Climatronic kühlt erst nach 1-2 min
- magic62
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
- Kilometerstand: 149600
- Spritmonitor-ID: 159895
Sorry Ronny, aber es geht hier um die kalte luft die aus den düsen kommen soll, nachdem der motor (und die klimaanlage) läuft.
Es geht hier doch nicht um das komplette abkühlen des innenraums. Das dauert, ist ja auch logisch.
Glaub wir reden etwas an einander vorbei
Es geht hier doch nicht um das komplette abkühlen des innenraums. Das dauert, ist ja auch logisch.
Glaub wir reden etwas an einander vorbei
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Parkdeck??? D.h. es kommt keine Sonne an dein Auto? Du weißt schon dass das ein Unterschied ist:magic62 hat geschrieben:
Wenn ich mein auto anlasse und von meinem parkdeck losrolle (etwas mehr als standgas) dauert es keine 30 sekunden bevor kalte und trockenere luft aus den düsen kommt. Auch heute nicht bei 36.0°C aussentemp in der sonne.
Auto = Pralle Sonne ---> :oops:
Auto = Parkdeck (immerhin Schatten) ---> 8)
ehemals: O² Limousine 1.9 TDI Amb., Black Magic, Fensterh h., Climatr., Sitzheizung, Lederlenkrad
getönte Scheiben, 30mm Eibach Federn, 18" Borbet XL
getönte Scheiben, 30mm Eibach Federn, 18" Borbet XL
Das ist ja mal wieder eine Hitze hier.
Wenn das Auto durch die Sonne aufgeheizt ist, soll man zunächst mal alle Türen öffnen und ein wenig durchlüften, damit die aufgeheizte Luft entweichen kann. Dann soll man die Climatronic auf Auto + Umluft (wichtig) stellen, damit nicht noch die warme Luft von außen reingezogen wird und die Climatronic erstmal nur die wenige Luft im Innenraum herunterkühlen muß. Das dieser Vorgang durchaus Minuten dauern kann, finde ich nicht bedenklich bzw. ist mein Auto dabei auch nicht schneller. Nach etwa 30-60 Sekunden kann ich aber schon kalte Luft aus dem Ausströmern spüren.
Wenn das Auto durch die Sonne aufgeheizt ist, soll man zunächst mal alle Türen öffnen und ein wenig durchlüften, damit die aufgeheizte Luft entweichen kann. Dann soll man die Climatronic auf Auto + Umluft (wichtig) stellen, damit nicht noch die warme Luft von außen reingezogen wird und die Climatronic erstmal nur die wenige Luft im Innenraum herunterkühlen muß. Das dieser Vorgang durchaus Minuten dauern kann, finde ich nicht bedenklich bzw. ist mein Auto dabei auch nicht schneller. Nach etwa 30-60 Sekunden kann ich aber schon kalte Luft aus dem Ausströmern spüren.
-
- Alteingesessener
Selbst bei einer Affenhitze in meinem OCTI (schwarzer OCTI lange in der Sonne gestanden) dauert es nur rund ´ne halbe Minute (Lüftung auf Stufe 3) bis aus den Düsen kalte Luft kommt. Vorher entweicht natürlich erst mal der ganze Saharadunst, der sich durchs Aufheizen angesammelt hat.
1-2 Minuten bis die erste kalte Luft da ist, erscheint mir doch etwas zu lang. Ich würde auch auf zu wenig Kühlmittel tippen wie magic62.
Gruß
Michael
1-2 Minuten bis die erste kalte Luft da ist, erscheint mir doch etwas zu lang. Ich würde auch auf zu wenig Kühlmittel tippen wie magic62.
Gruß
Michael
- PACCO
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: PACCO DSG Diesel 105 PS
Na sehen Sie - einer der sich auskennt. Kanns schon mal bis zu 1 Minute dauern bis kalte Luft kommt, picomint hat Recht. Auf die Einstellung kommt es an....picomint hat geschrieben:Das ist ja mal wieder eine Hitze hier.
Octavia Pacco Combi 105 PS TDI DSG, Xenon, highlandgrün, silberne Dachreling, Scheiben getönt, Innen (ivory), RS Felgen 18"
- magic62
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
- Kilometerstand: 149600
- Spritmonitor-ID: 159895
Ich noch mal Parkdeck ist dachparkplatz, also praller sonne, deshalb auch die 36.0°C.Schubi hat geschrieben:Parkdeck??? D.h. es kommt keine Sonne an dein Auto? Du weißt schon dass das ein Unterschied ist:magic62 hat geschrieben:
Wenn ich mein auto anlasse und von meinem parkdeck losrolle (etwas mehr als standgas) dauert es keine 30 sekunden bevor kalte und trockenere luft aus den düsen kommt. Auch heute nicht bei 36.0°C aussentemp in der sonne.
Auto = Pralle Sonne ---> :oops:
Auto = Parkdeck (immerhin Schatten) ---> 8)
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Hi Stony,
ich habe zwar keinen TDI wie du, sondern einen 1.6 MPI, aber auf die Funktion der Klima dürfte dass ja keinen Einfluss haben
Meine Climatronic hat heute (30° außen) nach ca. 30 Sek. angefangen zu kühlen und auch sonst habe ich noch nicht bemerkt, dass es 2 Minuten gedauert hätte.
Ist für dich vielleicht auch interessant : http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 4435dfc27d
Nicht, dass da bei deinem Octi was defekt zu werden scheint
Viele Grüße
*Gunnar*
ich habe zwar keinen TDI wie du, sondern einen 1.6 MPI, aber auf die Funktion der Klima dürfte dass ja keinen Einfluss haben
Meine Climatronic hat heute (30° außen) nach ca. 30 Sek. angefangen zu kühlen und auch sonst habe ich noch nicht bemerkt, dass es 2 Minuten gedauert hätte.
Ist für dich vielleicht auch interessant : http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 4435dfc27d
Nicht, dass da bei deinem Octi was defekt zu werden scheint
Viele Grüße
*Gunnar*
seit Juli 2005: O2 Combi 1.6 MPI Ambiente, blackm., Climatronic, beheizb. Sitze, Brillenfach, Jumbobox, PDC hinten, 2. Stream (ohne mp3) mit Endstufe für Bassrolle (über High-Low-Adapt.) und mp3-Player im Aschenb. ( über CD-Wechsler-Simul.)