Climatronic: wo kommt bei Euch die klimatisierte Luft raus?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 26. Juli 2006 00:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 155851

Climatronic: wo kommt bei Euch die klimatisierte Luft raus?

Beitrag von Skoda-Phantom »

Mich würde mal interessieren, wo bei Euch die kalte, klimatisierte Luft herauskommt, wenn die Climatronic, nachdem das Auto gestartet wurde, auf der vorletzten Stufe arbeitet.

Ich habe festgestellt, dass nur in den oberen, aus den im Amaturenbrett befindlichen, Lüftungsgittern die Luft herausströmt, und aus den Öffnungen im Fußbereich lediglich dann, wenn ich die Cllimatronic auf "LOW" stelle.

Bis vor kurzem war dies bei mir nicht so. Mein :D hat die Einstellung der Luftklappen verändert, nachdem ich die Kälte der Luft bemängelt habe. Angeblich war die Einstellung nicht richtig. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob er "irgendwas" verändert hat, nur um mich zu beruhigen.

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten !
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
picomint

Re: Climatronic: wo kommt bei Euch die klimatisierte Luft ra

Beitrag von picomint »

Skoda-Phantom hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wo bei Euch die kalte, klimatisierte Luft herauskommt, wenn die Climatronic, nachdem das Auto gestartet wurde, auf der vorletzten Stufe arbeitet.
Du meinst also wenn die Climatronic nicht auf "AUTO" steht, sondern die Stärke manuell auf die vorletzte Stufe eingestellt ist?
Benutzeravatar
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 26. Juli 2006 00:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 155851

Beitrag von Skoda-Phantom »

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die AUTO-Funktion ist aktiviert, aber die grünen "Lauflämpchen" über dem mittleren runden Knopf der Klimatronic sind nur bis zum vorletzten Lämpchen beleuchtet (also noch nicht "volle Pulle`").
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
picomint

Beitrag von picomint »

Das muß ich ausprobieren - wird heute nix mehr. Morgen achte ich darauf und berichte.
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Ich meine, hauptsächlich an den Windschutzscheibenauslässen und zu den Türen hin. Eing wenig Fußraum und ein wenig Mittelkonsole.
Müsst ich aber auch ausprobieren um das zu verifizieren. Ist bloß grad eben nicht so warm. Ich frier jetzt schon. :wink:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Ritte
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 30. März 2005 01:52

Beitrag von Ritte »

Bei mir kommt auch die kalte Luft oben raus und die warme dann auch unten in den Fußbereich. Ist ja auch logisch. warme Luft steigt nach oben und kalte Luft sinkt nach unten.
Bei mir mit Modell´07 war das schon von Anfang an so.
Gruß
Ritte


seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...

+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Und dann gibt es noch den schönen Spruch: "Den Kopf halt´ kühl, die Füße warm; das macht jeden Doktor arm!" :lol:

Wenn Du mit Sandalen im Auto sitzt und die kalte Luft pustet auf die Füße, das wird alles andere als angenehm.................
Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs, die die Climatronic programmiert haben, sich was dabei gedacht haben. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
picomint

Beitrag von picomint »

Aus den Ausströmern im Fußraum kommt tatsächlich eher wenig Luft - darum ist mir das auch nie negativ aufgefallen. Ich finde die O2 Climatronic arbeitet sowieso sehr zugluftfrei und gut. Ist um Welten besser als eine (Fabia) Climatic.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Im ersten Moment bietet die Frontscheibe auch die größte Fläche für die warme Luft, die erstmal runtergekühlt werden muss. Ich habe es auch schon bemerkt , das die ersten Minuten fast ausschließlich die Auströmer an der Frontscheibe und in den Türen angesteuert werden. Sobald sich der Lüfter beruhigt und so auf Stufe 4-3-2 zurückfeällt wird gleichmäßig der Fuß- und übrige Innenraum gekühlt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 26. Juli 2006 00:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 155851

Beitrag von Skoda-Phantom »

Ratz-Fatz! Vielen Dank für Eure Antworten!
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“