Skoda Octavia RS TDI oder TFSI

Zur Technik des Octavia II
abt1976
Regelmäßiger

Beitrag von abt1976 »

Man muß eben schauen, was einem wichtiger ist. Wer viele km im jahr fährt und dafür jeden cent 2 mal umdrehen müsste, ist mit dem tdi besser beraten. Wer es sich leisten kann, nimmt den TFSI. Keine Frage. Der Motor ist Sahne. Habe ihn im GTI erlebt. Der Verbrauch bei rasanter Fahrweise war OK. 12l Super Plus.

Das mit dem Nageln das stimmt schon. Das geht mir bei meinem aktuellen 1.9 Tdi auf die Nerven. Kommt halt in der City oder so nicht so toll an, wie der Sound aus dem Benziner.

Ich war eigentlich dem RS TDI zugeneigt, aber beim durchlesen von den Posts hier werde ich es nochmal durchrechnen, ob die Mehrkosten es mir Wert sind.

Man muß ja bedenken, daß man auch mit dem Benziner spart. Die Versicherung ist günstiger und auch bei der Steuer spart man ein paar Kröten.

*Wo ist mein Taschenrechner... :) *
Jopi
Füsilierungskandidat
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Naja, ganz vernachlässigen würde ich den "psychologischen" Faktor auch nicht. Was ich am Diesel generell schätze, ist die höhere Reichweite (nicht so oft tanken!) und die niedrigeren Kraftstoffkosten. Das sind Kosten, die ständig anfallen. Beim Benziner spürt man den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Fahren und Kosten mehr. Beim Diesel ist es ein bißchen noch so wie früher. Fahren und fahren und ab und zu ein paar Kröten in Sprit investieren. Um es jetzt mal überspitzt auszudrücken. Ich glaube, das ist einer der Gründe, warum Diesel heute so erfolgreich ist. Viele bräuchten gar keinen Diesel, aber das stellt eben einen Reiz für sie da. Davon abgesehen, daß Diesel heute halt auch viel mehr Spaß machen als früher.
Die höhere Steuer fällt einmal im Jahr an. Und wenn man das Geld für die Anschaffungskosten beisammen hat, sind das auch "nur" einmalig höhere Kosten.
Auf der anderen Seite würde vielleicht genau das bei mir dazu führen, daß ich noch weniger fahren würde, hätte ich einen Benziner und noch dazu den TFSI. Wenn ich ca. 250km früher tanken müsste und jedesmal 30 Euro mehr bezahlen müsste, würde ich viel häufiger drüber nachdenken, ob jetzt diese oder jene Tour unbedingt gefahren werden muß. Was mir wiederum trotz des tolleren Motors etwas den Spaß verhageln würde.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Odin2806
Frischling

Beitrag von Odin2806 »

Servus Leute,

war gestern beim Händler und habe mir ein zweites Angebot eingeholt.
9,8%, nicht gerade viel, da war mein erstes Angebot bei einem anderen Händler (12,94%) besser.
Naja, auf jeden Fall konnte ich den RS TDI mal Probe fahren :D .
Er fährt sich sehr gut, hat auch gewaltig Kraft, aber man kann ihn mit dem TFSI nicht vergleichen. Der TFSI läuft deutlich ruhiger und spritziger, obwohl ich jetzt nicht sagen kann, dass der TDI sehr laut nageln würde.
Ich habe am Freitag, den 08.06.07, einen Termin beim :D und da werde ich mich wahrscheinlich für den TDI entscheiden.
Ich würde gerne den TFSI nehmen, aber Super Plus und 9-12 Liter :( !

PS: Was haltet ihr von den Felgen Proline Pi, die der RS auf der Milotec-Seite drauf hat?
Odin2806
Frischling

Beitrag von Odin2806 »

Es ist vollbracht!!

Habe ihn heute bestellt :D

Skoda Octavia RS TDI
-schwarz
-silberne Dachreling
-Tempomat
-variabler Ladeboden
-Musiksystem Audience+Soundsystem

Zusätzlich:
-Milotec Sportgrill ohne Emblem schwarz
-Scheinwerferleisten
-Sportgitter f. Stoßfänger (3 tlg.)

Ich kanns kam erwarten :D :D , muß mich aber noch bis August gedulden :( .
Biker2010
Frischling

Beitrag von Biker2010 »

Odin2806 hat geschrieben: Ich würde gerne den TFSI nehmen, aber Super Plus und 9-12 Liter :( !
Ja, wie jetzt?
Ich wurde hier informiert, das der TFSI gar kein Super Plus braucht!?
Und die 9-12 liter decken sich auch in keinster Weise mit dem Combi Verbrauchswert...

Gruß
Biker
Odin2806
Frischling

Beitrag von Odin2806 »

Hi Biker,

es ist richtig man könnte auch Super tanken, aber da wirst du wohl einen Leistungsverlust und einen höheren Verbrauch haben(so habe ich das in den diversen Threads verstanden).
Die meisten TFSI Fahrer tanken Super Plus, weil was das Auto will, das bekommt es auch.
Wieso decken sich 9-12 Liter nicht mit den Combi-Verbrauchswerten?
Biker2010
Frischling

Beitrag von Biker2010 »

Odin2806 hat geschrieben:Hi Biker,

es ist richtig man könnte auch Super tanken, aber da wirst du wohl einen Leistungsverlust und einen höheren Verbrauch haben(so habe ich das in den diversen Threads verstanden).
Die meisten TFSI Fahrer tanken Super Plus, weil was das Auto will, das bekommt es auch.
Wieso decken sich 9-12 Liter nicht mit den Combi-Verbrauchswerten?
Axo.. das wurde in dem Thread zum Sprit aber verneint mit dem Leistungsverlust. Bin mir zu 99% sicher gelesen zu haben, dass die die 95 ROZ das Lieblingsgetränk sind.

Zum Verbrauch habe ich folgende Werte:

Stadtverbrauch:
10,100 l/100km
außerstädtisch:
5,900 l/100km
Gesamtverbrauch:
7,400 l/100km
CO2-Emission:
176,000 g/km
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Biker2010 hat geschrieben:
Axo.. das wurde in dem Thread zum Sprit aber verneint mit dem Leistungsverlust. Bin mir zu 99% sicher gelesen zu haben, dass die die 95 ROZ das Lieblingsgetränk sind.

Zum Verbrauch habe ich folgende Werte:

Stadtverbrauch:
10,100 l/100km
außerstädtisch:
5,900 l/100km
Gesamtverbrauch:
7,400 l/100km
CO2-Emission:
176,000 g/km
Tacho,

also auf der SAD Homepage steht zwar, dass ROZ95 möglich ist, allerdings ist in der Fußzeile vermerkt, dass es zu Leistungsverlust kommen kann.
Was die Verbrauchswerte angeht......die sind Wunschdenken. Meinen RS TDI fahre ich mit ca. 7,2 - 7,5l / 100km.
Ich glaube kaum, dass man den TFSI auf diese Werte bekommt......bzw. es geht evtl. schon, aber dann macht das Auto warscheinlich soviel Spass wie ein 50ccm Roller..... :rofl:
w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

Biker2010 hat geschrieben:Zum Verbrauch habe ich folgende Werte:

Stadtverbrauch:
10,100 l/100km
außerstädtisch:
5,900 l/100km
Gesamtverbrauch:
7,400 l/100km
CO2-Emission:
176,000 g/km
Sieht eher nach den Werten des 1.8 TFSI aus, der 2.0 liegt gesamt bei 7,9.

Wer nicht viel AB oder Innenstadt fährt, kann mit 8-9l sicherlich locker auskommen.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
iS
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iS »

A propos besseren Kraftstoff: Hat jemand Erfahrung mit V-Power Diesel oder Konsorten? Bringt das mehr als nur Ebbe im Portemonnaie?
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“