ERFAHRUNGSBERICHT 1,6 MPI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
rocco75
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 3. Juni 2007 17:52

ERFAHRUNGSBERICHT 1,6 MPI

Beitrag von rocco75 »

HALLO! Ich habe mir ja vor kurzem den SKODA Octavia TEAM EDITION 1,6 l mpi bestellt. Habe jetzt in vielen Foren gelesen und bin doch sehr erstaunt darüber wie schlecht dieses Modell immerwieder abschneidet. Frage mich wie das sein kann da doch gerade dieses Modelle die mit Abstand meist verkauften bei den Limos sind. Frage nun hier auf diesen Wege wie ihr das seht.
ERFAHRUNGSBERICHTE

motor V MAX UND VERBRAUCH

kAROSSERIE

Platzangebot Variabilität

Kofferraum

Sitze

Raumgefühl

Rundumsicht

qualität

Habe ich mich so getäuscht?
SKODA Octavia BLACK MAGIC PERLEFFECKT
picomint

Re: ERFAHRUNGSBERICHT 1,6 l

Beitrag von picomint »

rocco75 hat geschrieben:motor V MAX UND VERBRAUCH
Nur das hat doch mit dem 1.6 MPI zu tun - der Rest gilt für jeden Octi. Dazu gibt es hier im Forum eine Menge zu lesen. Viel Spaß.
rocco75
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 3. Juni 2007 17:52

Beitrag von rocco75 »

Toll, klasse danke :(
SKODA Octavia BLACK MAGIC PERLEFFECKT
jagdfreund
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 12. Juni 2007 07:16

Beitrag von jagdfreund »

Habe heute die neue Auto-Zeitung gekauft, darin ist ein Vergleichstest der Kompakt-Diesel-Kombis(Opel Astra1.9 CTDI, FordFocus TDCi, Octavia 2.0 TDI und GolfV 2.0 TDI).
Natürlich hat der Golf ganz knapp vorm Skoda gewonnen, aber das sind immer auch subjektive Entscheidungen. Dem Tester gefiel z.B. die Form des neuen GolfV Combi ...muhaha.
Ich kenne keine Tests in denen der O2 abgebügelt wurde, eher ist das Gegenteil der Fall. :wink:
seit 03.08.07: 4X4 TDI

Bild
Benutzeravatar
Shooterpetzi
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 8. Februar 2005 19:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 MPI, Prins VSI
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Shooterpetzi »

Hi rocco75,

du findest hier im Forum sicherlich zu jeder deiner Fragen eine Antwort. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem vollkommen zufrieden bin. Nur solltest du von dem Motor nichts erwarten, außer das er dein Auto fortbewegt und du Ihn alternativ auf Autogas umrüsten kannst.
Ein paar Bilder findest du noch in meiner Gallerie.

Gruß
Shooterpetzi
Gruß
Shooterpetzi

Octi II Combi 1,6 MPI Eleg., Volleder, Winter/Sommer Pegasus, Scheibentönung, W8 Leuchte, H&R 35mm, VA20mm + HA30mm, Türinnengriffbeleuchtung seit 01.06.07 PRINS VSI und und und..
http://sebastian-hoffmann.magix.net/
rocco75
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 3. Juni 2007 17:52

Beitrag von rocco75 »

jagdfreund hat geschrieben:Habe heute die neue Auto-Zeitung gekauft, darin ist ein Vergleichstest der Kompakt-Diesel-Kombis(Opel Astra1.9 CTDI, FordFocus TDCi, Octavia 2.0 TDI und GolfV 2.0 TDI).
Natürlich hat der Golf ganz knapp vorm Skoda gewonnen, aber das sind immer auch subjektive Entscheidungen. Dem Tester gefiel z.B. die Form des neuen GolfV Combi ...muhaha.
Ich kenne keine Tests in denen der O2 abgebügelt wurde, eher ist das Gegenteil der Fall. :wink:
Habe ich auch gelesen! DANKE
SKODA Octavia BLACK MAGIC PERLEFFECKT
rocco75
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 3. Juni 2007 17:52

Beitrag von rocco75 »

Ich höre aber immer schlechte Motor schlechter Motor........... (der 1,6 l)

Ich frage mich wovon das abhängig gemacht wird? Nur weil er keine 200 Ps hat? Ist die LEBENSERWARTUN schlecht ,oder was?
SKODA Octavia BLACK MAGIC PERLEFFECKT
jagdfreund
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 12. Juni 2007 07:16

Beitrag von jagdfreund »

Ja, ich denke er wird wegen seiner schwachen Leistung so bewertet und weil er nach heutigen Maßstäben nicht mehr modern ist (nur OHC und 8V). Ich fahre zur Zeit noch einen alten Octavia mit 102 PS und mir ist der Motor auch eher an der unteren Grenze.
seit 03.08.07: 4X4 TDI

Bild
rocco75
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 3. Juni 2007 17:52

Beitrag von rocco75 »

jagdfreund hat geschrieben:Ja, ich denke er wird wegen seiner schwachen Leistung so bewertet und weil er nach heutigen Maßstäben nicht mehr modern ist (nur OHC und 8V). Ich fahre zur Zeit noch einen alten Octavia mit 102 PS und mir ist der Motor auch eher an der unteren Grenze.
SCHWACHEN LEISTUNG. was ist denn dann mit den 80ps Model?
SKODA Octavia BLACK MAGIC PERLEFFECKT
CokyK
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 9. Juli 2005 02:11

Beitrag von CokyK »

Das ist wohl eben das Problem:
der 80PS-Motor geht nicht so viel schlechter als der 102er. Viele erwarten von 102 PS anscheinend mehr Antritt (Nm), insbesondere in unteren Drehzahlregionen. Konkurrenzmotoren mit vergleichbarer Norm-Leistung (100-105 PS) sind wohl größtenteils agiler und dabei noch kultivierter.

Vorteil des VW-Aggregats ist aber, dass es sich um ein ausgereiftes Triebwerk ohne viel Schnick-Schnack handelt und es sich recht einfach auf Autogas umstellen lässt.

Meine persönliche Meinung als 102er-Combi-Fahrer: Leistung als Stadtwagen völlig ausreichend. Autobahn-Touren alleine sind auch ok, zum im Verkehr mitschwimmen reicht es allemal. Allerdings geht bei Zuladung (Familie) dann doch die Puste etwas aus, insbesondere, wenn die Klimaanlage an ist. Auch für bergige Gefilde ist der Benziner naturgemäß nicht die erste Wahl.

Für meine Bedürfnisse ist der Wagen völlig ok, wenngleich der RS-TFSI sicherlich in einer ganz anderen Liga spielt und die kommenden 1.4 TSI vermutlich eine weitaus bessere Wahl als der mpi sein dürften - aber die kosten dafür aber auch erheblich mehr.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“