Reifenpanne wie oft?
- O²inSpe?
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
- Kilometerstand: 8000
- Spritmonitor-ID: 1069634
Hi all,
nach über 25 Jahren und rein entfernungstechnisch gesehen etlichen Umrundungen der Erdkugel
kann ich mich nur an 2 Reifenpannen erinnern. Das ist deutlich im grünen Bereich ...
LG O²inSpe?
(
Ich glaube, dass die Häufigkeit von Reifenpannen/-problemen "mehrfach typabhängig" ist:
Nämlich z.B. vom Typ des Fahrers: Wie, wo und mit welcher Intensität/Häufigkeit er sein Fahrzeug bewegt und ob bzw. welche Wartung / Pflege (fängt mit dem Reifendruck an) dem Fahrzeug zuteil wird.
Aber auch vom Typ des Fahrzeugs: Z.B. ist bekannt, dass einige Fahrzeugtypen (z.B. Sharan) allein deshalb öfter Reifenprobleme haben, weil sie einfach zu schwer sind ....
)
nach über 25 Jahren und rein entfernungstechnisch gesehen etlichen Umrundungen der Erdkugel
kann ich mich nur an 2 Reifenpannen erinnern. Das ist deutlich im grünen Bereich ...
LG O²inSpe?
(
Ich glaube, dass die Häufigkeit von Reifenpannen/-problemen "mehrfach typabhängig" ist:
Nämlich z.B. vom Typ des Fahrers: Wie, wo und mit welcher Intensität/Häufigkeit er sein Fahrzeug bewegt und ob bzw. welche Wartung / Pflege (fängt mit dem Reifendruck an) dem Fahrzeug zuteil wird.
Aber auch vom Typ des Fahrzeugs: Z.B. ist bekannt, dass einige Fahrzeugtypen (z.B. Sharan) allein deshalb öfter Reifenprobleme haben, weil sie einfach zu schwer sind ....
)
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
- O²inSpe?
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
- Kilometerstand: 8000
- Spritmonitor-ID: 1069634
Natürlich gibt es so etwas, heißt glaube ich "Gewichtsindex" oder so ähnlich.Quebby hat geschrieben:gibt es dafür nicht eigtl verschiedene reifen mit verschiedener tragfähigkeit?! eigtl sollte das doch kein problem sein? (ein hummer hat ja auch nicht andauernd ne reifenpanne)
mfg
da que
Ich will da ja auch nichts herbeireden oder falsche Behauptungen in den Raum stellen.
Aber ich habe - aus Berichten von Freunden und Bekannten - den Eindruck, dass bestimmte
Fahrzeugtypen eben (z.T. auffällig) häufiger Reifenprobleme haben als andere ...
LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
- flash
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Motor: 1,9 TDI 66KW MKB: ALH
das heißt "tragfähigkeitsindex" (oder lastindex) und gibt die zulässige maximale Achslast in Kilogramm an.
wenn ich das nicht falsch verstanden habe, meint das mit der achslast aber pro rad, also wenn man als index 90(=600KG) stehen hat meint das nicht als maximale achslast 600KG, sondern 2x600KG(wegen den 2rädern pro achse ) =1200KG
http://www.pneuportal.com/tabele/tabela ... snosci.asp
und ich glaube, dass manche hersteller an ihren fahrzeugen sparen und als standart reifen dran haben, die schon mit dem leergewicht am limit sind, so braucht man sich nicht zu wundern!
wenn ich das nicht falsch verstanden habe, meint das mit der achslast aber pro rad, also wenn man als index 90(=600KG) stehen hat meint das nicht als maximale achslast 600KG, sondern 2x600KG(wegen den 2rädern pro achse ) =1200KG
http://www.pneuportal.com/tabele/tabela ... snosci.asp
und ich glaube, dass manche hersteller an ihren fahrzeugen sparen und als standart reifen dran haben, die schon mit dem leergewicht am limit sind, so braucht man sich nicht zu wundern!
- brainstorm74
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 103 kw TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 203965
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- Shooterpetzi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.6 MPI, Prins VSI
- Kilometerstand: 78000
- Spritmonitor-ID: 0
Nach 8 Jahren und ca. 500.000 km noch keine. Holzklopf.
Gruß
Shooterpetzi
Gruß
Shooterpetzi
Gruß
Shooterpetzi
Octi II Combi 1,6 MPI Eleg., Volleder, Winter/Sommer Pegasus, Scheibentönung, W8 Leuchte, H&R 35mm, VA20mm + HA30mm, Türinnengriffbeleuchtung seit 01.06.07 PRINS VSI und und und..http://sebastian-hoffmann.magix.net/
Shooterpetzi
Octi II Combi 1,6 MPI Eleg., Volleder, Winter/Sommer Pegasus, Scheibentönung, W8 Leuchte, H&R 35mm, VA20mm + HA30mm, Türinnengriffbeleuchtung seit 01.06.07 PRINS VSI und und und..http://sebastian-hoffmann.magix.net/
Die Umfrage kommt für mich gerade passend, habe aktuell eine Schraube im rechten Hinterrad. Habe es am Wochenende beim Luftdruck prüfen bemerkt, weil 0,5 bar fehlten.
Heute kommt ein neuer Reifen drauf, zum Glück noch rechtzeitig weil es am Sonntag in den Urlaub geht.
Ist jetzt in neun Jahren das dritte Mal mit drei verschiedenen Autos (Fiat, Peugeot, Skoda), jedesmal hinten rechts
Heute kommt ein neuer Reifen drauf, zum Glück noch rechtzeitig weil es am Sonntag in den Urlaub geht.
Ist jetzt in neun Jahren das dritte Mal mit drei verschiedenen Autos (Fiat, Peugeot, Skoda), jedesmal hinten rechts
Seit 28.06.2006:
Octavia II Combi Ambiente 1.6 MPI, graphit-grau, Dynamic-Paket, Plus-Paket, Climatronic, Dachreling, Nichtraucherausführung, Entfall Motorbezeichnung
Octavia II Combi Ambiente 1.6 MPI, graphit-grau, Dynamic-Paket, Plus-Paket, Climatronic, Dachreling, Nichtraucherausführung, Entfall Motorbezeichnung