Subjektiver Unterschied TDI <-> RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Subjektiver Unterschied TDI <-> RS

Beitrag von Segafrendo »

Hallo Occi-Fahrer!

Ich möchte hier mal die Erfahrungen derjenigen rausquetschen, die früher Octavia-TDI gefahren sind und jetzt auf einen RS umgestiegen sind (oder umgekehrt :D). Da ich selber noch keinen TDI gefahren bin würde mich mal interessieren wie sich beide Fahrzeuge (Motorvarianten) vom Fahreindruck Eurer Meinung nach unterscheiden. Ich könnte mir denken, dass ab der 110PS oder 130PS TDI auch ganz schön los heizt.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
caRSten
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 13. Januar 2004 21:36

Beitrag von caRSten »

Hallo Segafrendo!

Habe meinen 110 PS Tdi im Dezember verkauft und fahre seit dem einen RS. :D

Finde dass beide im unteren Drehzahlbereich ein Turboloch haben. Der Tdi beschleunigt nach diesem Loch auch ganz gut, kann mit dem RS aber nicht mithalten. Das Drehmoment ist bei beiden ja gleich, aber die 70 Pferdchen mehr merkt man schon. Dem Tdi geht vor allem nach oben hin schneller die Puste aus, obwohl ich den Durchzug beim Beschleunigen im mittleren Geschwindigkeitsbereich recht ordentlich finde.
Hatte vor kurzem aber das Vergnügen einen Golf IV mit 130 PS PD zu fahren. Der Leistungseindruck ist hier erheblich größer, als es die 20 PS mehr vermuten lassen. Der PD geht ab wie die Wutz.

Grundsätzlich denke ich, ist es eine Frage der Philosophie. Der Diesel hat im unteren Drehzahlbereich viel Bums, dann geht ihm aber schneller die Puste aus und es muss früh geschaltet werden.

Im direkten Vergleich macht mir der Benziner mehr Spaß, da man hier ganz einfach mehr mit der Drehzahl arbeiten kann.
MfG caRSten
Octavia RS - black magic
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

Also echt, bei dem Vergleichswunsch kann ich nur mit dem kopf schütteln!

Gruß

Manuel
gertsch

Beitrag von gertsch »

finde den vergleich auch irgendwie seltsam...
Benutzeravatar
WAP
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2003 21:37

Beitrag von WAP »

Ich sag nur: Äpfel und Birnen!

Gruß WAP
Octavia II RS - TFSI (EZ 08/2008), candy weiss, Tempomat, Entfall Typbezeichnung
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

Mein Subjektiver Eindruck

Beitrag von Dieselwiesel »

Also mei Eindruck war am meinem Kauf Tag

(110 PS TDI und RS WRC) das der WRC ordentlich schnell war, doch für die 180PS habe ich mir mehr vorgestellt (kein Turbokick, bzw. Drehzalgieriges Motörchen wie ich beim Nissan Sunny GTI hatte (der war aggressiv). Der RS gibt seine Leistung gleichmässig im ganzen Drezahlbereich ab, da mekt man den Turbo beim TDI deutlicher . Vor allem seit dieser durch eine Powerbox etwas flotter gemacht wurde (bei einem ordentlichen Chiptuning geht noch mehr) . In Endgeschwindikgeit hat der RS locker die Nase vorne, auch in der Beschleunigung aber leider Subjektiv genau anders da der TDI schon ab 2000 U/min sehr ordentlich schiebt wo der RS noch Luft holt (ist meine pers. Meinung ) Wie ein gechipter RS geht weiß ich leider nicht, doch wenn der auch im so vieles besser geht als der orginale dann heisst es wieder RS :-)

Habe mich dann fürn TDI entschieden, der braucht 2,5 Liter weniger und kann Schaltfauler gefahren werden. Doch wen das Nageln stört greif ruhig zum RS.

Gruß Ronny :lol:

p.s. will hier keinen im Forum irgendwie angreifen, hier ging es ja nur um Subjektivität :wink:
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Hi

Naja der Sinn dieses Vergleiches sei mal dahin gestellt...

Ich hatte vor den TDI´s zb nen 320i und danach nen Omega V6 mit 180 PS und ich will NIE WIEDER nen Benziner fahren!!! Auf vmax kommts mir nicht mehr an sondern auf dem Schub untenrum. Also wie gesagt ICH will nix anderes mehr fahren.

Das muss jeder selber wissen und (Er)fahren.

mfg Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eskimoo »

dito :wink:
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Da ich mir nicht 2 Autos auf einmal leisten kann und die Frage/Diskussion bei mir im Vorfeld auf Arbeit entbrannt ist, wollte ich eben mal ein paar Meinungen aus dem Forum wissen.

Hier bei mir sind alle der Meinung, dass der Anzug des TDI nur scheinbar und für einen kurzen Moment so toll ist. Der Benziner macht das durch seine Drehfreudigkeit und die längere Übersetzung wieder wett.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Was ist den Scheinbar? Man fuehlt es, das Auto beschleunigt, aber in Wirklichkeit exisiert es nicht?
Ist die Frage Benziner oder Diesel gewesen - oder RS oder 110PS TDI?
Bei dem RS bekommt man etwas mehr Schnik-schnack: schoene Felgen, Spoiler, er ist tiefer usw. - das macht schon was, wenn man drauf steht oder?
"Drehfreudigkeit" oder "breiterer Drehzahlbereich" - das sind ja Argumente, die man dann anwendet, wenn man nichts gegen Diesel vorbringen kann. Der 110TDI ist sogar sehr drehzalfreudig - der geht nach oben, dass es nur Spass macht. Drehzahlen oberhalb 4500U/min sind fuer Diesel zwar Tabu - wo liegt das Problem aber, wenn da schon die volle Leisstung zur Verfuegung steht? Muss es unbedingt jaulen?
Der Vergleich hackt, denn wie kann man 110PS Motor mit einem 180PS vergleichen? Natuerlich wird eine RS sportlichere Fahrleisstungen haben! Das sind 70PS mehr!!!
Du solltest eher nachdenken, was Du so brauchst - der Diesel schiebt maechtig, aber wenns unbedigt ueber 200km/h soll, kann der mit RS nicht mithalten. Dafuer saueft er deutlich weniger und ist auch bei der hoher Geschw. nicht so laut.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“