Luftfilterwechsel bei Longlife-Serviceintervallen

Zur Technik des Octavia I
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nik
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Luftfilterwechsel bei Longlife-Serviceintervallen

Beitrag von nik »

Hallo erstmal, bin neu hier; grüsse in die Runde! Lese das Forum schon länger, sehr informativ und gut gestaltet.

Zum Thema:
Ich würde gerne mal erfahren ob es notwendig oder sinnvoll ist, bei meinem Octi Tdi (81kw) den Luftfilter zwischen den Longlife-Service Intervallen zu wechseln? Bin jetzt 30tkm nach dem letzten Service unterwegs und ausser Oel nachkippen hab ich nichts getan. So langsam brauch ich doch mehr Diesel, knapp 1l/100 mehr als vor einem Jahr als der Filter neu war. Allein am Winterdiesel kanns wohl nicht liegen und der LMM scheint auch noch gut. Was tun, was sagt ihr?
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Kromi
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Beitrag von Kromi »

Hallo Nik,

der Turnus zum Luftfilterwechsel hängt nicht damit zusammen, ob man nun QG1 oder QG2 hat.
Der Luftfilter sollte lt Wartungsplan nach 24 Monaten gewechselt werden (oder max. 60.000km).
Wenn ich Deine Worte richtig deute, ist Dein Luftfilter gerade mal 12 Monate alt bzw. 30.000km im Einsatz.
Also notwendig ist ein Wechsel wohl noch nicht, jedoch u.U. sinnvoll, wenn Du andere Quellen (Spritqualität, LMM, etc) bzgl. Mehrverbrauch ausschließen kannst.

Gruß! Kromi
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nik
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Beitrag von nik »

Völlig ausschliessen kann ich einen defekten LMM natürlich nicht, aber als er "das letzte mal" kaputt ging, ging gar nicht mehr. Nur noch 80km/h fahren und beschleunigen wie ein Fischkutter! Dann wär' es jetzt eher ein schleichender LMM-defekt, den Leistung und Vmax stimmen soweit noch. Glaub ich nicht.

War letztes Jahr rund 20tkm im (damals) sehr staubigen Italien unterwegs, weiss ja nicht ob das den Luftfilter besonders schnell abdichtet?!

By the way.. was kostet eigentlich ein neuer Filter?

Danke für alle Antworten!
gertsch

Beitrag von gertsch »

aehm.. idee: bau ihn aus und sie nach wie dreckig er is..
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Joker1976
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Beitrag von Joker1976 »

Bei AMS-TV hat es mal folgenden Artikel darüber gegeben:

Den Pollenfilter rechtzeigig wechseln - lieber mal zu oft als zu wenig, da durch einen verdreckten Filter die Klimaanlage schaden nehmen kann.
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matt
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Beitrag von matt »

@ Joker!

Der hast du Recht! Aber durch einen verstopften Pollenfilter erhöht sich nicht der Verbrauch!
Es ist die Rede vom Luftfilter der Lustansaugung für den Motor.

Gruß, Matthias
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Joker1976
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Beitrag von Joker1976 »

UPS!!!

Tut mir sehr leid!!!

*hochrotenkopfbekommundflüchte*
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h_hezzah
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Beitrag von h_hezzah »

Du könntest den Luftfilter ja ausbauen und mit Druckluft reinigen.
Ich mach das bei jeden Ölwechsel.
Hir ist es aber viel staubiger als in D.
Octavia 1.6GLXi Limosine, Bj.98, Klimaanlage, 5-Gang......usw.
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