Anzahl der Glühlampen für normales Rücklicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
dg9ffm
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 11. Mai 2007 07:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Beitrag von dg9ffm »

Ich denke, das dürfte ein problem geben. Ich kenne mich zwar nicht so gut mit diesem system aus, aber ich schätze, daß defekte Rücklampen usw. anhand des stromverbrauches gemessen werden. Da scheint eine arz ampere-meter verbaut zu sein, welches mit einem soll-wert programiert wurde. sinkt dann der stromverbrauch dürfte es einen alarm geben. anders könnte ich mir das system nicht vorstellen.

Es wäre dann aber, gemäß meine vorstellungen stimmen, möglich, diese led zu verbauen und mit einem zusätzlichen widerstand den stromverbrauch zu erreichen. led verbrauchen ja schätzungsweise nur 2Watt???

Müsste man mal ausprobieren....

Gruß aus Wertheim
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iS »

PuuhBaer hat geschrieben:
Knoxe hat geschrieben:ThorstenW schrieb erst was von 4x 21W Birnen, dann bei der Limo von 2x 21W (jeweils oben + unten) + 2x 5W Glassockel.
Autsch ;-) Am Besten, du entschuldigst dich dafür, der Torsten ist da sensibel :)
Knoxe hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob man das 2. Segment des "C" von oben evtl. wie das 1. Segment als Bremslicht programmieren kann. Das kann natürlich nur gehen, wenn alles 21W Birnen drin sind.
Auch beim Combi sind oben und unten 21W Lampen + 2x 5W Glassockel am Rand. Das wird also nix mit Umprogrammieren. Lediglich Nebelleuchte rechts ist zusätzlich aktivierbar.
Bei mir sind das 3W-Glassockellämpchen.....
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Bendergolf hat geschrieben:Hat denn schon jemand überlegt seine Rückleuchten mit diesen LED aufzurüsten?
Dieses Thema gabs schon soooo oft im Forum. Überlegt haben das schon so einige :-P
Bendergolf hat geschrieben:Oder gibts da Ärger mit der Überwachung?
ja gibt es definitiv. Kann man aber ausprogrammieren oder mit nem Parallelwiderstand Leistung verbraten. Vorteil: Eisfreie Rückleuchten im Winter :-P
Bendergolf hat geschrieben:Fände ein dezent röteres Rücklicht äusserst nett.. Ausserdem wäre der schneller Anspruch der Bremslichter durch diese LED sicher auch nicht ganz unvorteilhaft... Nur wie reagieren die auf das Dimmen?
Da hilft nur warten. Gerade bei den Glassockellampen in LED hast du nur zwei Punkte in den Rückleuchten, die leuchten. Das sieht :motz: aus.
dg9ffm hat geschrieben:Es wäre dann aber, gemäß meine vorstellungen stimmen, möglich, diese led zu verbauen und mit einem zusätzlichen widerstand den stromverbrauch zu erreichen. led verbrauchen ja schätzungsweise nur 2Watt???
Siehe oben. Besser wäre es da, die Kaltdiagnose zu deaktivieren. Was für LEDs willst du bitte einsetzen!??! Lumileds passen von der Bauform garnicht rein. Das sind Ströme im mA-Bereich, die da in so ner normalen LED fließen...(Standard-LED 20 - 30 mA)
iS hat geschrieben:Bei mir sind das 3W-Glassockellämpchen.....
Dann wäre dein O2 ein Unikat!...sind das keine W5W?
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Bendergolf
Regelmäßiger
Beiträge: 140
Registriert: 27. November 2006 20:13

Beitrag von Bendergolf »

PuuhBaer hat geschrieben: Dieses Thema gabs schon soooo oft im Forum. Überlegt haben das schon so einige :-P
Sorry, habsch net gesehen, Schande über mein haupt :lol:
Bendergolf hat geschrieben:Fände ein dezent röteres Rücklicht äusserst nett.. Ausserdem wäre der schneller Anspruch der Bremslichter durch diese LED sicher auch nicht ganz unvorteilhaft... Nur wie reagieren die auf das Dimmen?
PuuhBaer hat geschrieben:Da hilft nur warten. Gerade bei den Glassockellampen in LED hast du nur zwei Punkte in den Rückleuchten, die leuchten. Das sieht :motz: aus.
Sicher mit den Punkten bei den Leuchten!? Bild

Das ist das was mich interessierte, wobei Michael von hypercolor meinte man könnte die ändern indem er LED-Träger mit mehreren LED verbaut, das müsste man testen Ein Bild von Deinem versuch das umzurüsten hast DU nicht, oder?
O² Combi Ambiente in blackmagic mit Dynamic-Paket und einigen Features mehr...
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iS »

PuuhBaer hat geschrieben:
iS hat geschrieben:Bei mir sind das 3W-Glassockellämpchen.....
Dann wäre dein O2 ein Unikat!...sind das keine W5W?
da im rtfm was von 3W-Lämpchen stand wurde ich stutzig und schaute nach...tatsächlich: es sind W3W-Lämpchen...zwar gleich gross wie die W5W, aber es steht 3W drauf....
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Bendergolf hat geschrieben:Sicher mit den Punkten bei den Leuchten!? Bild
Ja :roll: Diese Lampen (s.o.) sitzen nicht in den Seiten des "C", sondern entweder W5W oder W3W Glassockellampen. Wenns inzwischen welche gibt, die nicht nur nach vorne abstrahlen, sondern auch seitlich, dann wäre das prüfenswert.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Bendergolf
Regelmäßiger
Beiträge: 140
Registriert: 27. November 2006 20:13

Beitrag von Bendergolf »

PuuhBaer hat geschrieben:Wenns inzwischen welche gibt, die nicht nur nach vorne abstrahlen, sondern auch seitlich, dann wäre das prüfenswert.
Bild
so? 8) einfach mal bei ebay suchen...

werd mir das mal überlegen und testen...
O² Combi Ambiente in blackmagic mit Dynamic-Paket und einigen Features mehr...
Benutzeravatar
Bendergolf
Regelmäßiger
Beiträge: 140
Registriert: 27. November 2006 20:13

Beitrag von Bendergolf »

Bendergolf hat geschrieben:werd mir das mal überlegen und testen...
soeben getestet.. leider mit negativem ergebnis, die led`s sind doch grösser als 15mm im durchmesser und passen daher garnicht durch die löcher. die sind ja im übrigen super zugänglich angefertigt, top leistung von skoda diese bauart der rückleuchten :-? im G4 war das etwas simpler mit der demontage/ montage..

an sich sind die oben genannten led ganz nett, strahlen ein ziemlich ausgewogenes licht nach allen seiten ab. hab sie nun in den leseleuchten, wobei hier das seitliche licht nicht viel bringt und die eine led nach vorne bringt wenig lichtausbeute in den innenraum.
O² Combi Ambiente in blackmagic mit Dynamic-Paket und einigen Features mehr...
Benutzeravatar
TMZ
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 5. September 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 65500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzahl der Glühlampen für normales Rücklicht

Beitrag von TMZ »

Hast du das schon gemacht? Würde mich über ein paar Bilder freuen, da ich mit dem normalem Bremslicht des O² nicht zufrieden bin. So schöne Rückleuchten, aber ein viel zu kleines Bremslicht...
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA :D
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzahl der Glühlampen für normales Rücklicht

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Ich meine mich zu erinnern, dass es dasselbe Prinzip ist wie bei den Standlichtbirnen in den Hauptscheinwerfern. Die W5W-Lampe steckt in einem Sockel, der einfach in die Rückleuchte "gesteckt" ist. Evtl. genügt es schon, an den Kabeln zu ziehen.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“