Poltern an Hinterachse normal?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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Loriot
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Poltern an Hinterachse normal?

Beitrag von Loriot »

Hallo!

Nachdem ich jetzt eine Weile mit einem Mietauto gefahren bin, ist
es mir besonders aufgefallen. Irgendwie "poltert" mein Octavia Combi
ziemlich stark im Bereich der Hinterachse. Es klappert nicht. Wenn ich
jedoch über schlechte Straßen fahre, poltert es ziemlich stark.

Ich habe schon eine lange Diskussion gefunden, in der geht es aber
mehr um das Hüpfen bei höheren Geschwindigkeiten. Bei mir poltert
es besonders in der Stadt bei geringeren Geschwindigkeiten und
schlechter Straße. Deutlich lauter als bei meinem alten VW.

Dass das Fahrwerk vom Octavia eher straff ist, habe ich schon gelesen
bzw. mitbekommen. Mir ist jedoch unklar, ob das Poltern bei mir
noch normal ist oder ob da irgendetwas "lose" bzw. defekt ist.

Wenn ich zur Werkstatt fahre und dort eine Probefahrt mache, kann ich
mir gut vorstellen, dass der Meister sagt, dass das alles normal ist
und ich danach so schlau wie vorher bin...

Kann jemand weiterhelfen?

Danke!


Loriot
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BelaB
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Beitrag von BelaB »

hi,

viellt. ist es der variable ladeboden!?

gruß
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Beitrag von magic62 »

Besetze mal die hintere bank mit 2 leuten und fahre dann nochmal.
Oft klappern die sitzlehnen in ihre verankerung. (oder einfach mal die lehnen nach vorne klappen).
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
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Pickser
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Beitrag von Pickser »

hab dasselbe. kein Combi-kein ladeboden.
das poltern wird weniger wenn man zwei leute auf die rückbank packt aber nur weil die hinterachse stärker belastet wird. ich denke dass es eine besch... eigenart der mehrlenker-hinterachse in verbindung mit der nur mäßigen fahrwerksentkopplung.
das ist definitiv von der hinterachse. bei mir vornehmlich der rechte hintere
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O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
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Beitrag von insideR »

Bei mir kommts von den Sägezähnen, Beschwerde bei SAD läuft. Nach 20 tkm BAB find ich das schon heftig laut.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Loriot
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Beitrag von Loriot »

insideR hat geschrieben:Bei mir kommts von den Sägezähnen, Beschwerde bei SAD läuft. Nach 20 tkm BAB find ich das schon heftig laut.
Was meinst Du mit Sägezähnen?


Loriot
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Beitrag von Stevie »

Ist eine besondere Form des Reifenverschleißes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sägezahnbildung
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

insideR hat geschrieben:Bei mir kommts von den Sägezähnen, Beschwerde bei SAD läuft. Nach 20 tkm BAB find ich das schon heftig laut.
aber was haben die sägezähne jetzt mit dem poltern zu tun???

ich denke je nach reifenhersteller sind 20.000km BAB eh nicht schlecht, da gibts blödere reifen...

zurück zum thema: probiers mal wirklich mit der rückbank, ein poltern dürfte ab nem gewissen maß seitens des :D nicht als "normal" eingestuft werden...
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insideR
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Beitrag von insideR »

Stimmt, hatte überlesen, dass es in der Stadt auch vorkommt. Sägezahnbedingte Geräusche hat man vor allem bei 80-120.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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alex95
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Beitrag von alex95 »

Hallo,

genau das merkwürdige Poltern hatte ich nach ca. 20.000 km auch.
Die Werkstatt hat daraufhin eine defekte/ausgeschlagene Koppelstange an der Hinterachse getauscht, seitdem ist Ruhe.

Gruß
alex95
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