Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?

Zur Technik des Octavia II
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Tamiya hat geschrieben: Mein neuer AB hat jetzt auch schon einen Nieselregentag hinter sich. Funktion einwandfrei.
Subjektiv oder objektiv besser als der Alte? :wink: :o

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
dg9ffm
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Beitrag von dg9ffm »

War jetzt mitlerweile bei drei verschiedenen Skoda-Werkstätten, wegen dem Sensor.

Alle haben gesagt, daß währe bei den sensoren normal und währe nicht zu ändern. sie haben auch noch nie einen sensor getauscht... ihrer meinung nach ist die technik noch nicht so weit..... würde wohl noch jahre dauern....

Ich will den AB haben... Wagen hat noch ein Jahr werksgarantie.....

WAS TUN?????
Rüscherl
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000

Beitrag von Rüscherl »

Also der neue funtkioniert einwandfrei. Im Vergleich zu meinen beiden alten ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die letzten Schauer beim Außendienst waren mal richtig angenehm... :D
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
TWC
Alteingesessener
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0

Beitrag von TWC »

Kann ich auch bestätigen. Seid AB (der mit den Rauten) keine Probleme mehr. Nur das Licht geht später an. Mein M, schaltete das Licht früher an bei Dämmerung.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden

Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Pickser »

hab folgendes gelesen (zitat):

"ja genau so meinte ich es und so isses bei mir

1x an (nach oben intervallstellung-regensensor an und beim kleinen stellrädchen passiert nix)

wischer aus und wieder an und nun sollten die intervalle einstellbar sein. "

hat das jemand schonmal versucht und geht das wirklich?? :o
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Pickser hat geschrieben:hab folgendes gelesen (zitat):

"ja genau so meinte ich es und so isses bei mir

1x an (nach oben intervallstellung-regensensor an und beim kleinen stellrädchen passiert nix)

wischer aus und wieder an und nun sollten die intervalle einstellbar sein. "

hat das jemand schonmal versucht und geht das wirklich?? :o
Also bei meinem O² mit Regensensor passiert bei dem Rädchen sehr wohl was. Man kann sehr gut beobachten, wie die "Sensibilität" des Sensors von links nach rechts zunimmt.
IMHO gibt es auch nur Regensensor aktiv, oder eben nicht aktiv => Intervall. Dass man den Zustand beliebig, ohne Programmieraufwand ändern könnte, wäre mir neu.

Mfg Frank

Mfg Frank
LANsurfer
Regelmäßiger

Beitrag von LANsurfer »

TWC hat geschrieben:Nur das Licht geht später an. Mein M, schaltete das Licht früher an bei Dämmerung.
Finde ich ja putzig. Mein AB neigt dazu, dass das Licht, wenn ich morgens bei herrlichem Sonnenschein aus dem Carport fahre, an geht und bleibt, bis mir die Sonne frontal auf den Sensor brutzelt, sobald ich auf die Autobahn fahre (ca. 3 km später). Bis dahin kommt der nicht annähernd auf die Idee, dass heller Sonnenschein ist und das Licht eigentlich aus könnte wie bei allen anderen rumfahrenden Autos.

Bei mir scheint der Lichtsensor also schlechter zu reagieren. Der werkseitig verbaute Sensor machte morgens auch bei schlechterem Wetter kurz Licht an, wackelt die Xenons zurecht und dann ging es wieder aus.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Werkstatt den Sensor (noch) nicht auf die verbaute Scheibe eingestellt hat? Nebenbei bemerkt: beim Regen funktioniert der Sensor deutlich besser als der alte. Von daher dachte ich eigentlich, die Einstellung sei erfolgt.

Da ich nicht weiß, welche Scheibe ich besitze (habe den Wagen beim Händler lagernd gekauft und nicht mit meinen Wünschen bestellt), würde mich auch mal interessieren, wie ich erkenne, welche Scheibe ich besitze. Meine hat lediglich einen gräulichen 10 cm breiten Streifen im obersten Bereich. Ansonsten sehe ich nüscht von wegen Tönung oder so (auch die anderen Scheiben sind nicht getönt).

Gruß,
LANsurfer
O2 1.9 TDI Elegance Combi ohne DPF, Modelljahr 2006, Motorkennbuchstabe: BXE
dg9ffm
Alteingesessener
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Beitrag von dg9ffm »

Hallo alle zusammen,

wie ich schon geschrieben habe, fahre ich einen octavia combi. das fahrzeug hat jetzt noch ein jahr werksgarantie.
Das ich auch die schon geschilderten probleme mit dem regensenor habe, war ich bei drei verschiedenen freundlichen in meiner nähe, mit der bitte den sensor gegen einen AB zu tauschen.

Alle drei haben das abgeleht.

Fehlverhalten der Sensoren seinen völlig normal. Der stand der Technik sei noch nicht so weit. ch währe auch der erste kunde mit diesem Problem. Wenn es schon Probleme gegeben hätte, dann hätte SAD schon längst eine Rückrufaktion gestartet.
Anschließend wurde mir dann angeboten, den regensensor über die obd zu dekativieren, was natürlich komfort-einbußen hätte.

Ich bin der meinung, daß wenn ein sensor im fahrzeug verbaut ist, er auch zuverlässig funktionieren soll und nicht auf trockener und sauberer scheibe anfängt wie wild zu wischen....

wenn es dann regnet, scheint der sensor im urlaub zu sein und macht kaum ein mucks.

Hatt jemand zufällig ein schreiben von SAD, bei dem der tausch des sensors vorgeschlagen, bzw. vergeschrieben wird?

Es scheint ja mit dem tausch normalerweise keine schwierigkeiten zu geben, wie ich hier aus dem forum entnehmen kann.

Sollen wirklich alle drei skoda-werkstätten in meiner nähe (45-60km) nicht fähig sein???

Würde mich über freundliche zuschriften und anregungen freuen....

ein schönes wochenende wünscht

Peter
silence
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000

Beitrag von silence »

Schick 'ne Mail an SAD und beschwer dich über die :lol: , die sich weigern, etwas zu tun. Vielleicht haben die einfach auch keine Lust.
Für mich unverständlich, da der :lol: schließlich Geld für seine Arbeit bekommt.

Bei mir wurde nach Anfrage vom :lol: bei SAD der Sensor gewechselt. Ist zwar noch nicht der AB, aber den bekomme ich spätestens bei der Inspektion/zum Ende der Garantie, da der verbaute Sensor auch nicht so toll ist.
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
LANsurfer
Regelmäßiger

Beitrag von LANsurfer »

Von SAD gibt es angeblich noch kein Schreiben (zumindest war dies vor ca. 2 Wochen der Fall). Wenn dein "Freundlicher" aber auch gleichzeitig ein VW-Service Betrieb ist, dann weise den Service-Mitarbeiter doch mal dezent darauf hin, dass VW bezüglich des Regensensors ein offizielles Rundschreiben rausgeschickt hatte.

Nach diesem Schreiben werden Sensoren (nur) getauscht, wenn als Fehler "Wischen auf trockener Scheibe" vorliegt.
O2 1.9 TDI Elegance Combi ohne DPF, Modelljahr 2006, Motorkennbuchstabe: BXE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“