Der deutsche TÜV

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Psycho
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 29. Mai 2007 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: TDI 125 kw

Der deutsche TÜV

Beitrag von Psycho »

Bin nun grad dabei US Felgen für meinen RS eintragen zu lassen. der TÜV möchte gern ein Festigkeitsgutachten, welches es nicht gibt, da der Hersteller (Lexani) folgendes sagt:

Alle benötigten Daten, so auch der Tragfähigkeitsindex, stehen auf der Felgeninnenseite. Dort steht Max.Load 1600 LBS (Pounds) umgerechnet 725,76 kg pro Rad.
Nun der RS hat eine Zul. Achslast an der VA von 1100kg und an der HA von 1150kg. Felge verkraftet aber bis 1451 kg. Mehr kann man nicht erwarten und somit ist alles erfüllt.

Nun dem TÜVer wird wohl nix anderes übrig bleiben als ne Einzelabnahme durchzuführen. Morgen werde ich nochmal mit ihm sprechen.
Halte Euch auf dem laufenden.

Auch schon solche "TÜVer vorm Herrn" kennengelernt ?
V / RS TDI Combi Race Blue,
8,5x19/9,5x19 Lexani Onyx, KW V1 ca. 50/40, Pioneer AVIC-D3 Navigation, Carguard Alarmanlage
http://www.geilekarre.de/?detail=1987959#" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Berlinator
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 26. Mai 2006 18:14

Beitrag von Berlinator »

Hi,

um eine so genannte "Einzelabnahme" wird es sich in jedem Fall handeln, denn sonst müßtest du ja eine ABE für deine Felgen haben. Damit währe es dann nur eine Vorstellung beim TÜV/ Dekra.

Also wenn die Daten in der Felge stehen, dann sei doch einfach mal so frech und mache ein Foto davon..., und übergeb das ausgedruckt zusammen mit der Nachricht vom Herstellerdem Prüfer. Das sollte doch dann eigentlich genug sein, oder!? Wenn der dann nicht will, dann geh zum anderen Verein (TÜV <-> Dekra).

Viel Erfolg!

Gruß Falko
Octavia 2.0 TDI RS CR DPF DSG Combi in Raceblau
Leder Supreme, Alarm, Außenspiegelabblendung, Reeling silber, GSD, GRA, Bolero mit SoundSystem & MM-Buchse im HSF, Sunset, BT-FSE, var. LB, GTI-Füßstütze
Benutzeravatar
rs200
Alteingesessener
Beiträge: 580
Registriert: 14. Oktober 2006 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 131000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von rs200 »

Notfalls hilft nur noch Vitamin B... :D
Forenhändler

<<<Online-Shop>>>
Benutzeravatar
Psycho
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 29. Mai 2007 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: TDI 125 kw

Beitrag von Psycho »

Vit. B hab ich nicht :(
V / RS TDI Combi Race Blue,
8,5x19/9,5x19 Lexani Onyx, KW V1 ca. 50/40, Pioneer AVIC-D3 Navigation, Carguard Alarmanlage
http://www.geilekarre.de/?detail=1987959#" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
rs200
Alteingesessener
Beiträge: 580
Registriert: 14. Oktober 2006 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 131000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von rs200 »

Du wohnst doch in Potsdam... komm mal zu mir... ich hab einen netten TÜVer...
Forenhändler

<<<Online-Shop>>>
Benutzeravatar
Pimp-Styla
Alteingesessener
Beiträge: 1509
Registriert: 7. Juni 2006 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pimp-Styla »

@ Psycho

Wieso alles so umständlich,fahr zum Sallus und gut ist.
Es gibt kein Problem bei der Eintragung und alles ist gut.

:wink:
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Ich hab mal gelesen,das ein Festigkeitsgutachten nach europäischen Recht erstellt werden muß.Da dises Felge aus USA nicht haben braucht man mindestens eine Felge mehr um ein Gutachten erstellen zu lassen (zerstörende Prüfungsmethoden).
Das ist schweineteuer.Eingetragen bekommst du die ohne ein Gutachten von einem "verantwortungsvollen" Prüfer meiner Meinung nach nicht.
Könnt ja rein theoretisch auch ne Billigkopie oder Produktion aus Fernost sein :wink:
Ist eigentlich alles nur für deine und unsere Sicherheit.
Und wer schön sein will muß leiden :wink:

Bin ja mal gespannt was bei so geht :lol:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
Psycho
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 29. Mai 2007 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: TDI 125 kw

Beitrag von Psycho »

Ach illegut das mit dem Fernostprodukt könnte stimmen :lol: hab mit Lexani telef. und die meinten das sowieso 90% aller Felgen in Fernost produziert werden, egal welche Marke. Ausserdem meinten die das es 3 Ding sind die ausschlagebend wären (Felgenqualität, Tragfähigkeit, Freigängigkeit) alles gegeben bei Lexani :P . Und das mir sie kein verantwortungsbewußter Prüfer einträgt ? Wie witzig und unwissend ist das denn ? Einzel/Sonderabnahme, habe jemanden der macht.

Was für Felgen fährst Du eigentlich ?
V / RS TDI Combi Race Blue,
8,5x19/9,5x19 Lexani Onyx, KW V1 ca. 50/40, Pioneer AVIC-D3 Navigation, Carguard Alarmanlage
http://www.geilekarre.de/?detail=1987959#" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Absolut original :wink:
Wollte ja nur helfen :oops: .Hab sowas in der Art halt schonmal mitbekommen (Bekanntenkreis).Kann auch sein,daß die Prüfer bei uns noch beschi**ener sind :lol:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
Psycho
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 29. Mai 2007 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: TDI 125 kw

Beitrag von Psycho »

Die Felgen sind schon orginal von Lexani, werden halt nur z.T. aus Kostengründen in Fernost hergestellt, wie z.B. VW es ja auch teilweise macht.
V / RS TDI Combi Race Blue,
8,5x19/9,5x19 Lexani Onyx, KW V1 ca. 50/40, Pioneer AVIC-D3 Navigation, Carguard Alarmanlage
http://www.geilekarre.de/?detail=1987959#" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“