Bestellt!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
jagdfreund
Regelmäßiger

Beitrag von jagdfreund »

Auch ich habe über die Besteuerung von 300,00 EUR zusätzlich gelesen, denke aber es handelte sich um 2008, weiterhin um eine Erhöhung von 80,00 EUR in den folgenden zwei Jahren. Dabei andelt es sich um eine "Strafsteuer" für Käufer von Diesel-PKW, wenn man einen ohne geregelten DPF kauft, obwohl dieser werksseitig erhätlich ist.
Ob das stimmt kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, aber eines ist wohl sicher, wer im Jahr 2007 noch ein Auto ohne DPF kauft wird wohl in der Zukunft damit Probleme bekommen.
seit 03.08.07: 4X4 TDI

Bild
magura
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 50
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von magura »

Hallo,

das Fahrzeug ohne DPF zukaufen...tja daran sind tatsächlich die Storys aus dem Forum schuld...

Woher stammt denn die Quelle mit der Strafsteuer ab 2008 davon habe ich in der Tat noch nix gehört...
magura
Alteingesessener

Beitrag von magura »

ok..hier die original Nachricht:

Strafsteuer auf Diesel ohne Filter

10.06.06 – Die Bundesregierung will die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit einem Partikelfilter mit 300 Euro fördern. Im Gegenzug sollen ab 2007 Käufer von Neuwagen, die einen Diesel ohne Filter ordern und die Euro-5-Norm nicht erfüllen, einen einmaligen Zuschlag von 300 Euro auf die Kfz-Steuer zahlen. Medienberichten zufolge haben sich das Umwelt- und das Finanzministerium auf dieses Konzept geeinigt. 2008 und 2009 werden noch einmal Zuschläge von jeweils 40 Euro erhoben, heißt es. Diese Beträge müssten dann auch die Besitzer älterer Diesel-Pkw zahlen. Mit diesen Strafzahlungen soll den Bundesländern bei der Gegenfinanzierung der Filter-Förderung geholfen werden. mid/mh

Das ist allerdings vom 10/06. Aktuell ist meines Wissens, die 1,20 €/100 qm für vier Jahre. Alles andere sind doch Spekulationen...
cjsupermoto
Alteingesessener

Beitrag von cjsupermoto »

magura hat geschrieben:Hallo,

das Fahrzeug ohne DPF zukaufen...tja daran sind tatsächlich die Storys aus dem Forum schuld...
Da sieht man mal, was ein Forum so anrichten kann... :-?

Grundsätzlich wäre es doch mal interessant zu wissen, ob du eher in der Stadt oder auf dem Land bzw. BAB unterwegs bist?
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
jagdfreund
Regelmäßiger

Beitrag von jagdfreund »

magura hat geschrieben:
Das ist allerdings vom 10/06. Aktuell ist meines Wissens, die 1,20 €/100 qm für vier Jahre. Alles andere sind doch Spekulationen...

Richtig!
Aber die Aussagen der Politiker haben nur eine sehr geringe Halbwertzeit...bei den 1,20 €/100 cm³ wird es auf Dauer bestimmt nicht bleiben. Im anderen Fall hast du es natürlich richig gemacht :-?
seit 03.08.07: 4X4 TDI

Bild
magura
Alteingesessener

Beitrag von magura »

naja, ich fahre hauptsächlich Autobahn und Landstraße.

Das ändern ja aber an der "Freibrennproblemtaik" nix. Klar wird es auch zig Meldungen geben, das der DPF problemlos funktioniert. Aber so ganz ausgreift scheint mir diese Technik nicht zu sein...
*lazy_frog*
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000

Beitrag von *lazy_frog* »

FUNKMAN hat geschrieben:Ich denke mal, dass er schon bewusst mit einkalkuliert hat, dass Neufahrzeuge ohne DPF in 2007 mit 300€ Einmalzahlung zusätzlich besteuert werden, in den kommenden Jahren nochmals mit jeweils 80€.
Da irrst Du.

Diese ausgearbeitete Gesetzesvorlage von Mitte Juni 2006 ist so nie beschlossen worden.
Das derzeit geltende Gesetz basiert auf dem Bundesratsbeschluss vom 09.03.2007.
Dort ist geregelt, dass die 330 € Nachrüstbonus nur für Fahrzeuge mit Erstzulassung bis max. 31.12.2006 und rückwirkend bis 01.01.2006 gilt.

Wer 2007 einen Diesel ohne DPF neu zulässt, erhält keine Nachrüstförderung und zahlt wie alle anderen ohne DPF 1,20 € / 100 ccm Aufschlag.

Also im Moment nix mit zusätzlicher Einmalzahlung........ :wink:

Aber Politiker sind ja bekanntlich erfinderisch, wenn das Staatssäckel gefüllt werden muss.......... :roll:
Zuletzt geändert von *lazy_frog* am 28. Juni 2007 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
cjsupermoto
Alteingesessener

Beitrag von cjsupermoto »

Aber bei hauptsächlich BAB und Landstrasse?

Und du hast ja auch kein altes Auto bestellt. Fehler wie die mit dem Steuergerät wurden ja auch von Skoda erkannt und behoben. Meiner wurde Ende Dezember 06 ausgeliefert und wie gesagt, noch keine Probleme gehabt (Klopf nochmal auf Holz).

Abgesehen von der steuerlichen Problematik, wie sieht es denn mit denn mit einem Wiederverkauf aus? Oder ist solch eine Überlegung komplett auszuschließen. Ein Auto mit einem MJ 2008 oder 2007 ohne DPF????

Nach der Umwelt frage ich hier erst nicht...
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
fritzi
Frischling

Beitrag von fritzi »

Hallo,

also da kann ich mich anschließen. Sicher muss es jeder für sich entscheiden ob der den DPF mitbestellt oder nicht.
Ich hab ihn aus folgenden Gründen mitbestellt: Umweltgedanken, Strafsteuer, Wertverlust, Wiederverkauf in 2 Jahren ????
Da man nicht weiß, was die Bundesregierung noch alles vor hat ist es für mich ohne Frage gewesen, dass ich ein neues Auto nach den momentan neuesten Stand der Technik bestelle.
Für mich kommt noch dazu, dass ich nach 2 Jahren das Auto wieder wechsle. Wer weiß heute wie ein Auto aus Baujahr 2007 ohne Partikelfilter zu verkaufen ist. Ich denke es ist bestimmt nicht falsch, dass ich den Partikelfilter dazubestellt habe.

Gruß vom Chiemsee,
Christian
KipDotter
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

> 8000km seit 02/2007 und bisher noch nicht mal gemerkt, dass der DPF verbaut ist!
--> Nie mehr ohne einen Diesel Partikelfilter!
:)

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“