Ungleichmäßige Spaltmaße an Heckklappe - Korrketur möglich ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Ungleichmäßige Spaltmaße an Heckklappe - Korrketur möglich ?

Beitrag von Tischkante »

Hallo,

mir ist kürzlich aufgefallen das die Spaltmaße zwischen Heckklappe und Rückleuchten bei meinem Combi ziemlich ungleichmäßig sind.

Während der Spalt auf der einen Seite ca. 0,3 cm beträgt sind es auf der anderen Seite ca. 0,6 cm. Ich bin wirklich nicht besonders pingelich aber diesen Unterschied kann man mit bloßen Auge und auch aus 3 Metern Entfernung gut erkennen. Die Klappe schließt zwar einwandfrei aber irgendwie stören mich diese ungleichen Spaltmaße.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit der Heckklappe gehabt? Kann man die Heckklappe justieren lassen? Habe mir die Scharniere schonmal angesehen aber die sehen nicht so aus als wenn man dort großartige Einstellmöglichkeiten hätte und bevor der :D nun mit Gewalt anfängt irgendwas "rumzubiegen" finde ich mich lieber mit den Maßen ab.

Anbei: Der Wagen hatte noch keinen Unfall und die restlichen Spaltmaße sind gleichmäßig. Nur eben die Heckklappe nicht.

MfG
Zuletzt geändert von Tischkante am 29. Juni 2007 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Berlinator
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 26. Mai 2006 18:14

Beitrag von Berlinator »

Hi,

sag mal, Du kannst wirklich aus 3m Entfernung einen Unterschied zwischen
ca. 0,3 mm ....... 0,6 mm.
erkennen? Das sind also 0,3mm!
:o :rofl:
Wow..., nicht schlecht. Also Du hast bestimmt keine Augenprobleme. :D :P

Nicht für ungut..., sollten bestimmt "cm" sein, oder!?

Gruß Falko
Octavia 2.0 TDI RS CR DPF DSG Combi in Raceblau
Leder Supreme, Alarm, Außenspiegelabblendung, Reeling silber, GSD, GRA, Bolero mit SoundSystem & MM-Buchse im HSF, Sunset, BT-FSE, var. LB, GTI-Füßstütze
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Berlinator hat geschrieben:....sollten bestimmt "cm" sein, oder!?
cm ist natürlich korrekt. Danke.

Habs korrigiert.

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ungleichmäßige Spaltmaße an Heckklappe - Korrketur mögli

Beitrag von ExAudi »

Tischkante hat geschrieben:Hallo,

mir ist kürzlich aufgefallen das die Spaltmaße zwischen Heckklappe und Rückleuchten bei meinem Combi ziemlich ungleichmäßig sind.

Während der Spalt auf der einen Seite ca. 0,3 cm beträgt sind es auf der anderen Seite ca. 0,6 cm. Ich bin wirklich nicht besonders pingelich aber diesen Unterschied kann man mit bloßen Auge und auch aus 3 Metern Entfernung gut erkennen. Die Klappe schließt zwar einwandfrei aber irgendwie stören mich diese ungleichen Spaltmaße.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit der Heckklappe gehabt? Kann man die Heckklappe justieren lassen? Habe mir die Scharniere schonmal angesehen aber die sehen nicht so aus als wenn man dort großartige Einstellmöglichkeiten hätte und bevor der :D nun mit Gewalt anfängt irgendwas "rumzubiegen" finde ich mich lieber mit den Maßen ab.

Anbei: Der Wagen hatte noch keinen Unfall und die restlichen Spaltmaße sind gleichmäßig. Nur eben die Heckklappe nicht.

MfG
Kann man einstellen.Wurde bei mir auch gemacht.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
FUNKMAN
Alteingesessener
Beiträge: 367
Registriert: 12. Juni 2007 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (140PS)
Kilometerstand: 46368
Spritmonitor-ID: 209424

Beitrag von FUNKMAN »

Scheint also etwas zu sein, auf das man bei Übernahme des Fahrzeugs wirklich achten muss.

Steht demnach auch nicht umsonst in der Checkliste hier im Forum...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“