RS TDI - saubere Abgas-Emissionen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ich zitiere mal:
Das Gesamtergebnis des ADAC EcoTests setzt sich zusammen aus der Schadstoffbewertung und aus einer fahrzeugklassenabhängigen CO2-Bewertung. Zusätzlich wird der Kraftstoffverbrauch ermittelt.
Ein Octavia bekommt in der Mittelklasse für den gleichen Schadstoffausstoß eine bessere Benotung als z.B. ein Golf in der unteren Mittelklasse. Absolut lassen sich die Noten nicht vergleichen.
Ich hatte letzes Jahr zum gleichen Thema eine Anfrage diesbezüglich an den ADAC geschickt. Die Klasseneinteilung wird laut deren Aussage für eine übersichtlichere Bewertung der Fahrzeuge vorgenommen. Außerdem könnte z.B. so eine sparsame S-Klasse gewürdigt werden, obwohl sie immer noch viel mehr verbraucht, als ein Smart, der absolut gesehen das umweltfreundlichere Auto ist.
Leider ist die Einteilung in die Klassen nicht immer offensichtlich, wodurch es passieren kann, dass ein Octavia Combi (Mittelklasse) gegen einen neuen Golf Variant (untere Mittelklasse) bei identischen Technik und Ausstattung besser getestet wird.
Darauf lohnt es sich hinzuweisen....

Gruß, chris

edit: zum verdeutlichen mal ein Screenshot der Punktevergabe verschiedner VW-Modelle. 3 mal 2.0 TDI. Der Passat hat als einziger 4 Sterne, obwohl er mehr verbraucht!
Bild
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
roughneck
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 20. Juni 2007 22:30

Beitrag von roughneck »

hey chris,

wer lesen kann ist im vorteil. :oops:

du hast recht, eine absoluter vergleich ist so tatsächlich nicht möglich.

danke für deine "belehrung"/info...

...nu aber weitermachen und allen ein schönes we!
„Komm weida, ich hab' da kein' Bock drauf, hier mit den Arschlöchern rumzureden“
(In memory of Stefan Hentschel)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“