Seltsames Klacken an allen 4 Türen

Zur Technik des Octavia II
Tomboy
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mai 2007 09:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 147kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Seltsames Klacken an allen 4 Türen

Beitrag von Tomboy »

Hallo,
mein RS Combi ist jetzt knapp 2 Monate alt und macht manchmal seltsame Sachen.

So kommt es schon mal vor, dass, wenn ich den Motor abgestellt und den Schlüssel gezogen habe, an allen 4 Türen ein Klacken zu hören ist und dass sozusagen im Dolby Surround Format. Erst Beifahrertür, dann hinten rechts, hinten links, Fahrertür. War mir erst nicht sicher, was das sein kann. Entweder Schloss, Lautsprecher oder Fensterheber. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es die Fensterheber sind. Was nämlich auch noch ab und an passiert, ist dass die Fensterscheiben hoch gehen, wenn ich die Türe öffne, ebenfalls bei abgeschaltetem Motor.

Leider passieren diese Dinge für mich willkürlich, so dass ich sie nicht nachstellen kann. Das ging los, nachdem ich im Menu unter dem Punkt Komfortbedinung ein wenig rumgespielt habe. Kann es sein, dass sich dabei ein Fehler in der Steuerung eingeschlichen hat? Beim Freundlichen war ich noch nicht. Hat von euch jemand schon mal solche Phänomene bei seinem O2 beobachten können?

Ich schreibe bewusst unter der Rubrik Technik, da es mit Sicherheit etwas mit der Elektronik zu tun hat.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Gruß
Benutzeravatar
760T
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 16. Februar 2007 16:07

Beitrag von 760T »

Hallo Tomboy!

Du hast sicher im Maxi-Dot die Funktion "Regenschliessung" eingeschalten!

Da schliesst für dich dein Octavia alle Fenster sobald es "zu Regnen beginnt" Leider geht diese Funktion über den Lichtsensor, und nicht über den Regensensor, was zur folge hat das dein Octi die Fenster schliesst soblad es dunkel ist (der Lichtsensor schaltet).

Somit passiert es wenn du den Schlüssel abziehst und es ist dunkel, das er nochmal alle Fenster durchcheckt...

Schalt die Funktion aus und dann passt das wieder!

MfG
Octavia Combi RS TDI - Laden vorne und hinten..
jamomentmal
Alteingesessener
Beiträge: 200
Registriert: 30. Juli 2006 11:21
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von jamomentmal »

Also falls Du einen Regensensor hast und es hat geregnet, könnte das der Grund sein.


Nach der Fahrt stelle ich den Motor ab und wenn es dann noch regnet gehen nach so ca. 10-30 sek. alles Fester hoch bzw. es ist ein klacken der EFH's zu hören (Überprüfung der Elektronik ob alles ganz zu ist). Versuch mal nen geschlossenes Fester zu schließen, dann müsste diese Geräusch auch kommen.
Benutzeravatar
760T
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 16. Februar 2007 16:07

Beitrag von 760T »

jamomentmal hat geschrieben:Also falls Du einen Regensensor hast und es hat geregnet, könnte das der Grund sein.
Der RS hat den Regensensor serienmäßig.. (in Ö zumindest) :roll:


MfG
Octavia Combi RS TDI - Laden vorne und hinten..
jamomentmal
Alteingesessener
Beiträge: 200
Registriert: 30. Juli 2006 11:21
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von jamomentmal »

in D auch :lol: :lol:
Benutzeravatar
Master
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 26. August 2006 12:12

Beitrag von Master »

Hi,

vielleicht ist es nur das automatischen Öffnen der Türverriegelung.
Ggf. tauscht Du immer die Schlüssel und bei einem Schlüssel ist es eingestellt, bei dem Anderen nicht???
O2 V|RS TDI
Alarm, CD-Wechsler, Nexus, GRA, BT FSE, Nichtraucher, PDC v + h, CD-W, Black-Magic

+ Roomster Comfor 1,6 Tip. VOLL
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Wie 760T schon schrieb, Regenschließfunktion. Hatte schon mal jemanden irritiert.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... h+herkommt
Ich bin dann mal weg.
Tomboy
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mai 2007 09:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 147kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tomboy »

Danke an alle, die geantwortet haben.

@760T:
Ich bin ziemlich sicher, dass ich die Regenschließung aktiviert habe. Wird das Schiebedach auch über diese Funktion gesteuert und funktioniert das auch bei ausgeschalteter Zündung? Letztens fing es nämlich tagsüber ein wenig an zu regnen und das SD ging nicht zu.

Ich werde die Funktion mal ausschalten und die Sache beobachten.

@master:
Das mit dem Schlüssel fällt flach, da ich nur einen benutze. Mit der automatischen Türverriegelung bzw. Öffnung habe ich auch rumgespielt. Hab ich aber hinterher wieder ausgeschaltet, weil ich die auch irritierend fand. Die Bedienungsanleitung ist hier leider auch nicht gerade umfangreich
Benutzeravatar
760T
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 16. Februar 2007 16:07

Beitrag von 760T »

Eigentlich sollte das Schiebedach auch mit zu gehen. Aber wie schon gesagt, das hat nicht unmittelbar etwas mit dem Regen zu tun, sondern wie hell/dunkel es draussen ist!

MfG
Octavia Combi RS TDI - Laden vorne und hinten..
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Warum funktioniert dann Regenschließen, wenn ich den Sensor bewässere? Dann ist der garantiert nicht weniger Lichteinfall, als wenn kurzzeitig eine Wolke die Sonne verdunkelt!?
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“