Werkstattkosten gestiegen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I

Was kostet die Werkstattstunde

Umfrage endete am 19. März 2004 08:53

bis 50 Euro
7
47%
50 bis 55 Euro
2
13%
55 bis 60 Euro
2
13%
60 bis 70 Euro
2
13%
über 70 Euro
2
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
jogo08
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 4. Juni 2003 13:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: 1.5 TSI, B, 150 PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 1023025

Werkstattkosten gestiegen?

Beitrag von jogo08 »

Hallo an alle

ich habe am Freitag meinen Octavia von der Jahresinspektion geholt. 65.000 km und zusätzlicher Bremsscheibenwechsel und Kleinkram wie Dichtungen u.ä. Das Ganze hat mich ca. 640,- Euros gekostet. Was mir dabei aufgefallen ist, der Stundenpreis ist seit Januar 2003 von rund 53 auf 60 Euro gestiegen. :cry:
Jetzt würde mich mal interessieren was es bei anderen Händlern so kostet. Mein Händler ist Rindt & Gaida in Hemmingen/Hannover.

Gruß
jogo08
Octavia Combi 1,5 TSI
Benutzeravatar
WAP
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2003 21:37

Beitrag von WAP »

@jogo08

Weiß nicht, was es bei "meinem" AH Müller in Zwickau kostet, da es bei mir noch nicht soweit war. Weiß nur, daß mein Kollege bei Autoservice Falkenstein für seine 1,6er Limo 225€ für die 30000ter gelöhnt hat. Hatte aber auch nichts extra. Von den 225€ waren 75€ Lohn. Ich finde den Preis eigentlich recht ok. Darf man hier eigentlich mit den Preisen und Namen so jonglieren?

Gruß WAP
Octavia II RS - TFSI (EZ 08/2008), candy weiss, Tempomat, Entfall Typbezeichnung
Benutzeravatar
jogo08
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 4. Juni 2003 13:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: 1.5 TSI, B, 150 PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 1023025

Beitrag von jogo08 »

@WAP

Du schreibst 75 Euro Lohn, für wieviel Stunden Arbeitszeit? Aber wenn ich mich recht zurück erinnere war meine 30.000er auch noch recht günstig. Ist ca. 3 Jahre her. Was mich nur erstaunt hat, ist der Umstand einer Steigerung des Arbeitspreises innerhalb eines Jahres um über 12 Prozent von 53,45 auf 60,35 Euro. Außerdem sind einige Teile wie z.B. Pollenfilter um 50 Prozent teurer geworden. Wie kann das sein, andere Zulieferer oder neues Material??? Der Unterschied zur letzten Inspektion ist mir natürlich erst zuhause beim Vergleich mit der letzten Rechnung aufgefallen, sonst hätte ich sicherlich gleich nachgefragt. Wenn solche "Kleinigkeiten" sich summieren, stellt sich die Frage ob man ab einem gewissen Alter des Autos nicht doch eine freie Werkstatt aufsucht. Auch wenn ich bisher von meinem Händler/Werstatt eigentlich gut bedient wurde. Skoda verliert in meinen Augen allerdings langsam das Prädikat "GÜNSTIG".

jogo08
Octavia Combi 1,5 TSI
Benutzeravatar
WAP
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2003 21:37

Beitrag von WAP »

@jogo08

Das waren wohl 2 Stunden. Ich weiß das es frustet, wenn alles immer nur teurer wird. Aber was willst du machen? Ne Freie? Ist günstiger, aber der Service? Das Prädikat günstig ist imho relativ zum aktuellen, gesamten Niveau auf dem Automarkt zu sehen.

Gruß WAP
Octavia II RS - TFSI (EZ 08/2008), candy weiss, Tempomat, Entfall Typbezeichnung
Benutzeravatar
toni.wong
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 2. Juni 2002 20:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 T / 215 PS
Kilometerstand: 99
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von toni.wong »

Hi jogo08
Erstmal willkommen endlich noch einer aus hannover.
Also ich hab da weniger Probleme mit Rindt & Gaida vielleicht sollten wir uns mal unterhalten.
Kleiner Tipp http://www.s-i-g-h.de vielleicht verstehst du dann worauf ich hinaus will.
Gruß Michael
Benutzeravatar
jogo08
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 4. Juni 2003 13:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: 1.5 TSI, B, 150 PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 1023025

Beitrag von jogo08 »

@toni.wong

Hallo erstmal,
ich möchte mit meinem Beitrag nicht falsch verstanden werden. Ich habe mit "unserem" Freundlichen kein Problem. Mir ist halt die, doch nicht ganz unerhebliche, Preissteigerung aufgefallen. Und die Idee einer freien Werkstatt ist bei mir auch eigentlich nicht wirklich ernst gemeint. Es wäre eben nur interessant zu erfahren, wo die Ursachen liegen. Ich muß allerdings zugeben, das ich nicht über Werkstattpreise bei anderen Automarken informiert bin. Als Alternativen anderer Skodahändler kommen ohnehin nur König in Isernhagen oder Krüsemer in Banteln in Frage allerdings ist der Anfahrtweg 'ne Ecke länger.
Zu deiner homepage, ich verfolge sie schon eine ganze Zeit, fand sie aber früher, vor der Umbenennung, schöner, oder kommt das noch?
Zu deinem Octi, sieht nett aus, hat aber auch bestimmt 'ne Menge Arbeit und Geld gekostet.
Ansonsten, immer gute Fahrt und 'ne Handbreit Benzin im Tank.

jogo08
Octavia Combi 1,5 TSI
Benutzeravatar
toni.wong
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 2. Juni 2002 20:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 T / 215 PS
Kilometerstand: 99
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von toni.wong »

@ jogo08

Also Probleme in diesem sinne meinte ich nicht aber das mit der interessen gemeinschaft solltest du dir mal durch den kopf gehen lassen hat halt auch vorteile bei underem Händler. Das hier zu erläutern würde zu lange dauern ist doch etwas umfangreich. Und zu der Hp habe eigendlich nicht viel geändert muss aber noch ein paar dinge ändern aber nach( es Fehlen mir auch die entsprechenden Bilder) und nach kostet ja auch ein wenig zeit und da sieht es im moment nicht so gut aus. Und danke für die Blumen ganz unrecht hast du da nicht hat etwas Zeit und geld gekostet aber nicht so viel wie es aussieht. Und das mit der umbennung hat Rechtliche gründe später mehr dazu warte da noch auf grünes Licht. Sonst hätte ich das bestimmt nicht gemacht.

Greetz Michael

P.S. aus welchem Stadtteil kommst du den meinen kannst jetzt auf der HP sehen.
Benutzeravatar
jogo08
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 4. Juni 2003 13:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: 1.5 TSI, B, 150 PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 1023025

Beitrag von jogo08 »

@toni.wong

Das mit der Interessengemeinschaft würd' mich schon interessieren, obwohl ich den Octavia nicht unbedingt als mein Hobby bezeichnen würde. Außer der äußeren Pflege tut sich bei mir nicht viel. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich bisher noch nicht wirklich mit dem Thema "Optische Verschönerung" beschäftigt habe.

Gruß Jürgen (jogo08)

PS. Ich wohne in Misburg.
Octavia Combi 1,5 TSI
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

Hallo zusammen,

woher kommt eigentlich eure Abneigung gegen freie Werkstätten? Klar, während der ersten Zeit würde ich wegen Garantie/Kulanz auch zum Markenhändler gehen. Aber danach?
Ich hab eine sehr ordentliche Werkstatt in meiner Nähe, da weiß ich wenigstens dass der Meister selber an meinem Wagen schraubt und der bespricht auch alles mit mir, was gemacht wird. Kostenpunkt für die Jahresinspektion waren letztes Mal 120,- Euro (inkl. Öl, Ölfliter und Luftfilter, sonst war nix fällig). Und wenn mal was Schwieriges, fahrzeugspezifisches sein sollte kann ich ja immer noch zu Skoda gehen...
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

@PatrickmeinName

1. mich hat ne freie Werkstatt auch schon mal versucht abzuzocken (AU/TÜV -> "die Stoßdämpfer (nur ~10.000 km alt) sollten auch mal erneuert werden" -> keine Plakette weil ich mich geweigert hab
2. die Fachwerkstätten kennen sich halt doch meines Erachtens besser aus (naja, die meisten halt)
3. Ich hätt gern Originalteile (keine Bremsbeläge für 12.000km)

Gruß,
Jens
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“