Frage zur Kabelbelegung am Stream (mit mp3 - MJ 2007)

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
oscar01
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 30. Juni 2007 00:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Frage zur Kabelbelegung am Stream (mit mp3 - MJ 2007)

Beitrag von oscar01 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nachdem ich schon eine Weile hier im Forum mitgelesen habe, ist nun doch das erste Problem aufgetreten, dass ich nicht duch nachlesen klären konnte ...

Also ich möchte mir eine Freisprecheinrichtung von Dabendorf (Advanced audio blue) einbauen und an das Stream (mit mp3) anschließen. Leider habe ich es versäumt das passende Kabel für den Quadlock-Stecker mitzubestellen und nun muss es auch ohne gehen (habe keine Zeit mehr es nachzubestellen).
Im Forum habe ich schon einiges über die Kabelbelegung des Quadlock-Steckers gelesen - irgendwo gab es hier auch mal ein Bild mit dem Belegungsplan.
Also wo die Kabel für Lautsprecher, Masse, Zündung, etc. hinkommen ist mir inzwischen klar.
In dem Kabelbaum von der Freisprecheinrichtung sind jetzt noch 2 Kabel über, die mit der Bezeichnung "Radio +" und "Radio -" bezeichnet sind. Wo die in dem Quadlock-Stecker hinkommen ist mir allerdings nicht klar. Nicht zuletzt Dank der Beiträge im Forum.
Leider steht in den Anleitungen zur Freisprecheinrichtung auch nix näheres zu der Funktion von diesen Anschlüssen. Hinten auf dem Stream sind jedenfalls zwei Streckerchen auf denen "CAN L" und "Can H" steht - das wird dann wohl irgendwas mit dem CanBus zu tun haben....
Muss ich jetzt da die beiden Kabel Radio + und - anschließen? Hat da vielleicht irgendjemand eine Idee? Möchte mir nicht die Elektronik zerlegen durch falsch angeschlossene Kabel.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zur Kabelbelegung am Stream (mit mp3 - MJ 2007)

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

oscar01 hat geschrieben:Im Forum habe ich schon einiges über die Kabelbelegung des Quadlock-Steckers gelesen - irgendwo gab es hier auch mal ein Bild mit dem Belegungsplan.
Ja, hier:
Bild
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Herzlich Willkommen im Forum!

Die Belegung steht auch auf dem Radio drauf. Auf keinen Fall an den CAN gehen!
Die Radio + und - müssen an Tel + und - (das ist der Stecker neben dem Wechslerstecker).
Wenn Du mir per pn Deine Mailadresse schickst, bekommst Du von mir eine Einbauanleitung für FSEs mit allen Teilenummern, auch für die Stecker etc.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
oscar01
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 30. Juni 2007 00:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von oscar01 »

Vielen Dank fuer die Antworten!

Inzwischen habe ich das Radio ausgebaut und stehe vor dem ganzen Kabelsalat :o

@TorstenW:

bist du sicher, dass die Radio + und - an Tel + und - kommen? Ich hab mir den Stecker von der Dabendorf nochmal angesehen und dabei ist mir aufgefallen (bei der Art des Kabelaufbaus), dass es eigentlich einfach nur der Ausgang für die Lautsprecher von der FSE in das Stream sind.
Also 2 Kabel (+ und - des vorderen rechten Lautsprechers) gehen in die FSE und 2 andere Kabel kommen von da raus und gehen in den Quadlock des Stream. Dann wären die Radio + und - Kabel einfach nur für die Lautsprecher.

Was mir eben beim Ausbau aufgefallen ist, dass am Stream offensichtlich kein Zündungsplus anliegt. Hatte gedacht, das entweder SAFE oder +UB Zündungsplus sein könnten - nachdem ich beide durchgemessen habe führen aber beide 12V Dauerstrom (ob nun Zündung an oder nicht) ?? Woher kriege ich denn dann Zündungsplus für die FSE?

Fragen über Fragen ....
Hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen ...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
oscar01 hat geschrieben: bist du sicher, dass die Radio + und - an Tel + und - kommen?
Ja!
oscar01 hat geschrieben: Ich hab mir den Stecker von der Dabendorf nochmal angesehen und dabei ist mir aufgefallen (bei der Art des Kabelaufbaus), dass es eigentlich einfach nur der Ausgang für die Lautsprecher von der FSE in das Stream sind.
Also 2 Kabel (+ und - des vorderen rechten Lautsprechers) gehen in die FSE und 2 andere Kabel kommen von da raus und gehen in den Quadlock des Stream. Dann wären die Radio + und - Kabel einfach nur für die Lautsprecher.
So ähnlich...........
Radio + und - sind für den Tel-Eingang pegelmäßig angepasste Anschlüsse.

Den "Rest" siehe die Einbauanleitung. Da werden alle Deine Fragen beantwortet........ :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
oscar01
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 30. Juni 2007 00:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von oscar01 »

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Einbauanleitung!

Ein paar Fragen bleiben allerdings noch ....

- du schreibst, dass der Mute-Pin ab MJ 07 am "Telefonstecker" am PIN 4 liegt. Auf der Rückseite meines Radios (Stream mit mp3, MJ 07) ist aber Mute nach wie vor da angegeben wie in dem Bild von PuuhBaer.
Was ist den der "Telefonstecker"?

- kann man das geschaltete Plus vom Climatronic-Teil auch mit einem Schneidverbinder abnehmen oder nacht man das aus irgendwelchen Gründen nicht?

- das mit den Lautsprechern hab ich immer noch nicht kappiert :-? . Wenn ich deine Anleitung richtig verstanden habe, soll ich 2 Kabel (Radio + und -) aus der FSE auf die Pins "Phone in" in einem Mini-Stecker legen.
Was mache ich denn dann mit den beiden Kabeln "Lautsprecher + und -" die ebenfalls in die FSE gehen? Bleiben die dann frei? Dann würde ich ja den Teil des Quadlock-Steckers unverändert lassen und nur 2 Kabel in den Mini-Stecker bringen?!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
oscar01 hat geschrieben:Hallo Thorsten,
Torsten OHNE "H"!!!!!! :motz:
Isses denn sooooooooo schwer?! :roll:
oscar01 hat geschrieben: - du schreibst, dass der Mute-Pin ab MJ 07 am "Telefonstecker" am PIN 4 liegt. Auf der Rückseite meines Radios (Stream mit mp3, MJ 07) ist aber Mute nach wie vor da angegeben wie in dem Bild von PuuhBaer.
Was ist den der "Telefonstecker"?
Kann (eigentlich) nicht sein, bei den neueren Stream ist der Mute-Anschluss an Pin 4 des "Telefonsteckers". Das ist der 12polige Stecker neben dem Wechslerstecker (der an dem die Tel-Anschlüsse >PIN6 und 12<sind). Probier es doch einfach aus. Leg den Mute-Pin an Masse, dann muss das Radio stummschalten.......
oscar01 hat geschrieben: - kann man das geschaltete Plus vom Climatronic-Teil auch mit einem Schneidverbinder abnehmen oder nacht man das aus irgendwelchen Gründen nicht?
Doch, kann man.
oscar01 hat geschrieben: - das mit den Lautsprechern hab ich immer noch nicht kappiert :-? . Wenn ich deine Anleitung richtig verstanden habe, soll ich 2 Kabel (Radio + und -) aus der FSE auf die Pins "Phone in" in einem Mini-Stecker legen.
Was mache ich denn dann mit den beiden Kabeln "Lautsprecher + und -" die ebenfalls in die FSE gehen? Bleiben die dann frei? Dann würde ich ja den Teil des Quadlock-Steckers unverändert lassen und nur 2 Kabel in den Mini-Stecker bringen?!
Korrekt!
Die Lautsprecherstecker kann man auch nehmen, wenn das Radio keinen Tel-Eingang hat. Entweder man schleift es in die Lautsprecheranschlüsse ein oder schließt einen separaten Lautsprecher dort an. Also entweder... oder......
Die Dabendorf ist eben für alle Eventualitäten vorgerüstet...... :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
oscar01
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 30. Juni 2007 00:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von oscar01 »

Hallo Torsten (OHNE h) - menno, im ersten Posting hab ichs richtig gemacht (hab deine Reaktion auf das klitzekleine H schon in vielen Postings vorher gelesen :wink:

Also was soll ich sagen .... du hast Recht :roll: Mute liegt tatsächlich auf dem "Telefonstecker" - tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... sorry for that ...

Habe die ganze Aktion für heute erstmal abgebrochen weil ich keinen 12-poligen Stecker mehr kriege und dann kann ich es eh nicht fertig machen. Muss ich eben nächste Woche noch ohne FSE rumfahren - schade eigentlich :(
Werde dann nächste Woche mal die Teile kaufen gehen und dann versuch ich das ganze nochmal. Würde dann auch glaube ich lieber das Zündungs-Plus direkt von dem Sicherungskasten nehmen - ist mir irgendwie sympatischer als das rumgefummel an der Climatronic.
Auch wenn ich deine Geduld heute schon mächtig strapaziert habe - kannst du einem Laien wir mir vielleicht noch kurz erklären wie man ein Kabel an den Sicherungskasten angeschlossen bekommt? Habe mir das eben mal angesehen, bin aber nicht weitergekommen. Vorne muss ich eine Sicherung reinstecken (soviel ist auch mir klar) und wo kommt dann das Kabel für die FSE hin? Hinten an dem Sicherungskasten kommen doch die Kabel aus dem Kabelbaum des Wagens an?! Brauche ich dafür diesen "Sicherungspinn" von dem du in deiner Anleitung schreibst? Sorry für diese vielen Fragen - ist halt meine erste FSE :P

Erstmal VIELEN DANK FÜR DEINE GEDULDIGE HILFE - auch wenn ich es heute nicht hingekriegt habe, bin ich doch wieder ein kleinbisschen schlauer geworden

Gruß und noch ein schönes Wochenende
Matthias
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
oscar01 hat geschrieben: Also was soll ich sagen .... du hast Recht :roll: Mute liegt tatsächlich auf dem "Telefonstecker"
:lol:
oscar01 hat geschrieben: Auch wenn ich deine Geduld heute schon mächtig strapaziert habe -
Ach, da gibt es Leute, die sind viiiieeeel schlimmer........ :wink:
oscar01 hat geschrieben: .......Brauche ich dafür diesen "Sicherungspinn" von dem du in deiner Anleitung schreibst?
Korrekt! Eines der "Löcher" ist leer, da muss der Pin rein.
Dazu musst Du den Sicherungskasten von hinten öffnen.
Um den Pin dorthin zu bekommen musst Du den gesamten Sicherungskasten nach "hinten" (also zum Fahrzeugheck) drücken, damit die Verriegelung der Pins freigegeben wird.
Du kannst auch aus einer Sicherung einen Stecker basteln und diesen dann in den Sicherungsanschluss reinstecken und eine "fliegende" Sicherung in das Kabel machen.
Guck mal HIER da ist diese Vorgehensweise beschrieben.
oscar01 hat geschrieben: Sorry für diese vielen Fragen - ist halt meine erste FSE :P
Macht nix; ich habe irgendwann aufgehört zu zählen.............. 8)
oscar01 hat geschrieben: Erstmal VIELEN DANK FÜR DEINE GEDULDIGE HILFE - auch wenn ich es heute nicht hingekriegt habe, bin ich doch wieder ein kleinbisschen schlauer geworden
Das ist der Sinn dieses Forums! :D

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zur Kabelbelegung am Stream (mit mp3 - MJ 2007)

Beitrag von Blue »

So, dann hätt ich auch mal ne Frage:

Hat jemand ein Bild des Belegungsplanes von den neuen Stream ab Mj 07, wo man erkennen kann wo genau
die AUX Anschlüsse sind (für Fahrzeuge mit AUX-Buchse in der Jumbo-Box) ?

Danke.

Jens
Nun ist er weg .......
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“