Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Biker2010
Frischling

Beitrag von Biker2010 »

Wollte die Frage halt erst mal offen stellen - wobei die Formulierung mit großem Fehler natürlich anderes suggererirt ;)

Ich denke halt auch, dass man beim Skoda einfach mehr für das Geld bekommt. Die Detaillösungen sind schon sehr überzeugend. Das Auto wirkt zudem um ein vielfaches dynamischer als der Golf mit seinem in meinen Augen wirklich potthäßlichen Heck. Das sieht m.E. wie eines von einem Wagen von vor 3 Generationen.
Bei Skoda kann man sich den Elegance nahezu nackisch ohne weitere Details kaufen ohne sich weitere Gedanken machen zu müssen, weil einfach schon alles drin ist.
PACCO
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PACCO DSG Diesel 105 PS

Beitrag von PACCO »

Der Golf ist wie schon erwähnt um 4-5000 Euro teurer.
Das Heck des Variant ist leider ein Griff "in den Gatsch" - sprich Fehldesign.
Diese Meinung vertreten auch Automagazine und Verkaufsstatistiken.
Octavia Pacco Combi 105 PS TDI DSG, Xenon, highlandgrün, silberne Dachreling, Scheiben getönt, Innen (ivory), RS Felgen 18"
ojoj
Alteingesessener

Beitrag von ojoj »

Ichahbe letzten Freitag lange am Golf Variant gestanden und auch mal in der Preisliste gespielt. Gegenüber meinem Elegance kostet der Higline 4.500 Euro mehr.
Ausserdem sieht er von hinten aus wie ein schlechte Kopie des E -Klasse Kombis.

Vom Design her kommt für mich nur der O2 in Frage, obwohl man sich den Golf irgendwann auch warm sehen kann.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

also wenn wer nen golf will, dann soll er ihn kaufen, ist ja seine entscheidung...

ich hab auch mit der bestellung vom rs gewartet bis der golf mal zum ansehen war *würg*

mit hat er überhaupt nicht gefallen, und war auch noch teurer als ein rs...
wenn vw dem golf Combi die eos front, ein passat heck und sportpacket (so mit ein bissl dezenter verspoilerung, sfw und 18"ern) spendiert hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich gekauft, zumal ich mit meiner bisherigen werkstatt sehr sehr zufrieden war, aber so war der octi die logische entscheidung...

und meine bisherige werkstatt hat eh schon um einen skoda service vertrag angesucht *gg*
YellowFin
Frischling

Beitrag von YellowFin »

Hallo.

Kann mich vielen Vorschreibern hier nur anschließen. Ich habe auch mit meiner Octi-Bestellung gewartet bis ich den Golf Var. mal per Bild gesehen habe...Dann ging alles ganz schnell. Das Thema Golf Combi war zu Ende bevor es überhaupt erst eins wurde... Die Front ist kein Golf - das ist der Jetta/Bora oder Vento....was weiß ich was da für'n Ami-Modell da genommen wurde. Und das Heck ist ein Korea-Abklatsch, schreckliches Mißdesign. Und, daß er aus Mexiko kommt, bestätigt mich in meiner Ablehnung.

Der Passat war mir zu groß und mit der gewünschten Ausstattung einfach viel zu teuer für den Wagen. Über den A4 Avant mit einigen "Leckereien" brauchen wir nicht mehr zu sprechen - das ist fern jeglicher Realität in Sachen Preis/Leistung für einen "normalen" Autokäufer.

Seit ich mir den Octavia bestellt habe, ernte ich breitgefächert Zuspruch und ich persönlich schlafe sehr gut mit dieser Kaufentscheidung! Einfach Simply Clever. Mehr Sein als Schein! :wink:
maxiskoda
Regelmäßiger

Beitrag von maxiskoda »

Der Golf ist ja kein Auto aus Europa...

Die Motoren werden erst mal um die halbe Welt gekarrt und kommen dann wieder im fertigen Produkt zu uns.

Die Qualität, die VW in Mexiko (kommt er von dort?) produziert,
kann man sicher aus der Langzeitsicht noch nicht beurteilen.

Also bis auf Design und evtl. Wiederverkauf gibt es so gut wie keinen Unterschied...

Für mich ist vom P/L-Verhältnis und vom Design her der O2 die bessere Wahl.

==> Ich würde aber niemanden bequatschen, sondern höchstens die Alternative vorschlagen.

Entscheiden muß und soll jeder für sich selbst.

Harald
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
Jopi
Füsilierungskandidat
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Er kommt aus Brasilien, soweit ich weiß. Wird dort nicht auch der Fox gebaut? In Mexiko bauen sie soweit ich weiß den New Beetle, oder?!

Ich würde mich da auch nicht einmischen. Insbesondere dann nicht, wenn er gar nicht um Rat gebeten hat.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Ist ja schon fast alles genannt aber gerade bei einer Entscheidung bei der es um viel Geld geht würde ich nicht so sehr dazwischen reden.
Man kann die Vorteile eines O² nennen, die ja deutlich überwiegen aber die endgültige Entscheidung muß jeder selber treffen, denn er muß mit dem Golf fahren und wenn ihm der O² im nachhinein nicht überzeugt wirst du dir das oft anhören müssen.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Sven2
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

Der Golf kommt meines Wissens aus Puebla (Mexiko). Damit ist der O2 das deutschere Auto in diesem Vergleich.
Kann mir nicht vorstellen, dass omplette Motoren um die halbe Welt geschickt werden. Die werden bestimmt vor Ort zusammengenagelt.
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

ja der golf Combi wird genauso wie der jetta in mexiko gefertigt. die motoren werden anscheinend wirklich extra rübergebracht, zumindest die tdi's, da für diese in den hauptabsatzmärkten des jetta (USA+Südamerika) nicht gefragt sind.

is ja ähnlich wie bei mercedes, die bauen ein komplettes auto in D, schiffen es in die USA, bauen dort die klimaanlage aus, eine stärkere für die USA ein, und trotzdem ist das auto dort um 1/3 billiger als im heimatmarkt....

[off topic]
hab mir letztens auf die preise der deutschen hersteller in den usa angesehen... dort könnt ich mir auch nen A4 Combi mit 3.2L V6, s-line, etlichen extras und automatik locker leisten, würde lächerliche 43.250 US-Dollar kosten...! is hier leider ne 66.000 euro illusion :-(
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“