-Füßstütze
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Beitrag von Roukie »

picomint hat geschrieben:Hat er nicht. Das wäre zwar bestimmt machbar aber auch viel zu teuer.

Beweise finden kann sehr schwierig sein.
Mal so ganz nebenbei, warum teuer? Ist doch "nur" ein Speicher, der den Status der Steuergeräte mitschreibt und nach einer gewissen Zeit das Überschreiben anfängt. Solange kein Voice-Recorder mit drin ist, kostet das doch nix.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von angel u2d »

Berlinator hat geschrieben:
Ist bei dem Unfall eventuell eine Birne beschädigt worden als der Unfall passierte und dadurch möglicher weise eine die Sicherung gekommen bzw. dadurch etwas im Fehlerspeicher was sonst net da wäre??
Also eine Sicherung wird da nicht unbedingt ausgelöst.

Wird die Lampe (der Glaskörper) durch den Unfall zerstört und ist die Lampe an gewesen oder wird nach der Zerstörung angeschaltet, dann ist der Glühfaden geschmolzen!
Das würde evtl. etwas beweisen (und wird oft bei Auffahrunfällen ausgewertet - war das Bremslicht nun an oder nicht).

Vielleicht hilft es ja.

Ansonsten immer mein guter Rat: Beim Verkehrsrecht nicht selbst herumdoktorn und lieber einen Verkehrsrechtsanwalt ranlassen, welcher wirklich Ahnung hat.
Der kann im warsten Sinne des Wortes oft noch "...die Karre wieder aus dem Dreck ziehen".

Gruß Falko
Genauso dachte ich mir das ja auch war halt nur ne Fixe Idee.

Sg Uwe
picomint

Beitrag von picomint »

Roukie hat geschrieben:Mal so ganz nebenbei, warum teuer? Ist doch "nur" ein Speicher, der den Status der Steuergeräte mitschreibt und nach einer gewissen Zeit das Überschreiben anfängt. Solange kein Voice-Recorder mit drin ist, kostet das doch nix.
Es ist so teuer, dass es nicht einfach ungenannt im Serienfahrzeug verbaut werden würde, sondern als Sonderausstattung bezahlt werden müsste.

Damit man in Unfallsituationen auch wirklich aussagekräfte Infomationen auslesen kann, müßte die Box auch vor Manipulationen geschützt sein, versiegelt werden und so weiter - es ist teuer.
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

So was gibt es in keinem Fahrzeug in Serie!

Wenn, dann müßtest Du dir so was einbauen lassen!

Ist aber sicher nicht allszu günstig! Dafür wird es von Versicherungen und Gerichten auch anerkannt!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

wie bereits geschrieben wurde:

wenn du wirklich geblinkt hast und es wäre ein blinkerbirnchen beschädigt, kann ein sachverständiger das eindeutig nachweisen, is nicht schwer.

und wg. dem UDS: ist halt zweischneidig, das könnte auch was speichern was einen belastet und wo man sich nicht rausreden kann. natürlich muss man wenn man ein schlechtes gewissen hat, dass ding ja dann nicht auswerten, nur dann wars auch wieder ne investition umsonst...
Benutzeravatar
DonDoni
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 7. Februar 2006 20:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 137192

Beitrag von DonDoni »

unter Umständen könnte es möglich sein, dass die relevanten Daten aus den vorhandenen Steuergeräten ausgelesen werden können. Ich hab vor kurzem etwas in der Richtung in diesem Artikel gelesen:

http://www.all4engineers.com/index.php; ... =3/id=6510

Leider hab ich nur von der Arbeit aus vollen Zugriff auf den Artikel, werd nächste Woche noch mal nachsehen...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“