Motorunterschied 2,0TDI in Modelljahr 06 und 07?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
warter
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 3. August 2005 23:20
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2,0TDI
Kilometerstand: 71000
Spritmonitor-ID: 187163

Motorunterschied 2,0TDI in Modelljahr 06 und 07?

Beitrag von warter »

Ich hab hier mal zwei Bilder von einem 2,0TDI Motorraum.

1. Bild: Limousine, Modelljar 2006
Bild

2. Bild: Combi, Modelljahr 2007
Bild

Warum sieht das so unterschiedlich aus? :o Ist das ein anderer Motor? Das Motoröl-Loch sitzt z.B. ganz woanders...
05-07: Octavia II
2,0TDI Elegance, MJ06, Limo, aussen schwarz, innen beige, Bluetooth, Biodieseltauglichkeit
07-xx: Octavia II
2,0TDI Elegance, MJ08, Limo, aussen schwarz, innen beige, Bluetooth, DPF, Webasto STH, 30mm Eibach, 18" Zenith
Benutzeravatar
LANsurfer
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 26. November 2006 05:58

Beitrag von LANsurfer »

Ob der ganze Motor anders konstruiert ist, nur weil der Öl-Einfüllstutzen und die Plastik-Abdeckung anders gebaut sind, mag ich zu bezweifeln. Abgesehen von diesen beiden Dingen gehe ich mal von selbiger Grundkonstruktion aus.

Sind die Leistungsdaten der Motoren (inkl. Verbrauch) nicht identisch?
O2 1.9 TDI Elegance Combi ohne DPF, Modelljahr 2006, Motorkennbuchstabe: BXE
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

LANsurfer hat geschrieben:Ob der ganze Motor anders konstruiert ist, nur weil der Öl-Einfüllstutzen und die Plastik-Abdeckung anders gebaut sind, mag ich zu bezweifeln.
Guck nochmal mit offenen Augen genau hin...

Außer, dass der Öleinfüllstutzen und die Motorabdeckung anders sind, fehlt imho der dicke Schlauch links gesehen und das Anbauteil vorne am Motor bei dem neuen Motor gänzlich.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15063
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Perspektive ist nicht komplett identisch, da gibts Verschiebungen. Außerdem: einmal Limo, einmal Combi! Ihr könnt doch nicht Äpfel mit Melonen vergleichen!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Wenn schon, dann Jonagold mit Granny Smith. :wink:

Ich hab nen Combi 1,9TDI MJ06. Der Motor sieht auf den ersten Blick genauso aus, wie der von der Limo mit 2,0TDI im oberen Bild. Zumindest was Öleinfüllstutzen, Motorabdeckung und die ganzen Leitungen betrifft.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

insideR hat geschrieben:Perspektive ist nicht komplett identisch, da gibts Verschiebungen. Außerdem: einmal Limo, einmal Combi! Ihr könnt doch nicht Äpfel mit Melonen vergleichen!

Jepp, die Aufnahmen sind aus verschiedenen Winkeln gemacht worden. Ich sehe beim 2007er vorrangig ´ne kleinere Abdeckung - deswegen meine ich mehr vom "Innenleben" zu erkennen.

Es gibt "motorperspektivisch" einen Unterschied zwischen Limo und Combi :o ?? Insider, da wüßte ich gerne mehr.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

insideR hat geschrieben:Perspektive ist nicht komplett identisch, da gibts Verschiebungen. Außerdem: einmal Limo, einmal Combi! Ihr könnt doch nicht Äpfel mit Melonen vergleichen!

Jepp, die Aufnahmen sind aus verschiedenen Winkeln gemacht worden. Ich sehe beim 2007er vorrangig ´ne kleinere Abdeckung - deswegen meine ich mehr vom "Innenleben" zu erkennen.

Es gibt "motorperspektivisch" einen Unterschied zwischen Limo und Combi :o ?? Insider, da wüßte ich gerne mehr.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Am DPF scheint es aber nicht zu liegen, wie es aussieht. Der obere scheint einen zu haben, dafür aber der untere nicht.....und beim unteren sieht es genauso aus, wie bei meinem 07er Combi und der hat nen DPF.

Also kann es schon sein, dass es entweder MJ-Unterschiede sind, oder Unterschiede zwischen Limo und Cola -ääh- Combi
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
erik_reuter
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 30. März 2007 11:52
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von erik_reuter »

Wenn der einen einen DPF hat und der andere nicht, ist der Unterschied wohl klar: der Motor mit DPF ist ein 8V und der ohne ein 16V, d.h. es sind verschiedene Motoren.


Gruss
Erik
Bild
_________________
Scout TDI (9P9P, 23, PWC/PW4, RAD, 9JA, 7X2, PH7/PH8, PK3/3U4), EZ: 24/09/07
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Thali hat geschrieben:Am DPF scheint es aber nicht zu liegen, wie es aussieht. Der obere scheint einen zu haben, dafür aber der untere nicht.....und beim unteren sieht es genauso aus, wie bei meinem 07er Combi und der hat nen DPF.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“