Ölstandwarnung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Maximilianus hat geschrieben:Wie schüttet ihr denn 0.8l nach?

Zwischen der oberen Min.- und der unteren Max-Markierung sind 0.3l Unterschied, soviel ich weiß. Ich halte bei meinem 90PS-TDI Passat den Ölstand immer im mittleren Bereich, d.h. ich fülle i.d.R. max. 0.3l nach.
Hm, bei unserem 1.9er TDIs (O1, Bora, Golf, Audi) betrug der Unterschied zwischen "Min" und "Max" ziemlich genau 0,8L. Du musst den Ölstab auch richtig anschauen, der kleine schmale Bereich in der Mitte könnten tatsächlich 0,3L sein. "Min" und "Max" sind jeweils durch Pfeile und eine kleine Vertiefung (wie eine Sicke) gekennzeichnet. 0,3L "Spielbereich" wären ein bißchen knapp bemessen...

Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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TheSmurf
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Beitrag von TheSmurf »

Moin!

Also ich musste bei meinem 2.0 jetzt alle 8000 km Öl nachgießen. Nun bin ich wieder zum festen 15.000er zurückgekehrt. Ich hoffe, dass ich Aufgrund anderer Viskosität des 10W40 etwas weniger verbrauchen werde. Wenn nicht ist zumindest das Öl günstiger!

Alex
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SIMIE
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Beitrag von SIMIE »

Firefighter hat geschrieben:Hi Simie,
SIMIE hat geschrieben:eine Ölstandsanzeige haben nur Modelle mit Longlife!
Meinst Du damit eine extra Anzeige fürn Ölstand oder die gelbe Öl-Warnleuchte?


Gruss
Ff
Hi Ff,


Ja die gelbe Ölstandsanzeige. Sie warnt GELB (Achtung!) das der Ölstand auf min. ist. die ROTE Öldruckanzeige gibt an, das kein! bzw nur minimaler Öldruck vorhanden ist.

Simie
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1997-99 BMW E30 316i Coupé
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octavia06
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Beitrag von octavia06 »

@Simie: vielen Dank, das war mir so nicht bewußt. Dachte das mir die Ölkanne einen niedrigen Ölstand anzeigen würde :cry:
Maximilianus hat geschrieben:Wie schüttet ihr denn 0.8l nach?


Ich kauf kein teures Öl, aber die Flasche hat praktischer weiße an der langen Seite eine Durchsicht mit Eichstrichen!


Octavia06
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dirty_harry30
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Re: Ölstandwarnung

Beitrag von dirty_harry30 »

Hallo!
Seit gestern leuchtet bei meinem Octavia (TDI) die gelbe Ölleuchte auf. Der Ölstand war auf Minimum. Jetzt geht aber das Lämpchen nicht mehr weg, obwohl genug Öl vorhanden ist. Kann es sein, dass im Fehlerspeicher die Meldung nicht gelöscht wurde? Ist evtl. der Sensor defekt? Kann ich so noch weiterfahren?
Danke schon mal für eure Hilfe!
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Alfred
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Re: Ölstandwarnung

Beitrag von Alfred »

Die gelbe Ölstandswarnleuchte geht bei korrektem Ölstand wieder aus - nix mit Fehlerspeicher und so. Bei deinem TDI scheint was anderes faul zu sein.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
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Re: Ölstandwarnung

Beitrag von dirty_harry30 »

Ich war heute in der Werkstatt und der Meister sagte, dass es sowohl beim Octavia als auch beim Golf diesbzgl. Probleme mit dem Ölfühler bzw. dem Mikroschalter im Motorhaubenschloss gibt. Kommt häufig vor, meinte er.

Mittlerweile ist das Problem gelöst. Das Motorhaubenschloss war es nicht. Wahrscheinlich war es der Ölsensor. Das Auslesen des Fehlerspeichers hatte keine Fehlermeldungen gebracht, obwohl der dieser noch vorhanden war. Nachdem die Batterie abgeklemmt wurde und der Wagen einige Zeit ohne Strom war, verschwand der Fehler und tauchte auch nicht mehr auf.
Zuletzt geändert von dirty_harry30 am 5. September 2010 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re:

Beitrag von wrc-experte »

TheSmurf hat geschrieben:Moin!

Also ich musste bei meinem 2.0 jetzt alle 8000 km Öl nachgießen. Nun bin ich wieder zum festen 15.000er zurückgekehrt. Ich hoffe, dass ich Aufgrund anderer Viskosität des 10W40 etwas weniger verbrauchen werde. Wenn nicht ist zumindest das Öl günstiger!

Alex
Und man sieht auch Defekte bevor nach weiteren 150000km schon andere Bauteile mit in Mitleidenschaften gezogen sind.
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Re: Ölstandwarnung

Beitrag von Uwe M. »

zumindest der 2.0 mit 85kW ist bekannt dafür, daß er sich hin und wieder etwas mehr Öl genehmigt. Hab mich langsam dran gewöhnt, daß ich alle 4000 km mal 0,3 l nachkippe. Das Fahrzeug ist auch von Longlife auf normales Öl umgestellt worden - hat der Vorbesitzer noch gemacht. Wahrscheinlich war mit dem dünneren Öl der Verbrauch noch höher und das Öl auch noch teurer....
1990-1993 - Lada Samara 1,3
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