Climatronic kühlt erst nach 1-2 min

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Sorry Ronny, aber es geht hier um die kalte luft die aus den düsen kommen soll, nachdem der motor (und die klimaanlage) läuft.
Es geht hier doch nicht um das komplette abkühlen des innenraums. Das dauert, ist ja auch logisch.

Glaub wir reden etwas an einander vorbei :roll:
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
Schubi
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 24. Mai 2007 12:14
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schubi »

magic62 hat geschrieben::roll:

Wenn ich mein auto anlasse und von meinem parkdeck losrolle (etwas mehr als standgas) dauert es keine 30 sekunden bevor kalte und trockenere luft aus den düsen kommt. Auch heute nicht bei 36.0°C aussentemp in der sonne.
Parkdeck??? D.h. es kommt keine Sonne an dein Auto? Du weißt schon dass das ein Unterschied ist:

Auto = Pralle Sonne ---> :oops::oops:
Auto = Parkdeck (immerhin Schatten) ---> 8)
ehemals: O² Limousine 1.9 TDI Amb., Black Magic, Fensterh h., Climatr., Sitzheizung, Lederlenkrad
getönte Scheiben, 30mm Eibach Federn, 18" Borbet XL
picomint

Beitrag von picomint »

Das ist ja mal wieder eine Hitze hier. :D

Wenn das Auto durch die Sonne aufgeheizt ist, soll man zunächst mal alle Türen öffnen und ein wenig durchlüften, damit die aufgeheizte Luft entweichen kann. Dann soll man die Climatronic auf Auto + Umluft (wichtig) stellen, damit nicht noch die warme Luft von außen reingezogen wird und die Climatronic erstmal nur die wenige Luft im Innenraum herunterkühlen muß. Das dieser Vorgang durchaus Minuten dauern kann, finde ich nicht bedenklich bzw. ist mein Auto dabei auch nicht schneller. Nach etwa 30-60 Sekunden kann ich aber schon kalte Luft aus dem Ausströmern spüren.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Selbst bei einer Affenhitze in meinem OCTI (schwarzer OCTI lange in der Sonne gestanden) dauert es nur rund ´ne halbe Minute (Lüftung auf Stufe 3) bis aus den Düsen kalte Luft kommt. Vorher entweicht natürlich erst mal der ganze Saharadunst, der sich durchs Aufheizen angesammelt hat.

1-2 Minuten bis die erste kalte Luft da ist, erscheint mir doch etwas zu lang. Ich würde auch auf zu wenig Kühlmittel tippen wie magic62.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
PACCO
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 3. Juni 2007 16:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PACCO DSG Diesel 105 PS

Beitrag von PACCO »

picomint hat geschrieben:Das ist ja mal wieder eine Hitze hier. :D

Wenn das Auto durch die Sonne aufgeheizt ist, soll man zunächst mal alle Türen öffnen und ein wenig durchlüften, damit die aufgeheizte Luft entweichen kann. Dann soll man die Climatronic auf Auto + Umluft (wichtig) stellen, damit nicht noch die warme Luft von außen reingezogen wird und die Climatronic erstmal nur die wenige Luft im Innenraum herunterkühlen muß. Das dieser Vorgang durchaus Minuten dauern kann, finde ich nicht bedenklich bzw. ist mein Auto dabei auch nicht schneller. Nach etwa 30-60 Sekunden kann ich aber schon kalte Luft aus dem Ausströmern spüren.
Na sehen Sie - einer der sich auskennt. Kanns schon mal bis zu 1 Minute dauern bis kalte Luft kommt, picomint hat Recht. Auf die Einstellung kommt es an....
Octavia Pacco Combi 105 PS TDI DSG, Xenon, highlandgrün, silberne Dachreling, Scheiben getönt, Innen (ivory), RS Felgen 18"
Stony
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 19. Juni 2007 19:09

Beitrag von Stony »

Das der Innenraum nicht gleich kalt wird ist mir klar. Aber wenn ich bei den selben Außenbedingungen,auf dem selben Parkplatz einmal gleich kalte Luft aus den Düsen bekomme und einmal erst nach 1-2 Minuten(beim fahren) finde ich doch etwas seltsam. Auto ist 2 Wochen alt.
Grüße
picomint

Beitrag von picomint »

Ja dann ab zum :D. Sicher ist sicher.
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Schubi hat geschrieben:
magic62 hat geschrieben::roll:

Wenn ich mein auto anlasse und von meinem parkdeck losrolle (etwas mehr als standgas) dauert es keine 30 sekunden bevor kalte und trockenere luft aus den düsen kommt. Auch heute nicht bei 36.0°C aussentemp in der sonne.
Parkdeck??? D.h. es kommt keine Sonne an dein Auto? Du weißt schon dass das ein Unterschied ist:

Auto = Pralle Sonne ---> :oops::oops:
Auto = Parkdeck (immerhin Schatten) ---> 8)
Ich noch mal :wink: Parkdeck ist dachparkplatz, also praller sonne, deshalb auch die 36.0°C.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
MättyXX
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 21. Dezember 2006 18:00

Beitrag von MättyXX »

Hoffentlich beschwert er sich im Winter bei -15 Grad nicht, dass sein Auto 3 Minuten braucht, bis warme Luft aus den Düsen kommt.
*Gunnar*
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 17. Juni 2005 20:33

Beitrag von *Gunnar* »

Hi Stony,

ich habe zwar keinen TDI wie du, sondern einen 1.6 MPI, aber auf die Funktion der Klima dürfte dass ja keinen Einfluss haben :roll:
Meine Climatronic hat heute (30° außen) nach ca. 30 Sek. angefangen zu kühlen und auch sonst habe ich noch nicht bemerkt, dass es 2 Minuten gedauert hätte.
Ist für dich vielleicht auch interessant : http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 4435dfc27d

Nicht, dass da bei deinem Octi was defekt zu werden scheint :o

Viele Grüße
*Gunnar*
seit Juli 2005: O2 Combi 1.6 MPI Ambiente, blackm., Climatronic, beheizb. Sitze, Brillenfach, Jumbobox, PDC hinten, 2. Stream (ohne mp3) mit Endstufe für Bassrolle (über High-Low-Adapt.) und mp3-Player im Aschenb. ( über CD-Wechsler-Simul.)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“