RS6 Blow Off Ventil für Octi RS

Speziell zum Tuning des Octavia I
Tegga
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 18. Juni 2007 21:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,8T RS

RS6 Blow Off Ventil für Octi RS

Beitrag von Tegga »

Hallo!!!

Ich würde gern ein originales Blow Off Ventil vom RS6 in meinen Octi RS einbauen. Also einfach nur austauschen. Meine Frage ist nun ob das wirklich was bringt an Leistung und Sound? Ich wollte mir gern ein Blow off Ventil kaufen aber nachdem ich mir sämtliche Beiträge dazu durchgelesen hatte, war ich mir nicht mehr so sicher. Habe Angst das ich mir irgendwas damit kaputt mache. Hat jemand von euch schon erfahrung mit sowas? Und was habt ihr evtl für Ventile drin???

Mfg Tegga
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Hallo,

also ich habe seit langem nen hochwertiges schubumluftventil (Kolbenventil) aus Aluminium von http://www.slstuning.de
bin sehr zufrieden.
Kann ich nur empfehlen.

Sound... lauter nicht wirklich nur präziser, was auch die Gasannahme betrifft.
Grüße
gertsch

Beitrag von gertsch »

also zuallererst: benutze die forumssuche.

generell sei gesagt: das blow off ventil trägt den namen, da es überschüssigen druck ins freie abbläst. solche ventile werden standardmäßig beim vag konzern nicht verbaut, sondern sogenannte schubumluftventile welche den überschüssigen ladedruck zurück auf die turboschaufelräder blasen um selbigen bei drehzahl zu halten und somit eine bremsende luftsäule zu verhindern und das daraus resultierende "turboloch".
ein schubumluftventil vom rs6 (kurz Dv für diverter valve) bringt weder optisch noch sonstwas für dein auto, da es nahezu ident aufgebaut ist. es verträgt lediglich etwas höhre ladedrücke.

um den gewünschten effekt zu erziehlen, musst du in den zubehörhandel schauen. zb FORGE bietet ventile an die auf diese motorbauform passen.
generell rate ich und auch die hersteller von dem einbau eines atmosphärisch abblasenden ventil ab. 1. aus obigen gründen und 2. kann es sein, dass die einspritzmenge nicht mehr passt, da die luft, die das motorsteuergerät berechnet nicht mehr im motor ankommt sondern eben abgeblasen wird. es gibt aber hersteller die ventile anbieten, welche dennoch eingesetzt werden können. solche blow off ventile blasen nur einen teil ab (für den sound) und den anderen teil wieder zurück zum turbo.
schubumluftventile aus metall (serie=plastik) halten generell mehr druck aus und klingen auch etwas besser. ich hatte zb ein forge DV verbaut in kombination mit einem BMC filter. herrlicher sound, kein leistungsverlust.
nochmal: benutze bitte die suche hier im forum :wink:
Tegga
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 18. Juni 2007 21:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,8T RS

Beitrag von Tegga »

ist ok!!! danke für die genaue beschreibung!

Mfg tegga
Tegga
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 18. Juni 2007 21:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,8T RS

Beitrag von Tegga »

äääähhhhmmmm..... eine frage hätte ich da noch. und zwar woher bekomm ich den solche ventile die nur einen teil der luft abstoßen? wenn das besser für den motor ist würde ich mir doch lieber sowas kaufen. ich möchte ja hauptsächlich nur ein bisschen mehr sound haben.

mfg tegga
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Hi Teg,

also nen passendes Blow off Ventil bekommts du hier:
das 6. von oben.
http://www.slstuning.de/forge/skoda/index.php?page=bv

Grüße ZETUS
Tegga
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 18. Juni 2007 21:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,8T RS

Beitrag von Tegga »

ok, das sieht gut aus. nun bleibt da noch eine frage und zwar steht da bei dem ventil" Die beim 1,8T erforderliche Luftumlauffunktion bleibt erhalten.
Das Ventil ist von der offenen Funktion her ausschaltbar." kann man jetzt das ventil einstellen wieviel luft es ausstoßen soll, oder geht einfach nur auf oder zu? also bleibt die ursprüngliche funktion erhalten und ich hab trotzdem sound??? man man man... das ist alles garnicht so einfach.... :oops: :-?
Benutzeravatar
octaviarules
Alteingesessener
Beiträge: 313
Registriert: 11. Februar 2007 16:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TFSI 2.0 l 250 ps

Beitrag von octaviarules »

hallo

ich hatte vorher ein forge blow off ventil drin die offene variante,

nun habe ich einfach ein alu kolben schubumluft ventil drin, und ich muss sagen das mein octi nun etwas besser zieht,

es ist einfach nur das original ventil nur nicht aus plaste sondern aus metal und alu,

hält länger und ist genauer ;-)

ich empfehle so eins,

was bringt dir sound wenn die leistung nicht passt????
WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET,KANN SIE BEHALTEN

http://www.myvideo.de/watch/1515982/DKR ... und_teil_2" onclick="window.open(this.href);return false;

O2 RS Combi Schwarz,vollausstattung,35er h+r federn,dkr-tuning leistungssteigerung 250 ps,371 nm
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

meine Rede :D
Tegga
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 18. Juni 2007 21:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,8T RS

Beitrag von Tegga »

da habt ihr natürlich recht..... aber des hört sich doch immer soooo schön an! :lol: naja, malsehn was ich mache. nochmals vielen dank für eure antworten!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“