ERFAHRUNGSBERICHT 1,6 MPI
[quote="CokyK"]Das ist wohl eben das Problem:
der 80PS-Motor geht nicht so viel schlechter als der 102er. Viele erwarten von 102 PS anscheinend mehr Antritt (Nm), insbesondere in unteren Drehzahlregionen. Konkurrenzmotoren mit vergleichbarer Norm-Leistung (100-105 PS) sind wohl größtenteils agiler und dabei noch kultivierter.
Vorteil des VW-Aggregats ist aber, dass es sich um ein ausgereiftes Triebwerk ohne viel Schnick-Schnack handelt und es sich recht einfach auf Autogas umstellen lässt.
Meine persönliche Meinung als 102er-Combi-Fahrer: Leistung als Stadtwagen völlig ausreichend. Autobahn-Touren alleine sind auch ok, zum im Verkehr mitschwimmen reicht es allemal. Allerdings geht bei Zuladung (Familie) dann doch die Puste etwas aus, insbesondere, wenn die Klimaanlage an ist. Auch für bergige Gefilde ist der Benziner naturgemäß nicht die erste Wahl.
Für meine Bedürfnisse ist der Wagen völlig ok, wenngleich der RS-TFSI sicherlich in einer ganz anderen Liga spielt und die kommenden 1.4 TSI vermutlich eine weitaus bessere Wahl als der mpi sein dürften - aber die kosten dafür aber auch erheblich mehr. Danke das hört sich ja mal Konstruktiv und nachvollziebar an.
der 80PS-Motor geht nicht so viel schlechter als der 102er. Viele erwarten von 102 PS anscheinend mehr Antritt (Nm), insbesondere in unteren Drehzahlregionen. Konkurrenzmotoren mit vergleichbarer Norm-Leistung (100-105 PS) sind wohl größtenteils agiler und dabei noch kultivierter.
Vorteil des VW-Aggregats ist aber, dass es sich um ein ausgereiftes Triebwerk ohne viel Schnick-Schnack handelt und es sich recht einfach auf Autogas umstellen lässt.
Meine persönliche Meinung als 102er-Combi-Fahrer: Leistung als Stadtwagen völlig ausreichend. Autobahn-Touren alleine sind auch ok, zum im Verkehr mitschwimmen reicht es allemal. Allerdings geht bei Zuladung (Familie) dann doch die Puste etwas aus, insbesondere, wenn die Klimaanlage an ist. Auch für bergige Gefilde ist der Benziner naturgemäß nicht die erste Wahl.
Für meine Bedürfnisse ist der Wagen völlig ok, wenngleich der RS-TFSI sicherlich in einer ganz anderen Liga spielt und die kommenden 1.4 TSI vermutlich eine weitaus bessere Wahl als der mpi sein dürften - aber die kosten dafür aber auch erheblich mehr. Danke das hört sich ja mal Konstruktiv und nachvollziebar an.
SKODA Octavia BLACK MAGIC PERLEFFECKT
- BingoBongo
- Frischling
- Beiträge: 32
- Registriert: 1. Juni 2007 21:29
Ich bin voll zufrieden mit dem 1.6 FSI Motor (115PS vs 102PS, 155Nm vs 148Nm). Ich denke MPI ist auch ok.
Hier etwas Interessant: http://www.railweb.sk/Skoda/Skoda_mot_Oct2b.html
Hier etwas Interessant: http://www.railweb.sk/Skoda/Skoda_mot_Oct2b.html
=11.2005= Silber O2 1.6 FSI Elegance + DWA + Schiebedach + Transonic 7000T Navi
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
nun, ich wohne zum Glück nicht am Matterhorn und muss auch nicht jede Woche ein Schüttelhotel hinter mir her ziehen, aber Urlaubsfahrten mit Frau und Hund haben mir noch keine Angst gemacht...
Meine 102 PS reichen mir auch mit Klimaanlage jederzeit. Die Verkehrsdichte im Ruhrgebiet verbietet ja fast schon mehr als 100 PS.
Das Einzige was mit mehr PS schneller geht:
Ich komme besser von Stauende zu Stauende.
Nein, im Ernst. Jeder Mensch hat ein anderes Bedürfnis an Leistung. Mach eine Probefahrt, stelle Kosten/Nutzen in Frage und entscheide dann selbst. Ich persönlich fahre nun mit den 102 PS deutlich entspannter und wenn ich an sich lösende ZMS denke oder vollgestopfte RPF, dann lehne ich mich zurück und freue mich über meine einfache "Audi-Maschine"...
nun, ich wohne zum Glück nicht am Matterhorn und muss auch nicht jede Woche ein Schüttelhotel hinter mir her ziehen, aber Urlaubsfahrten mit Frau und Hund haben mir noch keine Angst gemacht...
Meine 102 PS reichen mir auch mit Klimaanlage jederzeit. Die Verkehrsdichte im Ruhrgebiet verbietet ja fast schon mehr als 100 PS.
Das Einzige was mit mehr PS schneller geht:
Ich komme besser von Stauende zu Stauende.
Nein, im Ernst. Jeder Mensch hat ein anderes Bedürfnis an Leistung. Mach eine Probefahrt, stelle Kosten/Nutzen in Frage und entscheide dann selbst. Ich persönlich fahre nun mit den 102 PS deutlich entspannter und wenn ich an sich lösende ZMS denke oder vollgestopfte RPF, dann lehne ich mich zurück und freue mich über meine einfache "Audi-Maschine"...
Gruß, Thomas
Hallo rocco75,
ich kann nicht´s Schlechtes über den 1.6 MPI sagen. Läuft kultiviert und sparsam (6,5 l). Ein paar PS mehr sind freilich nicht schlecht...
Aber dass ist deine Entscheidung
Insgesamt bin ich mit meinem O2 sehr zufrieden.
Viele Grüße
*Gunnar*
ich kann nicht´s Schlechtes über den 1.6 MPI sagen. Läuft kultiviert und sparsam (6,5 l). Ein paar PS mehr sind freilich nicht schlecht...
Aber dass ist deine Entscheidung
Insgesamt bin ich mit meinem O2 sehr zufrieden.
Viele Grüße
*Gunnar*
seit Juli 2005: O2 Combi 1.6 MPI Ambiente, blackm., Climatronic, beheizb. Sitze, Brillenfach, Jumbobox, PDC hinten, 2. Stream (ohne mp3) mit Endstufe für Bassrolle (über High-Low-Adapt.) und mp3-Player im Aschenb. ( über CD-Wechsler-Simul.)
Grüsse rocco75...
...also ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen. Die Leistung ist OK für ein "Alletagefahrzeug" und die Langlebigkeit scheint auch OK zu sein. Im Vergleich zu meinem Zweitwagen (Astra G Cabrio 2.2 Liter=147 PS) muss ich sagen, das mir der Octavia trotz immer vollen Kofferrraum nie wirklich Untermotorrisiert vorkommt. Sicherlich geht das Cabrio besser, keine Frage... aber braucht man die Leistung wirklich??? Immerhin sind es ja doch ganz schön hohe Aufpreise auf größere Motoren....
Also sei nicht Verunsichert....alles richtig gemacht
...also ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen. Die Leistung ist OK für ein "Alletagefahrzeug" und die Langlebigkeit scheint auch OK zu sein. Im Vergleich zu meinem Zweitwagen (Astra G Cabrio 2.2 Liter=147 PS) muss ich sagen, das mir der Octavia trotz immer vollen Kofferrraum nie wirklich Untermotorrisiert vorkommt. Sicherlich geht das Cabrio besser, keine Frage... aber braucht man die Leistung wirklich??? Immerhin sind es ja doch ganz schön hohe Aufpreise auf größere Motoren....
Also sei nicht Verunsichert....alles richtig gemacht
Octavia II Combi 1.6 MPI, Dynamic Blau, 17"Pegasus, Dachrehling, el. SSD, Nexus usw.
davor:
Skoda Fabia 1.2 HTP Classic Combi Silber
Opel Calibra V6 Last Edition
Opel Calibra 2.0 Keke Rossberg Ed. Weiß
Opel Kadett 1.6 Bordaux-Rot
davor:
Skoda Fabia 1.2 HTP Classic Combi Silber
Opel Calibra V6 Last Edition
Opel Calibra 2.0 Keke Rossberg Ed. Weiß
Opel Kadett 1.6 Bordaux-Rot
- prof.dr.m
- Regelmäßiger
- Beiträge: 83
- Registriert: 4. September 2006 14:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Also ich kann mich ebenso wenig beklagen über meinen 1,6 Liter. Wie bereits erwähnt wurde kommt es ja darauf an wann und wo und WIE man damit fährt. Ich fahre 90% davon Stadt und kurze Überlandfahrten sowie "normal und vernünftig", d.h. ich spurte nicht von einer Ampel zur nächsten nur um ein anderes Auto neben mir beim Start abzuhängen und an der nächsten Ampel dann wieder zu sehen. Aber selbst wenn man das vorhat, bringt mir der beste Motor nichts, denn es kommt auch auf deine Reaktion an - und da kannst du - zumindest am Start - auch nen GTI oder Porsche abhängen.
Ich nehm aber auch öfters 3 oder 4 Personen mit und auch da reicht der 1,6 völlig aus - sofern man keine Berge fährt oder sonstige Höchstleistungen damit vollbringen möchte. Aber so hat jeder eben seine persönlichen Ansprüche. Ich fahre gerne, sicher und gemütlich von A nach B. Habe auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir einen stärkeren Motor zuzulegen - aber bin jedes mal wieder davon abgekommen. Höherer Einstandspreis, mehr Verbrauch, höhere Steuer/Versicherung usw.
Habe jetzt ca. 150.000 km mit meinem 1,6 ohne jegliches Problem gefahren und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Ich nehm aber auch öfters 3 oder 4 Personen mit und auch da reicht der 1,6 völlig aus - sofern man keine Berge fährt oder sonstige Höchstleistungen damit vollbringen möchte. Aber so hat jeder eben seine persönlichen Ansprüche. Ich fahre gerne, sicher und gemütlich von A nach B. Habe auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir einen stärkeren Motor zuzulegen - aber bin jedes mal wieder davon abgekommen. Höherer Einstandspreis, mehr Verbrauch, höhere Steuer/Versicherung usw.
Habe jetzt ca. 150.000 km mit meinem 1,6 ohne jegliches Problem gefahren und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Octavia Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Dachreling, LM Pegasus 17", SunSet, TFE BT mit 3 Speichen Lenkrad, Xenon, Navi, Schaltpaddels
Dachreling, LM Pegasus 17", SunSet, TFE BT mit 3 Speichen Lenkrad, Xenon, Navi, Schaltpaddels
- prof.dr.m
- Regelmäßiger
- Beiträge: 83
- Registriert: 4. September 2006 14:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Vor meinem Octavia fuhr ich einen Audi 80 ebenfalls mit 1,6l und - ich trau es mich ja kaum zu sagen - 70PS Vergaser. Den fuhr ich bis 175.000km ohne jegliches Problem. Und ich trauer dem Motor heute noch nach. Hatte noch nie einen solchen Spitzenmotor. In den Papieren war er mit 168km/h angegeben, aber nach Abzug der Toleranz lief der ca. 195km/h (Tacho ca. 220).
Selbst mein Schwager mit seinem 1,8l 90PS kam da nicht mit. Und ein Verbrauch ... davon träum ich heute noch .... Durchschnitt 7,5l/100km
Und ich fuhr damals bestimmt nicht zurückhaltend. Nach Dresden 540km in 4 Stunden mit Bleifuß und einem Verbrauch 9,5l/100km! Der hatte einen 70 Liter Tank - da musste man auch nicht so oft nachtanken. Und als ich mal mit meinem Vater die gleiche Strecke fuhr - etwas gemächlicher - er fuhr mit dem Wohnwagen vorraus, da hatte ich nen Verbrauch von 5,1l/100km - da fuhr ich über 1100km mit einer Tankfüllung!!!
Selbst mein Schwager mit seinem 1,8l 90PS kam da nicht mit. Und ein Verbrauch ... davon träum ich heute noch .... Durchschnitt 7,5l/100km
Und ich fuhr damals bestimmt nicht zurückhaltend. Nach Dresden 540km in 4 Stunden mit Bleifuß und einem Verbrauch 9,5l/100km! Der hatte einen 70 Liter Tank - da musste man auch nicht so oft nachtanken. Und als ich mal mit meinem Vater die gleiche Strecke fuhr - etwas gemächlicher - er fuhr mit dem Wohnwagen vorraus, da hatte ich nen Verbrauch von 5,1l/100km - da fuhr ich über 1100km mit einer Tankfüllung!!!
Octavia Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Dachreling, LM Pegasus 17", SunSet, TFE BT mit 3 Speichen Lenkrad, Xenon, Navi, Schaltpaddels
Dachreling, LM Pegasus 17", SunSet, TFE BT mit 3 Speichen Lenkrad, Xenon, Navi, Schaltpaddels