Höchstgeschwindigkeit 2.0 FSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Eisenhuhn
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Eisenhuhn »

Klar reichen 200 vollkommen, und schon die kannst du ja kaum noch fahren. Aber mir schien, dass Fredi einen Defekt in seinem Kreuzer vermutet. Da kann es schon mal nützlich sein, im richtigen Gang die volle Leistung abzufragen, um irgendwelche Fehler auszuschließen. - Eigentlich wird man nicht sehr auffällig darüber informiert, dass der 2.0 FSI ein 5+e-Getriebe hat, oder hab ich da was überlesen?
picomint

Beitrag von picomint »

Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang zu fahren ist auch pure Quälerei für den 2.0 FSI und die Ohren der Besatzung. Anders als die Ausnutzung des kompletten Drehzahlbandes beim Beschleunigen in anderen Gängen, hält man die Drehzahl bei Vollgasfahrten ja konstant hoch und nicht nur kurzzeitig. Aus dieser Sicht ist der 6. Gang kein reiner Spargang, sondern macht hohe Geschwindigkeiten erst wirklich fahrbar.
Eisenhuhn
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Eisenhuhn »

Ist ja völlig richtig, kein normaler Mensch wird den Octi stundenlang mit 6499/min im 5. Gang über die Piste peitschen. Aber es ging hier darum, dass es bei einem bewusst etwas zu lang übersetzten 6. Gang im oberen Geschwindigkeitsbereich zu einem Missverhältnis zwischen benötigter und verfügbarer Leistung kommt. Das führt dann zum Gefühl einer gewissen Zähigkeit, was man aber im Hinblick auf die Vorteile (Geräusche, Verbrauch) getrost vernachlässigen kann. Aber wer es wirklich mal wissen will, muss dann eben in den 5.
obraeutigam
Alteingesessener

Beitrag von obraeutigam »

Trotzdem ist der Durchzug auch im 6.Gang sehr gut.
Mein alter 110 PS 1,9 TDI war im hohen Gang nicht so flott.
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“