Reifenpanne wie oft?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Reifenpanne wie oft?

noch nie
47
53%
1-2 mal
34
38%
mehrmals
8
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

3 mal - mit jedem Auto einmal
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Hi all,

nach über 25 Jahren und rein entfernungstechnisch gesehen etlichen Umrundungen der Erdkugel
kann ich mich nur an 2 Reifenpannen erinnern. Das ist deutlich im grünen Bereich ...

LG O²inSpe?

(
Ich glaube, dass die Häufigkeit von Reifenpannen/-problemen "mehrfach typabhängig" ist:
Nämlich z.B. vom Typ des Fahrers: Wie, wo und mit welcher Intensität/Häufigkeit er sein Fahrzeug bewegt und ob bzw. welche Wartung / Pflege (fängt mit dem Reifendruck an) dem Fahrzeug zuteil wird.
Aber auch vom Typ des Fahrzeugs: Z.B. ist bekannt, dass einige Fahrzeugtypen (z.B. Sharan) allein deshalb öfter Reifenprobleme haben, weil sie einfach zu schwer sind ....
)
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Quebby

Beitrag von Quebby »

gibt es dafür nicht eigtl verschiedene reifen mit verschiedener tragfähigkeit?! eigtl sollte das doch kein problem sein? (ein hummer hat ja auch nicht andauernd ne reifenpanne)
mfg
da que
picomint

Beitrag von picomint »

Bei eingefahrenen Schrauben hängt es nicht zum Typ ab, aber es gibt natürlich Fahrer die ständig Bordsteine rauf und runter fahren usw. Das tut weh und man sagt ja auch, dass Reifen ein Elefantengedächtnis haben - die vergessen auch kleine Beschädigungen nie.
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Quebby hat geschrieben:gibt es dafür nicht eigtl verschiedene reifen mit verschiedener tragfähigkeit?! eigtl sollte das doch kein problem sein? (ein hummer hat ja auch nicht andauernd ne reifenpanne)
mfg
da que
Natürlich gibt es so etwas, heißt glaube ich "Gewichtsindex" oder so ähnlich.
Ich will da ja auch nichts herbeireden oder falsche Behauptungen in den Raum stellen.
Aber ich habe - aus Berichten von Freunden und Bekannten - den Eindruck, dass bestimmte
Fahrzeugtypen eben (z.T. auffällig) häufiger Reifenprobleme haben als andere ...

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Benutzeravatar
flash
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. Juni 2007 09:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI 66KW MKB: ALH

Beitrag von flash »

das heißt "tragfähigkeitsindex" (oder lastindex) und gibt die zulässige maximale Achslast in Kilogramm an.
wenn ich das nicht falsch verstanden habe, meint das mit der achslast aber pro rad, also wenn man als index 90(=600KG) stehen hat meint das nicht als maximale achslast 600KG, sondern 2x600KG(wegen den 2rädern pro achse :lol: ) =1200KG

http://www.pneuportal.com/tabele/tabela ... snosci.asp

und ich glaube, dass manche hersteller an ihren fahrzeugen sparen und als standart reifen dran haben, die schon mit dem leergewicht am limit sind, so braucht man sich nicht zu wundern!
Bild
Benutzeravatar
brainstorm74
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2007 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 103 kw TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 203965

Beitrag von brainstorm74 »

seit 1992 nur 2 platte Reifen, beide male ne Schraube direkt vor der Haustür eingefahren und das am gleichen Rad im gleichen Jahr :evil:
beim ersten mal geflickt, beim zweiten mal getauscht
O² 2.0 TDI Elegance | 06/2004 | sahara beige Bild
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Mit Meinem Occi seit 2003 genau 2x, jedesmal 2 Wochen später nach dem Neukauf der Reifen (Winter/Sommer) :evil:
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Shooterpetzi
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 8. Februar 2005 19:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 MPI, Prins VSI
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Shooterpetzi »

Nach 8 Jahren und ca. 500.000 km noch keine. Holzklopf.

Gruß
Shooterpetzi
Gruß
Shooterpetzi

Octi II Combi 1,6 MPI Eleg., Volleder, Winter/Sommer Pegasus, Scheibentönung, W8 Leuchte, H&R 35mm, VA20mm + HA30mm, Türinnengriffbeleuchtung seit 01.06.07 PRINS VSI und und und..
http://sebastian-hoffmann.magix.net/
Benutzeravatar
Klingo
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 29. April 2006 14:39

Beitrag von Klingo »

Die Umfrage kommt für mich gerade passend, habe aktuell eine Schraube im rechten Hinterrad. Habe es am Wochenende beim Luftdruck prüfen bemerkt, weil 0,5 bar fehlten.
Heute kommt ein neuer Reifen drauf, zum Glück noch rechtzeitig weil es am Sonntag in den Urlaub geht.
Ist jetzt in neun Jahren das dritte Mal mit drei verschiedenen Autos (Fiat, Peugeot, Skoda), jedesmal hinten rechts :evil:
Seit 28.06.2006:
Octavia II Combi Ambiente 1.6 MPI, graphit-grau, Dynamic-Paket, Plus-Paket, Climatronic, Dachreling, Nichtraucherausführung, Entfall Motorbezeichnung
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“