Vermittlung von Fahrzeugen - Provision?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Ronny2705
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2007 17:12

Vermittlung von Fahrzeugen - Provision?

Beitrag von Ronny2705 »

Mein Octavia wird in dieser Woche gebaut und ich kanns kaum erwarten, ihn in ca. 14 Tagen vom Hof zu fahren.

Aber es geht um etwas anderes:

Ein Bekannter von mir suchte ein Fahrzeug. Daraufhin bin ich mit ihm gemeinsam zu dem Händler gefahren, wo ich auch meinen o. g. Octavia vor zwei Monaten bestellt habe. Der Bekannte wohnt ziemlich weit weg vom Händler und wäre somit nie von allein dahin gekommen. Ich habe dem Händler die Situation erläutert und er hat meinem Bekannte einen Roomster vorgestellt. Er wollte aber erst noch nicht kaufen. Da habe ich ihm noch bissl gut zugeredet und dann hat mein Bekannter den Vorfürwagen für ca. 20.000 € gekauft und mittlerweile schon abgeholt.

Nun fragte ich den Händler, ob es möglich sei, im Gegenzug als eine Art Prov., mir eine Anhängekupplung oder einen Satz Winterräder zu schenken. Er meinte, das wäre zu teuer und er könnte max. 150 € geben. Ich sagte ihm, dass er doch die Teile zum EK bekomme und daher doch nicht der VK-Preis ansetzen bräuchte, aber er hat sich noch etwas schwer. Sind meine Vorstellungnen zu hoch angesetzt?

Danke im voraus
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Skodas verkaufen sich im Moment extrem gut. Poker nicht zu hoch. Dreistigkeit siegt nicht immer...
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15056
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Die genannten 150 sind durchaus machbar, oder laß dir einen Urlaubscheck geben. Die gibts doch wohl noch? Hängerzug oder WiRä sind im EK netto schon locker das Doppelte.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

150 Euro sind in der tat okay, ich habe damals leider "nur" 50 Euro bekommen...war aber damit auch einverstanden.
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Mir wurden 100 € auf die Hand geboten, wenn ich nachweislich durch meine Empfehlung einen Kunden zum Neuwagenkauf bei diesem Händler bewege.
Da ich aber Online weit weg gekauft habe und den Händler nicht weiter einschätzen kann ( ausser dass ich mit der Abwicklung nicht 100 % zufrieden war ), lasse ich das im Hinblick auf echte Freundschaften lieber......... :wink:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Ich habe, seit ich Kunde bei meinem :D bin (1996), 3 Leuts zum Kauf bei ihm "animieren" können. 2 mal gab´s so´n Reisegutschein für (ich meine Centerparc - weiss es aber nicht mehr genau). Hab ich an die Käufer weitergereicht, weil ich die "Vermittlung" eher wegen der Zufriedenheit mit dem Autohaus gemacht habe und nicht auf diese genormten Ferienparks mit Spaßbad stehe.

150 Okken bar Kralle find ich schon in Ordnung. Ob man sich mit naturalisiertem Bonus besser steht - keine Ahnung.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
RS-Paul
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 19. September 2006 17:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von RS-Paul »

...sprech ihn doch mal hierauf an - http://www.wellcome.cc/skoda - ich weiß nur nicht wie lange die Aktion noch läuft.....
Gruß

Paul

Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
Benutzeravatar
Shooterpetzi
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 8. Februar 2005 19:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 MPI, Prins VSI
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Shooterpetzi »

Hatte damals beim Kauf meines Octis gleich für meine Schwiegereltern einen Fabia Combi mit vermittelt. Gab einen Gutschein für eine Woche Centerparcs für 5 Personen.
Gruß
Shooterpetzi

Octi II Combi 1,6 MPI Eleg., Volleder, Winter/Sommer Pegasus, Scheibentönung, W8 Leuchte, H&R 35mm, VA20mm + HA30mm, Türinnengriffbeleuchtung seit 01.06.07 PRINS VSI und und und..
http://sebastian-hoffmann.magix.net/
Benutzeravatar
vector
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 7. April 2007 11:22

Beitrag von vector »

Eine Provision muss immer vorher verhandelt werden. Da Du keinen Rechtsanspruch auf eine Zahlung hast, must Du mit dem Zufrieden sein, was er trotzdem noch bietet.
Gruss
Gruss

Mike

zu verkaufen: Octavia² RS tdi Combi Blackmagic Bild
4-10: Fiat Barchetta black Limited Edition 99
Ronny2705
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2007 17:12

Beitrag von Ronny2705 »

Danke für die Meinungen. War mir wichtig, um einfach mal eine Hausnummer zu bekommen, was man so verlangen kann. Das mit den Hotelgutscheinen ist gar nicht mal so schlecht. Mal sehen was rauskommt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“