Problem DPF

Zur Technik des Octavia II
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

Dann soll Skoda es gefälligst deutlicher im Handbuch beschreiben, wie was Freibrennen durchzuführen ist. Bei mir steht nur "über 60 km/h fahren".

Wenn man schon so'n Mist wie Freibrennen als Kunde machen muss/soll, dann darf man das Thema nicht innerhalb eines dicken Handbuchs nur mit zwei Zeilen abhandeln. Ein eigenes Kapitel wäre da angebrachter.
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

dabei habt es ihr deutschen eh gut, ihr könnt euch wenigstens noch aussuchen ob ihr euren octi mit oder ohne filter wollt...

ich würd ihn sofort ohne bestellen, denn was man nicht hat kann nicht kaputt gehen...

mein vater hat sich vor 2 jahren nen neuen passat gekauft, auch ohne, und hats bis heute nicht bereut.

aber hier in A sind fast alle (wenn nicht mittlerweile alle) VAG produkte ausschließlich mit dpf lieferbar...
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Ich würde mir keinen Diesel mehr ohne Filter kaufen. Ich bin mir absolut sicher, daß ein Diesel ohne Filter in 5 bis 6 Jahren deutlich schwerer und mit höheren Preisabschlägen zu verkaufen sein wird. Den RS TDI gab es eh nicht ohne Filter, aber auch einen Fabia oder Roomster würde ich nur mit kaufen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
martin.koch
Alteingesessener

Beitrag von martin.koch »

@Jopi

In Anbetracht der derzeitigen Probleme mit werkseitig verbauten Filtern, würde ich mir überlegen, einen Neuen ohne Filter zu kaufen und diesen dann direkt nachzurüsten. Ist dann zwar nur eine halbe Lösung, aber bestimmt die weniger Problembehaftete.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
KipDotter
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Hmmm,

also Probleme mit dem DPF kann ich bei meiner Kiste (02/2007) bisher nicht bestätigen. Habe jetzt 8.000km gefahren und bisher noch nicht bemerkt, einen DPF verbaut zu haben. Auch zu Zeiten mit sehr viel Stadtverkehr keinerlei Reinigungsprobleme oder ähnliches. Wenn icht der erhöhte Spritverbrauch wäre, gäb's von mir 'ne '1' für den DPF!

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
_souljacker_
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 PD-Diesel

Beitrag von _souljacker_ »

KipDotter hat geschrieben:Hmmm,

also Probleme mit dem DPF kann ich bei meiner Kiste (02/2007) bisher nicht bestätigen. Habe jetzt 8.000km gefahren und bisher noch nicht bemerkt, einen DPF verbaut zu haben. Auch zu Zeiten mit sehr viel Stadtverkehr keinerlei Reinigungsprobleme oder ähnliches. Wenn icht der erhöhte Spritverbrauch wäre, gäb's von mir 'ne '1' für den DPF!

Gruß
Kip
Kann mich Kip nur anschließen. EZ 04/07, 4000km keine Probleme mit dem DPF. Wie von Kip bemerkt, merke gar nicht, dass ich ihn habe....vielleicht wurde er ja vergessen einzubauen. :lol:
O² L&K Combi 2.0 TDI DPF, EZ 04/07, blackmagic, Leder/Alcantara schwarz-anthrazit, Soundsystem, Bluetooth FSE, Sunset, Dachreling
martin.koch
Alteingesessener

Beitrag von martin.koch »

Wer sich an dieser Stelle für einen Nachrüstfilter von Skoda interessiert:

Meiner ist jetzt seit 4.500 km verbaut. Habe den Wagen einen Monat fast nur im Stadtverkehr gemartert, dann war ich viel mit Vollgas auf der BAB und die letzten Tage war ein gesunder Mix aus Stadt, Land und Dahingleiten im BAB-Regionalverkehr angesagt.

Ergebnis: Kein Mehrverbrauch, keine Minderleistung, kein Unterschied zum Motorverhalten ohne Filter feststellbar.

P. S. Ob ich den Filter allerdings verbaut hätte, wenn mein Wagen auch so die grüne Plakette bekommen hätte, weiss ich nicht. Ich habe von einem Sonderpreis im Rahmen einer Sonderaktion profitiert und konnte so von der gelben zur grünen Plakette switchen. Der reguläre Nachrüstpreis ist dagegen unverschämt hoch. Da kassieren die Freundlichen quasi die gesamte Steuerförderung für sich ein...
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“