Octavia RS TFSI und erster Ölwechsel

Zur Technik des Octavia II
cvijo69
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2007 07:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: Skoda Octavia RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS TFSI und erster Ölwechsel

Beitrag von cvijo69 »

Jeng hat geschrieben:Hallo,

Ich habe eine Frage punkto erster Ölwechsel. Ein Arbeitskollege von mir hat jetzt 13000 km mit seinem RS runter und fährt nächste Woche über Frankreich in die Schweiz. Der erste Boxenstopp hängt ja von der Fahrweise ab, aber wann musstet ihr zum ersten Service.

Meiner hat jetzt 6200 km runter, also muss ich noch ein wenig warten, oder war schon jemand mit so einer geringen Kilometerzahl zum ersten Inspektion?

Gruss

Jeng
Hallo,
ich war letzten Samstag beim :D und habe meinem O2 frisches Öl gegönnt!
Ich fahre Kurzstrecken. Zur Arbeit und zurück.Das DOT zeigte mir bei einem Kilometerstand von 14.500 km, das der Ölwechsel in 4.400km fällig wäre.Häte sowieso bei 15.000km das Öl wechseln lassen. Es wurde 4,5 Liter Shell Helix Ultra 5w/30 eingefüllt.Der Spaß kostet beim :D 160€.
Für mich ist der erste Ölwechsel der wichtigste. Mein Moto: Am Öl wird nicht gespart und nur das Feinste kriegt mein BABY!
Zugleich habe ich auf einen 15.000km Intervall umstellen lassen.
Habe momentan 16.700km drauf und mußte seither ca.1,0 Liter Öl nachfüllen.
Wünsche euch allen viel SPAß mit eurn Pferdchen!
cvijo69
O2 RS FSI DSG Combi FL ; Anthrazit; PDC; Columbus mit Soundsystem; Variabler Kofferraumboden; Sitzheizung; Lederaustattung Supreme; GTI Fußstütze; MFL inkls FSE; Spiegelabblendung Automatisch; AHK und 18" RS4 Design Felgen von Sportive Wheels. .
Mladá Boleslav
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 30. März 2007 19:51

Re: 1. Inspektion

Beitrag von Mladá Boleslav »

Dirkien hat geschrieben:

Ich habe bei 19000 km 1l Öl nachgekippt (war knapp über Min). Hätte bestimmt noch mehr reingepaßt aber bis zur Durchsicht sollte der Liter reichen.

...wie hast du das gemacht, insgesamt auf ein mal einen Liter Öl nachzufüllen und es würde trotzdem noch was reinpassen???

Ich mußte bei mir leider schon bei 4300 km Öl nachfüllen (war auch bereits knapp über MIN). Habe vorsichtshalber nur erst mal einen halben Liter nachgefüllt und damit war dann der Ölstand fast exakt auf MAX.

Das bedeutet also die Differenz zwischen MIN und MAX auf dem Ölmeßstab (also der breite markierte Bereich) beträgt ca. 500 bis 600 ml. Wenn ich da einen Liter reingekippt hätte wäre mein Motor wahrscheinlich im Öl ersoffen.

Hast du eventuell einen anderen Ölmeßstab?

Inzwischen bin ich 6500 km gefahren und Könnte schon wieder ca. 300 ml nachfüllen. :cry:

Diesen Ölverbrauch finde ich schon ziemlich hoch und einfach nicht mehr zeitgemäß. Meine zwei Endrohre sind schwarz wie die Nacht, wie bei einem steinalten Diesel aus den 80ern. Damit muß man sich heutzutage fast schon schämen...

War bis jetzt echt zufrieden mit dem Auto, aber das nervt mich. Ich hoffe der Ölverbrauch geht noch etwas runter mit der Zeit. :-?
Grüße Mladá Boleslav

Octavia 2.0 TFSI RS Combi, Race-Blau Metallic, Dachreling, E-Glasschiebedach, GRA, Musiksystem Audience + Soundsystem, Sun Set, Telefon Freisprechanlage Bluetooth, var. Ladeboden
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1. Inspektion

Beitrag von insideR »

Dirkien hat geschrieben:Ich habe bei 19000 km 1l Öl nachgekippt (war knapp über Min). Hätte bestimmt noch mehr reingepaßt aber bis zur Durchsicht sollte der Liter reichen.
Viel hilft viel!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Dirkien
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 7. April 2006 17:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dirkien »

Also jetzt mal ehrlich, habe wirklich 1l reingekippt. Also muss die Differenz zw. Min und Max mind. 1 l betragen.
1997-2005 Renault Megane Coach 2.0 114 PS BJ 1997
2005-2006 Audi A4 1.8 125 PS BJ 1996
ab 2006 Skoda Octavia RS Combi 200 PS BJ 2006
Dirkien
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 7. April 2006 17:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dirkien »

b2fast hat geschrieben:Ich mußte bei ca. 10.000km 1l Öl nachkippen... Deckt sich also mit Deinen Erfahrungen... :D
B2fast scheint unter anderem ja auch nen Liter reingekippt zu haben. Wenn auch schon bei 10000 km.
1997-2005 Renault Megane Coach 2.0 114 PS BJ 1997
2005-2006 Audi A4 1.8 125 PS BJ 1996
ab 2006 Skoda Octavia RS Combi 200 PS BJ 2006
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Dirkien hat geschrieben:Also jetzt mal ehrlich, habe wirklich 1l reingekippt. Also muss die Differenz zw. Min und Max mind. 1 l betragen.
Also wenns kurz über Min steht, macht man höchstens einen halben Liter rein. Mitte ist immer gut.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mladá Boleslav
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 30. März 2007 19:51

Beitrag von Mladá Boleslav »

... dann scheint mit meinem Ölmeßstab was nicht zu stimmen, was aber nichts an dem meiner Meinung nach viel zu hohen Ölverbrauch ändert.

Ich wäre ja schon froh, wenn ich wenigstens 10.000 Km ohne Nachfüllen kommen würde. Sieht aber jetzt so aus, daß bei spätestens 8.000 der erste Liter weg ist!!

Hab auch schon im VW Forum gelesen. Die haben mit dem GTI die gleichen Probleme. Verstehe bloß nicht, warum einige auf 30.000 km nicht einen Tropfen brauchen und andere wiederum im selben Zeitraum 3-4 Liter nachfüllen müssen (bei gleicher Fahrweise).

Das sollte uns der Motorenhersteller mal plausibel erklären. Solche Fertigungstoleranzen kanns ja gar nicht mehr geben. Wir schreiben das Jahr 2007!
Grüße Mladá Boleslav

Octavia 2.0 TFSI RS Combi, Race-Blau Metallic, Dachreling, E-Glasschiebedach, GRA, Musiksystem Audience + Soundsystem, Sun Set, Telefon Freisprechanlage Bluetooth, var. Ladeboden
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Mladá Boleslav hat geschrieben:... Wir schreiben das Jahr 2007!
Und? In der 3. Klasse sollten wir mal malen, wie wir uns das Jahr 2000 vorstellen. Da gabs nur Hubschrauber für alle und kein einziges Auto.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
picomint

Beitrag von picomint »

Aus Mladá Boleslav ist zu hören, dass ein Verbrauch von bis zu 1 L auf 1000 km in Ordnung ist. Da darf man mit einem Liter auf 8.000 km mehr als zufrieden sein.
Mladá Boleslav
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 30. März 2007 19:51

Beitrag von Mladá Boleslav »

Schade, dann habt ihr wahrscheinlich leider bisher nicht die Erfahrung machen können, wie es ist, ein Fahrzeug zu fahren, bei dem Ölverbrauch kein Thema ist.

Ja, ja das gibt es wirklich. :)
Grüße Mladá Boleslav

Octavia 2.0 TFSI RS Combi, Race-Blau Metallic, Dachreling, E-Glasschiebedach, GRA, Musiksystem Audience + Soundsystem, Sun Set, Telefon Freisprechanlage Bluetooth, var. Ladeboden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“