Wie zufrieden seid ihr mit der Fkt der Standheizung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
FUNKMAN
Alteingesessener
Beiträge: 367
Registriert: 12. Juni 2007 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (140PS)
Kilometerstand: 46368
Spritmonitor-ID: 209424

Beitrag von FUNKMAN »

Vllt kann mir das einer von euch beantworten:


Habe bei Webasto gelesen, dass es im TDI eine "Zusatzheizung" gibt, die man mit geringem Aufwand noch "aufrüsten" kann, um sie zur "vollwertigen Standheizung" zu machen.



Hat jemand von euch damit Erfahrung? Und: Ist dann auch Standlüften möglich?


Fragen über Fragen... :wink:



Geht um diese Variante: Produktflyer PDF




EDIT: Werbetext von denen dazu:

"
Günstige Standheizung für Dieselfahrer!
Ihr Diesel- Direkteinspritzer verfügt über einen Zuheizer. Um nur wenige Module erweitert, ist der Zuheizer eine vollwertige Thermo Top Standheizung.
Wir beraten Sie gerne!"


Und noch ein Flyer Zuheizer Flyer
Zuletzt geändert von FUNKMAN am 20. Juni 2007 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Was du meinst ist der Zuheizer, über den manche Dieselfahrzeuge verfügen, allerdings nicht der Octavia...

Den vorhandenen Zuheizer kann man relativ kostengünstig zu einer vollwertigen StH aufrüsten...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
FUNKMAN
Alteingesessener
Beiträge: 367
Registriert: 12. Juni 2007 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (140PS)
Kilometerstand: 46368
Spritmonitor-ID: 209424

Beitrag von FUNKMAN »

Thali hat geschrieben:Was du meinst ist der Zuheizer, über den manche Dieselfahrzeuge verfügen, allerdings nicht der Octavia...

Den vorhandenen Zuheizer kann man relativ kostengünstig zu einer vollwertigen StH aufrüsten...

DAS war die Info, die fehlte.... weil das auf der Seite erst mal pauschal "Als Tipp für Ihren TDI" angeboten wird... :-?
Zuletzt geändert von FUNKMAN am 20. Juni 2007 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Alles klar... dann bleibt nur ab Werk oder nachrüsten...

Ab Werk gab es mal das Problem, dass die StH nur den Innenraum gewärmt hat, nicht aber den Motor. Das kann man allerdings über das Steuergerät ändern, indem man ein Ventil im Kühlwasserkreislauf "entsperrt"....

Ich weis allerdings nicht, ob das bei den neueren noch notwendig ist...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
FUNKMAN
Alteingesessener
Beiträge: 367
Registriert: 12. Juni 2007 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (140PS)
Kilometerstand: 46368
Spritmonitor-ID: 209424

Beitrag von FUNKMAN »

Wird bei mir wohl auf Nachrüstung herauslaufen. Kann mich jetzt noch nicht dazu durchringen, zumindest nicht zur Werks-StH...


Danke für die Infos! :)
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Überleg es dir gut!!!

Hast ja meinen Preis für die Nachrüstung gesehen...

Bitte für die Infos :lol:
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
Ritte
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 30. März 2005 01:52

Beitrag von Ritte »

Wer suchet der findet! :wink: Wurde schon so einiges hier im Forum dazu geschrieben und Preise von einigen Mitgliedern sind auch zu finden. Viel Spass beim stöbern und lesen.
Gruß
Ritte


seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...

+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Benutzeravatar
prof.dr.m
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 4. September 2006 14:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von prof.dr.m »

Ich habe mich auch schon eine Weile damit beschäftigt und denke ich werde sie mir wohl nachrüsten lassen. Zum einen bekommst du bei der Werkheizung keine Fernbedienung mit, sondern du hast dann nur die programmvorwahl. Sowas habe ich noch nie benötigt - ich benutze nur meine Funkfernbedienung meiner Webasto. Egal ob morgens nach dem Aufstehen oder nachmittags nach Büroschluss - ist wesentlich effektiver! Im Winter heizt sie und schaltet fast pünktlich ab wenn ich aufs Auto zulaufe und im Sommer beim Entlüften das gleiche. Wenn man also mit einer FFB arbeitet, dann must du die nachrüsten und das kostet ca. 300 - 350€. Und dann hat sie u.a. trotzdem noch Einschränkungen wie evtl. Mototaufwärmung oder geringere Reichweite. Und wenn man etwas sucht findet man auch für 1500€ nen Fachbetrieb der das einbaut. Würde ich nicht unbedingt beim Skoda Händler machen lassen, der braucht oft länger weil er nicht die Erfahrung hat.
Auch bei Reparaturen habe ich bisher bei "Fachhändlern" bessere Erfahrungen bei der Fehlersuche, weil die einfach mehr spezialisiert sind!
Octavia Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Dachreling, LM Pegasus 17", SunSet, TFE BT mit 3 Speichen Lenkrad, Xenon, Navi, Schaltpaddels
magura
Alteingesessener
Beiträge: 231
Registriert: 20. März 2007 18:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 50
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von magura »

@frankw

Du hast eine Standheitung ab Werk mit Fernbedienung? Wie alt ist denn dein Auto. Ein FB konnt mir mein :D nicht anbieten.

In meinem Focus habe ich die Telestart T100 HTM von Webasto

Also gibt es denn nun eien Webasto mit FB ab Werk oder nicht oder ist das wieder von Händler zu Händler verschieden...
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Keine Fernberdienung ab Werk orderbar, du musst die eingebaute Webasto mit einem "FernbedienungsKit" aufrüsten.

Nochmal was zu den Nachrüstpreisen: Diese sind natürlich auch abhängig von der Bedienungsvariante der StH. Ne einfache Vorwahluhr ist natürlich wesentlich teurer als ne "intelligente" Fernbedienung, wie die EasyStart R+ oder die T100HTM. Aber so ne hässliche Uhr würd ich mir nicht ins Auto bauen lassen...Dann lieber ab Werk, damit die Zeitvorwahl über das MaxiDot erfolgen kann...

Ich hab bei meinen Preisvergleichen festgestellt, dass die BOSCH-Dienste am kompetentesten sind und auch bessere Preise als die Händler machen...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“