Octavia RS

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Octavia RS

Beitrag von sir_marko77 »

Erst mal ein freundliches Hallo,

bin seit längerem auf der Suche nach einem Auto. Kriterien sind: sportlich aber elegant, gute Ausstattung, gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Bin durch Zufall auf einen Octavia RS gestoßen.
Gestern probegefahren, was soll ich sagen - verliebt :lol:
Hab mich schon wegen der Infos durch das Internet gekämpft, einige Fragen sind aber offen geblieben, hoffe ihr könnt helfen.
1. Der RS soll ja laut Prospekt Super und Super Plus schlucken, wobei bei Super Leistungseinbußen auftreten können. Kann das mal jemand näher erläutern? Von welchen Dimensionen sprechen wir da. Schadet es dem Motor, wenn man vorrangig/ausschließlich "nur" Super tankt. Bei den heutigen Benzinkosten sind die Unterschiedkosten zwischen den Kraftstoffarten ja erheblich.
2. Der RS ist BJ. 01/2002, Werksgarantie ist also gerade abgelaufen, der Besitzer hat eine 2-jährige Anschlussgarantie abgeschlossen. Deckt sich das in etwas mit einer Gebrauchtwagengarantie (ist nämlich ein Privatkauf) und bin ich damit auf der sicheren Seite oder muss ich da auf Kleingedrucktes achten.
3. Sonst etwas was man vor dem Kauf wissen muß, der Kaufvertrag soll nämlich schon morgen abgeschlossen werden [freu wie verrückt]

Danke für eure Hilfe

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hi und h.W.i.F.! :D

1) Ähm, wenn es so drin steht verträgt der Motor auch Super ohne Probs. Wichtig ist aber eher was in der Bedienungsanleitung des Autos selbst steht. Ansonsten hat Super 95 Octan und Super Plus 98 Octan. SP ist klopffester, d.h. die Verbrennung läuft leiser, kontrollierter und effektiver ab. Über den Leistungsunterscheid speziell zum RS können Dir die RS-Fahrer hier im Forum mehr sagen.
2) Schau in den Versicherungsbedingungen ob die erweiterte Garantie Fahrzeug oder Fahrzeug+Vertragspartner gebunden ist. Tritt der 2. Fall ein hast Du nix von der Garantie. Wenn's nicht eindeutig aus den Vertragspapieren ersichtlich ist, bei der Gesellschaft anrufen und nachfragen - ist eh die sicherste Methode.
3) Naja, das übliche halt und zwei wichtige Dinge sollten auf jeden Fall drin stehen: Unfallfreiheit und das der Tacho nicht zurückgedreht wurde.

Viel Spaß beim kaufen!

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

Hi Marko,

der Motor "verträgt" auch Super, soweit ich mich aber erinnere, sollte dies nur getankt werden, wenn kein Super Plus verfügbar ist.
Da mit Super der Zündzeitpunkt bedingt durch die Klopfsensoren naturgemäß etwas zurückgenommen wird, wirst Du zwangsläufig weniger Leistung haben. Der Verbrauch wird bei Super gegenüber Super plus evtl. leicht ansteigen-auch das sollte in die Rechnung einbezogen werden.
Selber habe ich dies noch nie probiert, jedoch wird es schon einen Grund haben, warum Super Plus als "Standard-Kraftstoff" vom Hersteller angegeben wird.
Meine persönliche Meinung dazu:
Es sind gerade mal 4 Cent pro Liter, was Super Plus teurer als Super ist. Bei 50 Litern also sind es gerade mal 2 Euro.
Eine Schachtel Zigaretten kostet wesentlich mehr...
Für die Nichtraucher... die 2 Euro in Schokolade zu investieren führt eh nur zu Fettleibigkeit-ergo senkt Super Plus das Körpergewicht :lol:

Noch was... Das V-Power von Shell kannste Dir schenken, das bringt gar nix und da ist der Preisunterschied zum Super wirklich abenteuerlich groß...

Sonstiges was mir zum RS einfällt:

Hervorragendes Auto

und noch was

Kannst ja mal ansprechen, ob schon die Zündspulen getauscht worden sind... Dieses Problem trat recht häufig bei den "frühen" Baujahren des RS bzw. des 1,8T Motor des VW-Konzerns auf.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben ;-)

Grüße und noch ein herzliches willkommen im Forum,

Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Baujahr ist 2002, ist das denn ein "frühes Baujahr"?
Hab ich auch schon mal gehört, das bei "minderwertigem" Kraftstoff der Verbrauch steigen kann - dann wäre das natürlich ne Milchmädchenrechnung :lol:
Aber wenn Skoda beides angibt, von einem Standardkraftstoff ist übrigens nicht die Rede und nicht vor der Verwendung von Super warnt...
Habt gehört, der Motor ist der gleiche wie im Audi TT, weiß einer was der schluckt?
Als Nichtraucher und Schokoladenmeider überzeugen deine leider Argument nicht ganz :lol:
Hast aber recht, bei durchschnittlich zwei Mal Volltanken im Monat, kommen im Jahr 48 € Mehrkosten im Kraftstoffvergleich auf mich zu. Schätze die Strafzettel wegen unangepasster Geschwindigkeit zumindest in der Eingewöhnungszeit schlagen da deutlicher zu Buche.
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Nö, 2002 ist kein frühes Baujahr.

Zum Thema Sprit: Ich bin auch schon mit Super rumgefahren, weil es an diversen tschechischen Tankstellen keinen Super Plus gibt :roll:
Ich habe dabei keine merkbaren Leistungseinbußen gehabt. Einzig der Motor klingt etwas rauer. Ich bin allerdings keine Autobahn gefahren, um zu testen was das bzgl. der Endgeschwindigkeit aus macht.

Prinzipiell ist der Motor der selbe wie im A3, A4, A6, TT, Bora, Golf, Passat usw. nur mit unterschiedlichen Leistungsoptimierungen. Im S3/TT hat er wohl 225PS.

Verbrauchen tut meiner wie folgt (jeweils auf 100km laut Bordcomputer):

- 6,5l bei Schleichfahrt (immer schön rollen lassen und Schwung nutzen, schnell beschleunigen und hochschalten, Landstraße 90km/h, Stadt 60km/h) :-? (Ja, und ich hatte ihn laut BC schon auf 5,9l!!)
- 8,0l bei normaler Fahrweise (Landstraße bis 110km/h, Stadt 60km/h) :)
- 11,0l wenn man's eilig hat 8)
- 11,0 - 15,0l im Wildsaumodus :evil:

Ok. Also wie man sieht je nach Fahrweise von "Sparsam" bis "schwarzes Loch im Tank"
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

fahre den Wagen gründlich Probe.
Bei Tuning (Chip, Tiefer ...) etc. hat die Garantieverlängerung erhebliche Einschränkungen! Also lies unbedingt das Kleingedruckte der Versicherungsbedingungen!
Generell werden auch keine Klapper und Knarzgeräusche durch diese Garantie abgefangen.

Der Motor ist NICHT derselbe wie im 225PS Audi!. Er ist aber vergleichbar mit dem 180PS TT-Modell.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Das Kleingedruckte lese ich grundsätzlich immer, hat mich schon oft vor Schaden bewahrt.
Der Motor ist übrigens wohl wirklich "gechipped" (von 180 auf 200 PS). Ist aber alles von ner Fachwerkstatt gemacht worden und eingetragen.
Was haltet ihr von solchen Maßnahmen, bringen die was (Vorteile Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit) und gibts da auch Nachteile (Verbrauch, Lebensdauer Motor)
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

dann hast Du keine Garantie auf den Motor und Antriebsstrang etc!
Cippen bringt immer mehr Durchzug und manchmal auch mehr vmax (beim RS weniger, beim 1,8T mehr). Generell verkürzt es die Motorlebensdauer und erhöht den Benzinverbrauch, weil man die Mehr-PS auch nutzt!
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Baujahr und EZ in so engen Zus-Hang zu bringen, ist schon gewagt. Bitte IN den Brief schauen, die kleine Seite aufklappen, da ist das Datum der Brieferstellung, ca 4 Wochen davor wurde er dann gebaut.
Die Anschlußgarantie kannst du mit ner GW-Garantie vergleichen, ein gewisser Selbstbehalt ist immer dabei.
Ralf
Zuletzt geändert von insideR am 22. Januar 2004 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
WAP
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2003 21:37

Beitrag von WAP »

@sir_marko77

Ich fahre meinen zu 90% "nur" mit Super aus dem Grund, weil es an der Esso in Kraslice (Tschechien) keinen SP gibt. Geht trotzdem locker über 240 (lt. Tacho) und beschleunigungsmäßig ist auch kein Unterschied zum SP festzustellen. Mir wurde von meinem AH gesagt, daß es mit Super absolut keine Probs gibt, ich sollte nur bei längeren Fahrten auf der Bahn SP tanken, was dann eben die 10% ausmacht.
Was soll er eigentlich kosten und wieviel km hat er drauf? Fahr ihn auf jeden Fall ordentlich Probe und vielleicht kannst du ihn bei deiner Werkstatt mal checken lassen. Die paar € wären es mir wert. Wie ist der optische Eindruck? Das verrät manchmal auch viel über den Besitzer und den Umgang mit seinem Auto.

Gruß WAP
Octavia II RS - TFSI (EZ 08/2008), candy weiss, Tempomat, Entfall Typbezeichnung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“