Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo!

Ich habe heute bei 10tsd km neue Bremsscheiben vorne bekommen. Es ging alles ohne Probleme. Bin aber gespannt, wann ich die nächsten brauche. Der Mechaniker hat gemeint, dass ich die Bremse wohl zu doll beanspruchen würde, was aber auf keinen Fall so ist.
DAs einzige was mich wundert, ist, dass ich keine Rechnung bekommen habe. Denn eigentlich habe ich doch wieder von heute an volle 2 Jahre Garantie oder?

Matt
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Du hast aber einen Durchschlag vom Service-Auftrag bekommen und der gilt als Beleg.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
logox
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 4. November 2003 16:01

Beitrag von logox »

na ja bei meinen Octavia Combi 1,9TDI 110PS BJ 2003, 8000KM:
Retourgang defekt,
Motorsimmering defekt,
Fahrersitz quitschte,
Combi Instrument defekt,
Rückfahrscheinwerferschalter defekt,
Qitschen beim zuschlagen der Türen, beim Kühler, wurde vor 1 Woche repariert und hat genau 3 Tage gehalten.
Motor springt ab Minus Graden sehr schwer an, und kommt dann wie ein 30 Jahrer alter Traktor, raucht natürlich so, dass sich die Nachbarn beschweren. Kontaktfehler bei den Glühkerzen. Glühkerzen wurden auch getauscht.
Seit 2 tagen habe ich ein rumpeln in der Vorderachse - soll ich die Gurke gleich abfackeln?
Man beachte keine 80.000 km, keine 300.000 km nein erst 8.000 km auf den Wagen.
Ob ich mit den Kübel lange glücklich werde bezweifel ich!
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@loxos:

Ich hatte mit meinen vorhergegehnende Octi MJ 2003 (BJ 2002), ebenfalls 81 kW TDI, auch viele Probleme. Bei meinen jetzigen ist nach 7.000 km noch gar nix! Überhaupt nix!

Beim meinen 81 kW TDI ist ein bestes Beispiel immer wieder die schlechte Glasqualität der Front- und Heckscheibe. Diese waren damal nach 4 Wochen Winter zerkratzt wie ein Eishockeyfeld. Aus diesem Grund wollte ich eine Standheizung.

Aber vielleicht hatte man 2002 keine richtige Lust im Werk :wink:

Gruß Frank
Kuddel
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 13. April 2002 02:00

Beitrag von Kuddel »

1,6 Ltr. 74 Kw GLX 12/98, 93 TKM, Garage, ZV-Fernbedienung nachger.
kein Schiebedach, keine Klimananlage.

Es dauerte 2-3 Werkstattbesuche, bis die (vom Händler) nachgerüstete FB stabil kalibriert war und alle Türen + Deckel schlossen wie sie sollten.
Bezugsstoff an der Fahrertür punktuell dünn. (zu spät erfahren, daß es da Kulanz gibt)
Schliessmechanismus FB Heckklappe (2 x, 1 x auf Garantie)
Wischergestänge bei ca. 70 TKM festgegammelt (keine Kulanz -Saubande - da hat sich Skoda einen dicken Minuspunkt bei mir eingehandelt!)

Dauermängel: Bremsgeräusche hinten, Leerlaufschwankungen. Lass ich jetzt so laufen...

Was ich verbessern würde: Fußraum hinten, größerer Tank, etwas weniger Verbrauch, frühes "Aufsetzen" des Vorderwagens bei Durchqueren von Rinnen - Auto liegt vorn zu tief. Regenwasser läuft bei Öffnen der Heckklappe in den Kofferraum.

Zufrieden/wieder kaufen? Ich weiß nicht so recht. So echt viele Mängel habe ich bis dato nicht gehabt. Aber die, die ich gehabt habe, hätte ich locker weggesteckt, wenn sich Skoda kulanter gezeigt hätte.
Und wenn ich so lese, was mir alles erspart geblieben ist (oder was noch kommt?)...
Und dann die freche Preisgestaltung: als ich den GLX damals kaufte, war für DM 29800,.. alles drin. Bei den neueren Modellen sind z.B. nichtmal 4 el. Fensterheber dabei, oder der Compi. Wartungskosten sind hier bei uns in der Region wie bei VW - Premiumanspruch. Wertverlust ist auch derbe, wenn man so bei den Händlern fragt.

Naja - mal sehen. Vielleicht auch eine Nummer kleiner.
cdl
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 7. November 2003 12:38

Beitrag von cdl »

Hallo Leute,
mein Octavia hat jetzt knapp 10.000 km auf der Uhr. Eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Einige Kleinigkeiten nerven mich aber doch etwas.
- das etwas zu laute Knacken der Türscharniere
- das sehr unangenehme Geräusch beim Schließen der Heckklappe
- Klappern links hinten
und was mich am meisten stört ist das "Pfeifen" des Differentialgetriebes im Schubbetrieb (also wenn ich das Gas wegnehme).
Da dieses Problem offensichtlich sonst niemand hier hat, frage ich mich manchmal natürlich, ob ich nicht etwas zu empfindlich in Bezug auf Geräusche bin. Falls aber jemand dieses "Pfeifen" auch kennt, könnte er es mich ja mal wissen lassen. ( Ich habe in der nächsten Woche einen Werkstatttermin und würde mich ungern mit:" ... das hatten wir noch nie" oder " ... das ist normal" abfertigen lassen.
mfG cdl
Combi Elegance 1,9 TDI PD 96 kW, Bj. 7.03, Schwarz, Sport-Paket (RS), PDC, Regensensor, NL-Reimport
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das heulen des Getriebes habe ich hier auch schon moniert, es stört aber die wenigsten. Nach ca 4000 km ist es etwas leiser geworden, gehört aber anscheinend zum 6-Gang-Getriebe. Das Heulen tritt ja nur im 3./4. (mehr im 4.) Gang auf - mitlerweile lebe ich damit, weil das Getriebe so einwandfrei funzt udn schalten läßt -> Never change a running System! Das gilt auch für gut funktionierende Getriebe... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
race-area 1
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 9. August 2003 21:30

Beitrag von race-area 1 »

Hallo

das einzige was ich schon hatte waren 3 defekte Zündspulen alle 0€, eine verschlissene Kupplung bei ca 55tsd km, die hinteren Lager der Dreieckslenker li./re. - selbst rep. 12€, neuer Fahrersitzbezug(der weiße Stoff war verschlissen) 0€ und mittlerweile 5 mal die Antriebsräder ersetzt ( waren runter, incl. Winterreifen).

aktueller Kilometerstand 68000 km

aber ansonsten nichts weiter
RS Limmo, BJ 04/2002 gelb, tiefer, Blaupunkt, Samco, Forge 001, LandiRenzo Gasanlage, ab 06.02.06 mit Kindersitz
SLX_110
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 15. Januar 2003 13:58

Beitrag von SLX_110 »

Hallo, hier ist mein Beitrag zur Sammlung:

Octavia SLX TDI 81kw, EZ 05/1999 , derzeit 138tsd KM

30.000 km - Einspritzpumpe defekt
Reparaturkosten Total: € 800,.--, von den Kosten für die Einspritzpumpe hat Skoda aus Kulanz die Hälfte übernommen;

70000 km - Fensterheber rechts hinten
Bekanntes Problem;
Kosten: weiß ich nicht mehr

98000 km - Scheibenwischergestänge festgefressen
Bekanntes Problem; (noch dazu bei strömendem Regen ...)
Kosten: € 800,--, keine Garantie mehr, keine Kulanz ...

103000 km - LMM defekt
Bekanntes Problem;
Kosten ca. € 250,-- keine Garantie mehr, keine Kulanz ...

135000 km - Radlager vorne rechts
Hat auf der Autobahn einfach so seinen Geist aufgegeben.
Kosten: € 227,--


Das waren einmal Grob die wichtigsten Probleme.
"Kleinigkeiten" wie Scheuergeräusche beim Lenkungseinschlag, Bremsen, Windschutzscheiben (Steinschlag), etc. sind meiner Meinung nach Verschleißteile.

Ach ja, die Arretierung des Faches in der Mittelarmlehne hat's "zerbröselt":
Die Klappe ist mir mal zugefallen - daraufhin haben sich Kunststoffteile und Federchen des Verschlusses in alle Himmelsrichtungen entfernt.

Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem derzeitigen Octi sehr zufrieden. Für den Kaufpreis damals kann man wirklich nicht mehr erwarten.

Wenn ich mir die Postings hier aber durchlese kommen mir schon Zweifel ob mein nächstes Auto wieder ein Octi wird. Eigentlich könnte man im Rahmen der Modellpflege erwarten dass gewisse Kinderkrankeiten beseitigt sein sollten - ist aber anscheinend nicht passiert.

Mal abwarten welche Erfahrungen der ganz neue Octi bringt.
Ponydieb
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 2. Februar 2004 15:16

Beitrag von Ponydieb »

Hallo,
ich hab jetzt 26500 drauf. Der Vorbesitzer hatte gar keine Mängel.
Bei mir kleben die hinteren Bremsen ab und zu mal nachdem der Octi
Rückwärts eingeparkt war, also sie lösen sich beim Anfahren erst.
Weiter klappert die Rückbank rechts ein wenig. Der Taster für die Sperre der hinteren Fensterheber lässt sich wenns kalt ist auch nur schwierig einrasten.
Wenn´s so weitergeht brauche ich micht nicht zu beklagen.

Gruß
Octavia Combi Elegance 2.0/115PS in Tiefsee-Blau Metallic
EZ 03/02 Xenon-Alarm-Sitzheitzung-ESP-Climatronic-Tempomat-Parksensor.
Kühlergrill mit Milotec Chromblenden,
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“