Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den Octavia 2 1Z
-
- Frischling
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
da sind mal die leute vom der zulassung bzw tüv gefragt !Zish hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich mit dem "erlaubt sein" aus ? (Betriebserlaubnis, Versicherung........)
Sprich ist das überhaupt zulässig das Teil vom Audi in einem Skoda einzubauen? Auch wenn das der selbe Konzern ist?
verändert es die ABE des Fzg, bzw die fahreigenschaften oder ähnliches ??
darf ich nun den schalthebel knopf vom S3 auch nicht einbauen ??
wie so oft bei solchen teilen stellt sich dann halt auch die frage:Zish hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich mit dem "erlaubt sein" aus ? (Betriebserlaubnis, Versicherung........)
Sprich ist das überhaupt zulässig das Teil vom Audi in einem Skoda einzubauen? Auch wenn das der selbe Konzern ist?
wer fragt danach, und wer merkts? keiner!
deshalb würd ich mir keine sorgen machen, zumal es eh ein original audi teil ist, welches von der qualität her passen sollte. ausserdem ist es ja kein komplett anderes teil. wenn du dir die aufnahme am hebel ansiehst, wirst du merken das ja lediglich der aufnahmebolzen ein wenig anders postioniert ist, damit ändert sich die übersetzung des schaltseiles und auch der schalt weg am hebel... also ich glaub nicht das sich für so einen "umbau" jemand von tüv, rennleitung oder versicherung interessiert.
Es war ja nicht die Frage obs jemand merkt sondern ob es offiziell zulässig ist. Offenbar demnach nicht, da ja die ABE fehlt. Das ist das gleiche wie mit dem ändern der Motorkennlinie beim Tuner um die Ecke, merkt oberflächlich auch keiner.
Aber sollte aufgrund der Tatsache das man auch unverschuldet mal in einen schweren Unfall verwickelt ist, der Gutachter was finden was nicht zulässig ist
... tja keine Ahnung.
Und ganz so unrelevant ist es ja nun auch nicht, der Schalthebel gehört für mich immerhin zum Antrieb.
Naja muss am Ende wie bei allem jeder selber wissen.
Aber sollte aufgrund der Tatsache das man auch unverschuldet mal in einen schweren Unfall verwickelt ist, der Gutachter was finden was nicht zulässig ist
... tja keine Ahnung.
Und ganz so unrelevant ist es ja nun auch nicht, der Schalthebel gehört für mich immerhin zum Antrieb.
Naja muss am Ende wie bei allem jeder selber wissen.
Octavia II Combi RS TFSI Race-Blue