günstig ordentlicher Sound im Octavia Combi??
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Hallo MIC_Octavia!
Meine LS sind 6,6 cm tief, und der Magnet hat einen Durchmesser von 8,5 cm. Wegen der Größe hatte der Magnet keinen Platz, dabei habe ich einfach das Gestänge ein wenig bearbeitet, damit der Magnet reingeht, und der LS dann gerade drinnen ist, und nirgends anstößt.
Kannst ja einfach die eine Lasche (bei mir war nur eine kleine Lasche im Weg) mit einer Zange ein wenig umbiegen
Sodenn,
Richi Rich
Meine LS sind 6,6 cm tief, und der Magnet hat einen Durchmesser von 8,5 cm. Wegen der Größe hatte der Magnet keinen Platz, dabei habe ich einfach das Gestänge ein wenig bearbeitet, damit der Magnet reingeht, und der LS dann gerade drinnen ist, und nirgends anstößt.
Kannst ja einfach die eine Lasche (bei mir war nur eine kleine Lasche im Weg) mit einer Zange ein wenig umbiegen
Sodenn,
Richi Rich
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
Hallo Leute!
Mein Vorschlag den Klang im Octi Combi aufzubessern, ohne großen Aufwand zu betreiben (der Sound der Serienlautsprecher ist wirklich unter aller Würde) wäre folgender: Das 2-Wege System von der Firma Next (Modell FLS 6) passt genau in die Vordertüren wegen der geringen Einbautiefe, da der Magnet vor der Membran liegt. Die Hochtöner habe ich dann mit Heißkleber in die Spiegeldreiecke geklebt. Der Preis liegt bei 250 Euro. Der Klang ist meiner Meinung nach bestens, wenn man nicht unbedingt die ganze Karosse zum Beben bringen will. Der Einbau ist auch für einen Laien wie mich recht einfach zu bewältigen. Ich habe dazu die Reparaturanleitung vom Delius Klasing Verlag genommen. Wenn man möchte kann man an der Frequenzweiche die Höhen um –3dB oder –6dB zurücknehmen, dann wirken die Höhen nicht so spitz. Hinter die Tief/Mitteltöner kann man noch ein wenig Schaumstoff legen. Dann übertragen sich die Bässe nicht so auf die dahinterliegende Dämmfolie. Um das ganze zu testen, kann man mal die CD „SoundCheck 97“ von Car&Hifi einlegen. Ich war auf jeden Fall begeistert. Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Viel Glück!
Mein Vorschlag den Klang im Octi Combi aufzubessern, ohne großen Aufwand zu betreiben (der Sound der Serienlautsprecher ist wirklich unter aller Würde) wäre folgender: Das 2-Wege System von der Firma Next (Modell FLS 6) passt genau in die Vordertüren wegen der geringen Einbautiefe, da der Magnet vor der Membran liegt. Die Hochtöner habe ich dann mit Heißkleber in die Spiegeldreiecke geklebt. Der Preis liegt bei 250 Euro. Der Klang ist meiner Meinung nach bestens, wenn man nicht unbedingt die ganze Karosse zum Beben bringen will. Der Einbau ist auch für einen Laien wie mich recht einfach zu bewältigen. Ich habe dazu die Reparaturanleitung vom Delius Klasing Verlag genommen. Wenn man möchte kann man an der Frequenzweiche die Höhen um –3dB oder –6dB zurücknehmen, dann wirken die Höhen nicht so spitz. Hinter die Tief/Mitteltöner kann man noch ein wenig Schaumstoff legen. Dann übertragen sich die Bässe nicht so auf die dahinterliegende Dämmfolie. Um das ganze zu testen, kann man mal die CD „SoundCheck 97“ von Car&Hifi einlegen. Ich war auf jeden Fall begeistert. Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Viel Glück!
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Hallo Octihorn,
Wenn du dir nochmal ein wenig Arbeit antust, dann wird dein Sound nochmals um Welten besser!
Einfach die Innernverkleidung runternehmen (ein paar schrauben da ein paar schrauben dort ...) und dann die Folie runterreißen und die Türe mit Bitumen dämmen, ist gar nicht schwer, dauert ca. 3 Stunden (beide Türen), für Laien auch nicht viel länger.
Dazu einfach die noch nicht bedämmten Flächen in der Türe dämmen, die restlichen Löcher, die zur innenseite schauen auch zumachen, und die Lautsprecheraufnahme auch noch abdichten. Wenn man die Türe öffnet, dann weiß jeder was ich meine.
Der Unterschied ist gewaltig.
Also probierts mal aus!
Gruß,
Richi Rich
Wenn du dir nochmal ein wenig Arbeit antust, dann wird dein Sound nochmals um Welten besser!
Einfach die Innernverkleidung runternehmen (ein paar schrauben da ein paar schrauben dort ...) und dann die Folie runterreißen und die Türe mit Bitumen dämmen, ist gar nicht schwer, dauert ca. 3 Stunden (beide Türen), für Laien auch nicht viel länger.
Dazu einfach die noch nicht bedämmten Flächen in der Türe dämmen, die restlichen Löcher, die zur innenseite schauen auch zumachen, und die Lautsprecheraufnahme auch noch abdichten. Wenn man die Türe öffnet, dann weiß jeder was ich meine.
Der Unterschied ist gewaltig.
Also probierts mal aus!
Gruß,
Richi Rich
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- octavius
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wo bekommt man die genannten Lautsprecher her?Mic_Octavia hat geschrieben:hallo zusammen,
also ich war mit meinen boxen in meinem Combi auch nicht zufrieden,
habe mir deshalb für vorne woofer von phonocar geholt. die sind extrem flach, denn man bekommt ja nur flache LS wegen der fensterstrebe vorn rein. diese woofer bringen eigentl. ganz guten bass und haben mich nur 50 euro/paar gekostet. für hinten habe ich mir ovale LS von axton geholt, diese kosteten um die 70 euro. zusätzlich habe ich im zwischenboden des kofferraums eine endstufe für meinen emphaser-kasten versteckt. also, ich bin zufrieden...
gruss...
mic...
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hallo octavius...
also die phonocar-LS habe ich hier in HH bei conrad gekauft und die axton-LS habe ich in einem ACR-shop gekauft. ich hoffe dir damit geholfen zu haben...
gruss...
mic...
also die phonocar-LS habe ich hier in HH bei conrad gekauft und die axton-LS habe ich in einem ACR-shop gekauft. ich hoffe dir damit geholfen zu haben...
gruss...
mic...
Oct. Combi Elegance 2.0 (115PS), Bj.2002, Doppel-DIN Navi, MP3-Player eingefasst im Aschenbecher, M3-Seitenleuchten in Rot, Grillumbau auf Alu-Streckgitter, Armatur+Türverkleidungen umgebaut auf Laurin + Klement beige, NEU:Devil Eyes SW (LED Leiste)
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Hallo alle Zusammen,
ich habe da noch eine andere Variante, mit der ich ganz glücklich bin:
Meine Serienlautsprecher sind noch drin (vorne und hinten).
Zusätzlich habe ich einen 30cm Free-Air-Sub im doppelten Kofferraumboden eingebaut (eine 5 Kanal-Endstufe auch...)
Die Serienboxen vorne geben jetzt nur noch den Hoch- und Mitteltonbereich ab, die Original-Boxen hinten füllen den Klang etwas und der Bass im Kofferraum besorgt den Rest.
Hat für mich den Vorteil, dass:
1.) ich jederzeit Rückrüsten kann (bis auf den doppelten Boden im Kofferraum - da muss dann ein neuer rein)
2.) ich die original Boxenkabel verwenden konnte
3.) ich mir die ganze Bastelei mit Türverkleidung ausbauen etc. ersparen konnte.
4.) es recht günstig war (nur Sub und Verstärker)
5.) ich den Kofferraum meines Combi immer voll nutzen kann, ohne dass Bassrollen, Boxen u.ä. im Weg sind...
Und der Klang ist für meine Verhältnisse ausreichend. War erstaunlich, was man aus den megaschlechten Serienboxen so alles rausholen kann, wenn die an einem Verstärker hängen und sich nicht mehr mit Bässen abquälen müssen.
Der einzige Nachteil, der mir bisher aufgefallen ist: das Kennzeichen hinten klappert jetzt, wenn es richtig "bassig" wird
Gruß
Michael
ich habe da noch eine andere Variante, mit der ich ganz glücklich bin:
Meine Serienlautsprecher sind noch drin (vorne und hinten).
Zusätzlich habe ich einen 30cm Free-Air-Sub im doppelten Kofferraumboden eingebaut (eine 5 Kanal-Endstufe auch...)
Die Serienboxen vorne geben jetzt nur noch den Hoch- und Mitteltonbereich ab, die Original-Boxen hinten füllen den Klang etwas und der Bass im Kofferraum besorgt den Rest.
Hat für mich den Vorteil, dass:
1.) ich jederzeit Rückrüsten kann (bis auf den doppelten Boden im Kofferraum - da muss dann ein neuer rein)
2.) ich die original Boxenkabel verwenden konnte
3.) ich mir die ganze Bastelei mit Türverkleidung ausbauen etc. ersparen konnte.
4.) es recht günstig war (nur Sub und Verstärker)
5.) ich den Kofferraum meines Combi immer voll nutzen kann, ohne dass Bassrollen, Boxen u.ä. im Weg sind...
Und der Klang ist für meine Verhältnisse ausreichend. War erstaunlich, was man aus den megaschlechten Serienboxen so alles rausholen kann, wenn die an einem Verstärker hängen und sich nicht mehr mit Bässen abquälen müssen.
Der einzige Nachteil, der mir bisher aufgefallen ist: das Kennzeichen hinten klappert jetzt, wenn es richtig "bassig" wird
Gruß
Michael
@no mercy
Sicherlich ist es eine Alternative, mann kann aber sicherlich nicht ueber ordentlichem Sound sprechen.
Das Kennzeichenn muss Du uebrigens an dicken Schichten doppelseitigen Klebeband - (je dicker das Gummi in der Mitte - desto besser) montieren.
Die Plastikhalterung, sowie das Kennzeichen selbst.
Sicherlich ist es eine Alternative, mann kann aber sicherlich nicht ueber ordentlichem Sound sprechen.
Das Kennzeichenn muss Du uebrigens an dicken Schichten doppelseitigen Klebeband - (je dicker das Gummi in der Mitte - desto besser) montieren.
Die Plastikhalterung, sowie das Kennzeichen selbst.