Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den Octavia 2 1Z

Speziell zum Tuning des Octavia II
berkas
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 29. Mai 2006 18:28

Beitrag von berkas »

Also ich hab jetzt mal alle 3 Teile bestellt (sind mom. im Rückstand) Allerdings lass ich es dann einbauen (fühl mich nicht kompetent genug dafür)

Werd mal sehen ob ich dem Mechaniker über die Schulter kucken kann. Dann kann ich euch berichten.
Octavia RS, KW Gewinde Variante 1, H&B Endschalldämpfer, Vollaktivanlage, gecleantes Heck.
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

es gibt unterschied beim GTI alle GTI modelle die ab BJ 2006 brauchen noch die schaltzunge VW hat so ein nase geändert daher passt es einfach nicht mehr.

die Nase vom S3 ist dicker wie beim RS oder GTI.
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Benutzeravatar
kasa
Alteingesessener
Beiträge: 292
Registriert: 4. Dezember 2006 03:34

Beitrag von kasa »

Ganz blöde Frage was bringt mir das Teil oder was bewirkt es?
www.octavia-rs.com

Skoda Octavia RS TFSI (race blau) bis März 2008, jetzt RS TDI (candy weiss)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Sagt doch das Wort: der Schaltweg wird verkürzt. Also die Strecke, die der Schalthebel zurücklegen muß, um z.B. vom ersten in den zweiten Gang zu schalten.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

SWV ist v om TT 07 nicht vom S3 der hat eine mit 1K0 .... drinn

-Klugscheisser-
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
Ritte
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 30. März 2005 01:52

Beitrag von Ritte »

Folgende Infos hab ich mal zusammengesammelt:

Diese Schaltwegverkürzung ist nur für das manuelle (MQ 350) 6-Gang-Getriebe geeignet. Also passt das Teil nicht nur in den RS, sondern auch in den 2L mit 103KW. Bei allen kleineren TDI passt das Teil nicht und alle FSI auch nicht, weil sie das Getriebe MQ250 haben.

Der Schaltseilbolzen müsste original ca.8,4mm im Durchmesser sein und von dem Audi-Teil ca.9,8mm. Ob das jetzt bei allen Baujahren gleich ist, weiß ich nicht. Vielleicht meinte Luckskay deshalb, das man ab BJ.2006 die beiden anderen Teile mitbestellen sollte. Dann braucht man nicht das Plaste aufbohren.

Der Abstand zwischen dem "Schaltseilnippel" und der Befestigung auf der Getriebewelle misst bei dem Audi ca.5,8cm. Der Abstand beim originalem teil ist ca 1cm grösser.
Die SWV verkürzt den Weg dann um ca.20%, von ca.12,5cm auf ca.10cm Schalthebelweg.
Für 22,50 Euro kann man sich das ja mal antun und probieren :wink:

Vielleicht sollte man auch die Überschrift hier erweitern und zum RS noch den 2Liter TDI hinzufügen.
Gruß
Ritte


seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...

+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Ritte hat geschrieben: Der Schaltseilbolzen müsste original ca.8,4mm im Durchmesser sein und von dem Audi-Teil ca.9,8mm. Ob das jetzt bei allen Baujahren gleich ist, weiß ich nicht. Vielleicht meinte Luckskay deshalb, das man ab BJ.2006 die beiden anderen Teile mitbestellen sollte. Dann braucht man nicht das Plaste aufbohren.
Kann das bitte nochmals jemand bestätigen???
Ach ja, und eine endgültige Zusammenfassung aller benötigter Teile, inkl. Teilenummer und Preis wäre nicht schlecht.

Mfg Frank
Benutzeravatar
Ritte
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 30. März 2005 01:52

Beitrag von Ritte »

Habe heute früh alle 3 Teile bei VW bestellt und sollen morgen früh um 6 Uhr schon da sein. Dann kann ich ja mal die Preise hier einstellen. Der Schalthebel kostet in allen anderen Foren 22,50Euro und die beiden anderen Teile sind bestimmt nur "Cent-Artikel".
Ich frag dann gleich mal bei VW nach, wegen dem Bolzendurchmesser.
Gruß
Ritte


seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...

+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
berkas
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 29. Mai 2006 18:28

Beitrag von berkas »

Hab heute mit dem VW Händler gesprochen. Der Schalthebel ist noch in Rückstand und erst ab 09.07. lieferbar. Falls Du den morgen scho hast gib Bescheid, dann tret ich meinen mal auf die Füße.
Octavia RS, KW Gewinde Variante 1, H&B Endschalldämpfer, Vollaktivanlage, gecleantes Heck.
Benutzeravatar
Ritte
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 30. März 2005 01:52

Beitrag von Ritte »

Also ich hab angerufen und der Schalthebel ist nicht da, nur die Sicherungsscheibe und der Halter. Vielleicht kommt der Hebel um halb elf mit, meinte der verkäufer bei VW. Das glaub ich aber nicht, weil das Ding ja überall im Rückstand ist. Naja dann wart ich eben noch ne Weile, eilt ja nicht.
Gruß
Ritte


seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...

+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“