2. Update: Parkverbotsschild schlägt auf O²

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Roukie
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Beitrag von Roukie »

RS Michi hat geschrieben:[...]einfach mal über nacht die ganzen Verkehrsschilder klauen oder anzünden :wink: In Köln wird das aber z.B. eine lange Nacht :rofl:
Sind die Schilder in Köln aus Holz? :rofl:
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
PI-O²
Frischling

Beitrag von PI-O² »

Etwas zum Thema Haftung.
Derjenige der das Halteverbot aufgestellt hat muß auch für Schäden die durch dieses Schild entstehen aufkommen.
Halteverbote werden auch oft durch Baufirmen, Verkehrsunternehmen oder Absperrfirmen aufgestellt.
Lediglich die Verfügung (Genehmigung / Auflagen) werden von der Stadt (Ordnungsamt oder Verkehrsaufsicht) erteilt. Die Behörde hat also nichts damit zu tun, kann aber sicher Auskunft geben wem das Schild gehört.
picomint

Beitrag von picomint »

@PI-O²: sehe ich auch so - wie angedeutet Haftung aus Betriebsgefahr.
Bendergolf
Regelmäßiger

Update

Beitrag von Bendergolf »

Heute hatte ich endlich Zeit, mal den Freundlichen aufzusuchen, Kostenpunkt der Reparatur geschätzte tausend Euro. Werde dies nun dem Versicherungsamt der Stadt Köln zustellen und die freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass ich evtl. auch einen Anwalt hinzuziehen werde, wenn die Haftung abgelehnt wird.

Hoffen wir mal das Beste.... Bis dahin spiel ich lieber mit meinem Söhnchen, der gerade mal 7 Tage alt ist, da ist das Auto Nebensache :D
O² Combi Ambiente in blackmagic mit Dynamic-Paket und einigen Features mehr...
Hrhon
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: Update

Beitrag von Hrhon »

Bendergolf hat geschrieben:[...]Bis dahin spiel ich lieber mit meinem Söhnchen, der gerade mal 7 Tage alt ist, da ist das Auto Nebensache :D
glückwunsch, viel spaß und wenig schlaflose nächte
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
domer
Frischling

Beitrag von domer »

Ist nur Blech.

Vielleicht ne blöde Einstellung in nem Autoforum, aber es kann schlimmer kommen.

Und ich parke auch öfters in Kölle mein Autochen..... :o
silence
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von silence »

Wo hat er denn die Macke? Ich rätsel seit geraumer Zeit darüber, welches Teil auf Bild 2 ist? :roll:
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Bendergolf
Regelmäßiger

Beitrag von Bendergolf »

silence hat geschrieben:Wo hat er denn die Macke? Ich rätsel seit geraumer Zeit darüber, welches Teil auf Bild 2 ist? :roll:
wenn du bild eins dir ansiehst ist das relativ eindeutig 8) der rechte kotflügel :wink:
O² Combi Ambiente in blackmagic mit Dynamic-Paket und einigen Features mehr...
Cruiser
Regelmäßiger

Beitrag von Cruiser »

Ich würde mich da auf keine dummen Sprüche seitens des Versicherungamtes einlassen. Am besten Du nimmst dir direkt einen Anwalt. Kann leider aus eigenen negativen Erfahrungen nur sagen, dass sich erst etwas bewegt wenn ein Anwalt mit ins Spiel kommt.
Aber dauern tut so etwas meist sehr lange.
In meinem Fall war es Sachbeschädigung von Hilfsarbeitern der Stadtverwaltung und der Rechtsstreit hat 1 Jahr gedauert. Anschließend habe ich (mein Anwalt)mich nochmal mit der Versicherung ein halbes Jahr über die Höhe Schadenssumme streiten müssen.
RS TDI, black magic, Ladeboden, Dachreling, PDC, Nichtraucher, Sunset
Malle
Frischling

Beitrag von Malle »

picomint hat geschrieben:@PI-O²: sehe ich auch so - wie angedeutet Haftung aus Betriebsgefahr.
Also aus meiner Sicht liegt hier keine Gefährdungshaftung (also Haftung alleine aus dem Besitz des Gegenstandes, z.B. Kfz) sondern nur eine Verschuldenshaftung vor. D.h. es bestehen leiglich Ansprüche gegen den definitiven Verursacher des Schadens. Das kann der Inhaber sein, wenn er z.B. das Schild nicht korrekt gegen Wind gesichert hat. Oder es ist die Person, die vielleicht gegen das Schild gestoßen ist. Der Nachweis ist bei der Verschuldenshaftung aber wesentlich schwerer zu führen, als bei der Gefährdungshaftung.

Über deine eigene Vollkasko besteht auf jeden Fall Versicherungsschutz. Allerdings hast du hier vermutlich einen SB von 300,- oder 500,- Euro. Außerdem wirst du vermutlich im Rabatt hochgestuft, wenn du keinen "Rabattretter" eingebaut hast.

Die Teilkasko ginge auch bei Sturm, allerdings muss hier mindestens Windstärke 8 vorliegen. Vorteil wäre hier die geringere SB von vermutlich nur 150,- und die Tatsache, dass bei der TK nicht hochgestuft wird.

Wenn du Vertrauen zu deinem Versicherungsbetreuer hast, dann schildere ihm die Angelegenheit. Der kennt vielleicht eine Lösung zur Regulierung über die TK. Außerdem kann dein Versicherer eventuell beim Verursacher (falls zu ermitteln) regressieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Beste Grüße

Malle
01/2002 bis 03/2006: Octavia 1.9 TDI SLX Combi, silber metallic, 81KW, Climatronik, Tempomat.

Ab 03/2006: Octavia II 2.0 TDI Elegance, Limo, silber metallic, Xenon, Navi Nexus, 17 '' Pegasus, CD-Wechsler, Alarmanlage
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“