DPF freifahren

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Styx
Frischling

DPF freifahren

Beitrag von Styx »

Moinsen!

Ich hab mal eine Frage. Man liest hier im Forum, im Zusammenhang mit dem DPF sehr häuftig von freifahren und Gestank und so. Ich bin technisch nicht sher versiert. Vielleicht kann mir ja mal einer erklären, was das mit dem freifahren und dem Gestank auf sich hat...

danke schonmal

Styx
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Der DPF sammelt über einen gewissen Zeitraum bis zu einer bestimmten Menge Partikel innerhalb des Filters. Wenn diese Menge erreicht ist dann will er sie ja wieder loswerden. Dazu sind dann bestimmte Abgastemperaturen erforderlich. Wenn man viel Autobahn fährt erledigt sich das meist von allein ohne das man es jetzt stark mitbekommt. Allerdings wer mit einem Diesel relativ viel Stadt und Landstraße fährt und dabei gewisse Temperaturen nicht erreicht wird durch Lämpchen im KI aufgefordert den DPF freizubrennen. Soll heißen rauf auf die Autobahn und Schub Rakete. Dabei verbrennt der DPF dann die angelagerten Teilchen. Das kann unter Umständen dann auch zu einer gewissen Geruchsentwicklung führen.

Wenn ich jetzt falsch liegen sollte dann korrigiert mich. Aber im Großen und Ganzen sollte das fast ausreichen als Erklärung.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Styx
Frischling

Beitrag von Styx »

Danke für deine Ausführungen. Klingen zumindest sehr sehr logisch :)

da ich viel Autobahn fahren werde werd ich da Problem dann wohl eher nicht haben.
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Schwerer betroffen sind auch die RS TDI. Die haben wohl hier eher die meisten Probleme mit dem DPF. Die anderen Motorisierungen mit DPF sind zumindest im Forum hier nicht ganz so oft betroffen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
RS-Paul
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von RS-Paul »

Quax 1978 hat geschrieben:....... Soll heißen rauf auf die Autobahn und Schub Rakete. Dabei verbrennt der DPF dann die angelagerten Teilchen. .......
Wenn ich jetzt falsch liegen sollte dann korrigiert mich. Aber im Großen und Ganzen sollte das fast ausreichen als Erklärung.
Genau falsch, ab 3200U/min wird die Regeneration abgebrochen. Man sollte dauerhaft (5-10min) über 60 km/h fahren. Optimale Drehzahl hierbei - 2300U/min bis 3200 U/min!
Gruß

Paul

Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
ddog
Frischling

Beitrag von ddog »

RS-Paul hat geschrieben:
Quax 1978 hat geschrieben: Optimale Drehzahl hierbei - 2300U/min bis 3200 U/min!
Na ja, aber auch nur theoretisch. Schleiche jeden Morgen 40 km auf der Autobahn zur Arbeit und zurück. Wegen dem extremen Verkehr komme ich eher selten über 2000U/min. Ab und an natürlich aber auch was höher ! :lol:
Na jedenfalls habe ich in meinen bisherigen 10.000km sogut wie nichts vom DPF mitbekommen, ein- zweimal konnte ich vielleicht etwas erahnen (erhöhte Standdrehzahl und so).
Evtl. ist hier die Serienstreuung mal auf meiner Seite. :wink:
Sven2
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: DPF freifahren

Beitrag von Sven2 »

Styx hat geschrieben:Moinsen!

Ich hab mal eine Frage. Man liest hier im Forum, im Zusammenhang mit dem DPF sehr häuftig von freifahren und Gestank und so. Ich bin technisch nicht sher versiert. Vielleicht kann mir ja mal einer erklären, was das mit dem freifahren und dem Gestank auf sich hat...

danke schonmal

Styx
Wie schon beschrieben wird beim Freibrennen die Abgastemperatur erhöht. Bei neuen FZGen brennen dann auch Wachsreste und Spritzer vom Unterbodenschutz, welche bei der Produktion auf die Abgasanlage gelangt sind ab. Daher der Gestank. Das gibt sich nach einigen Regenerationszyklen.
martin.koch
Alteingesessener

Beitrag von martin.koch »

@Quax

Vielleicht sollte man aber darauf hinweisen, dass sich sehr schnelle Autobahnfahrt auch wiederum negativ auswirken kann. Denn dabei verbraucht der Wagen überproportional viel Sprit (vgl. Momentanverbrauchanzeige). Und das bedeutet auch, dass viel Russ erzeugt wird.

Ideal, so sagte mein Händler in Bezug auf die Freibrenn-Problematik sei eine Fahrt mit mittlerer Autobahngeschwindigkeit - so um 130 km/ h herum.

Da sei die Temperatur schon recht hoch, der Verbrauch aber noch vergleichsweise moderat.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“